Frösche im Favoritepark

Aus Inquibidt-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Im Favoritepark leben Laubfrösche, Teichfrösche und Grasfrösche.


Laubfrösche sind in warmen Nächten und schon bei Dämmerung in der Nähe es Forsthauses an ihrem Quaken zu hören. Es wurden in einem Spätsommer auch schon Jungfrösche beim Verlassen des Laichgewässers beobachtet. Durch das oftmalige Austrocknen des Weihers sind die Laubfrosch-Beobachtungen zurückgegangen.

Besonderheiten: Der Laubfrosch verkündete einst das "Schöne Wetter". Die Laubfroschpopulationen gehen fast überall stark zurück, da die Lebensräume der Tiere zerstört werden. Besonders beliebt sind am Teich Brombeergestrüppe und Schilf, auf deren Blättern die Laubfrösche mit Hilfe ihrer Haftballen an den Zehen kletter können. Mit ihrere Schallblase an der Kehle können die Männchen kilometerweit rufen.

Laubfrosch

Den Teichfrösch gibt es leider nur in wenigen Exemplaren an den Teichen. An einer aus Sandstein gehauenen Vogeltränke wurden im Garten des Forsthauses schon gelgentlich Teichfrösche gesehen.

Besonderheiten: Der Teichfrosch besiedelt auch gerne neu entstandene Gewässer. Das Weibchen legt insgesammt 3.000-10.000 Eier zwischen Wasserpflanzen am Gewässergrund ab.

Teichfrosch
Grasfrösche sind recht häufig im Park anzutreffen. Nach der Fortpflanzung verlässt er die Teiche und hält sich in grasreichen, lichten Waldungen auf. Hier kann man ihm das ganze Jahr über beobachten.

Besonderheiten: Der Grasfrosch erschein sofort nach Winterende als erstes am Gewässer. Da die Männchen in der Überzahl sind, versuchen sie schon während der Wanderung zum Laichgewässer ein Weibchen zu finden und lassen sich zum Teich tragen. Der Laich wird auf Falllaub,Röhricht im Wasser oder ins vegetationslose Ufer abgelegt.

Grasfrosch