Vortrag "Forschend-entdeckendes Lernen mit mobilen Technologien im Biologieunterricht

Aus Inquibidt-Wiki
Version vom 29. Dezember 2013, 08:09 Uhr von Steffenschaal (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Anleitungen und Hintergrundinformationen

Marcelbullinger Tablet.gif

Hier finden Sie alle benötigten Anleitungen der verwendeten Geräte und für Google Maps.

Hier finden Sie das Begleitheft zur Lehrerfortbildung mit allen Hintergrundinformationen zu den bearbeiteten Themenfeldern.

Sammlung der vorgestellten Apps

Iphonescreen.jpg


Hier finden Sie eine Auswahl von verschiedenen Apps zur Verwendung im naturwissenschaftlichen Unterricht.

Ergebnisbeispiel: Forschendes Lernen mit mobilen Technologien zur Erfassung des Schulgeländes

Für den Workshop im Rahmen der MNU-Tagung in Freiburg 2011 wurde ein exemplarisches Beispiel für ein mobiles Spiel- und Lernangebot erstellt. Dies sioll verdeutlichen, wie man bespielsweise auch mit Schülerinnen und Schülern zunächst einmal die biologische Vielfalt auf dem Schulgelände erfasst, wie man besonders interssante oder relevante Eigenschaften der Lebewesen beobachtet und erkundet und daraus mit einfachsten Mitteln ein ortsbezogenes Spiel gestalten kann.

Die interessanten Punkte können über GPS-Koordinaten oder über Google Maps gesucht werden. Dort befinden sich Geocaches mit QR-Codes, mit denen die Fragen im Wiki aufgerufen werden. Einige Beispielfragen sind direkt im GeoScrabble-Spiel zu finden.

Hier geht es zum GeoScrabble, einem GeoGame für Smartphones oder Tablets.


Wiki Sponsoren Logo PW orange.png

Navigation
InquiBIDT Logo neu.jpg
Partnerorganisation