Kröten im Favoritepark

Aus Inquibidt-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Erdkröte
Doppeldecker - Das Weibchen trägt das Männchen zum Laichplatz
1. Tierart
Erdkröte (Bufo bufo), Familie: Kröten
2. Standort-Koordinaten
Element
3. Beschreibung

Aussehen: Die Erkröte ist mit einer Größe von bis zu 11 Zentimetern einer der größen Amphibienarten in unseren Region. Die Oberseite ist bräunlich gefärbt und mit einer Vielzahl von Warzen ausgestattet. Die Unterseite ist hellbraun und manchmal grau gesprenkelt. Die Männchen sind wie bei allen echten Kröten an ihren schwärzlichen Schwielen am Daumen und den nächsten beiden Fingern gut zu erkennen.

Verbreitung: Die Erdkröte ist eine der häufigsten Amphibienarten Europas und fast auf dem gesamten Kontinent verbreitet.

Fortpflanzung: Von März bis Anfang April nach Ende des Frostes wandern die Kröten los. Oft wandern die Kröten zu ihrem Geburtsgewässer zum Laichen. Oft trifft man bereits auf verkuppelte Krötenpaare. Das Weibchen trägt dabei das Männchen huckepack auf dem Rücken zum Gewässer. Die beiden Tiere bezeichnet man dann als Doppeldecker. Die Weibchen geben im Wasser Laichschnüre ab, die aus 3.000 bis 6.000 Eiern bestehen können. Während der Abgabe der Laichschnüre befruchten die Männchen die Eier.

4. Wusstest Du schon...
Krötenwanderung
5. Was es zu entdecken gibt...
Hast du schon einmal ein Verkehrszeichen mit dem Zeichen für die Amphibienwanderung gesehen?
6. Favoritepark
Im Frühjahr wandert die Erdkröte zum Laichen an den Teich. Einzelne Kröten halten sich das ganz Jahr über im Park auf. Sie verstecken sich meist unter dem Laub oder vermoderndem Holz. Im Teich kann man manchmal an der in der Ufervegetaion befestigten Laichschnüre erkennen, hierran sieht man, dass einige Tiere schon dort waren.

Von der Wechselkröte gibt es im Park nur wenige Beobachtungen, aber es ist erwiesen, dass sie im Park lebt.


Literatur: Vgl. Nabu.Fast überall zu finden.Die Erdkröte (Bufo bufo). http://www.nabu.de/tiereundpflanzen/amphibienundreptilien/portrait/artenportraits/10658.html. [Eingesehen am 22.03.2012]