Tipps und Tricks für Zuhause

Aus Inquibidt-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amannsarah 2013-04-08 10.51.22.jpg

Auf dieser Seite findet ihr nicht nur Tipps und Tricks für Zuhause. Hier findet ihr auch die Lösungen zu euren Versuchen.
Weiter unten auf der Seite stehen verschiedene Quizz. Löst diese Quizz.
Denn die Lösungen der Quizz sind auch die Lösungen zu euren Versuchen.
Viel Spaß dabei!





Lösung zu Versuch 1: Aufbewahrung von Brot

1. Versuch 1 hat gezeigt, dass Brot am längsten frisch bleibt, wenn es wo lagert wird? (!Im Kühlschrank) (!In einer Plastiktüte) (In einer Papiertüte)


2. Gesucht ist ein Wort, das in alle Lücken passt:

Brot wird am besten in einer Papiertüte (gesuchtes Wort) aufbewahrt.
Das ist so, weil die Papiertüte (gesuchtes Wort) die Feuchtigkeit aus der Luft aufnimmt. So kommt die Feuchtigkeit nicht in das Brot. Das Brot bleibt knusprig.

Tipp für Zuhause:

  • Die Papiertüte (gesuchtes Wort) am Besten zusätzlich in eine Brotbox legen. Dann bleibt das Brot noch länger frisch.


.


Lösung zu Versuch 2: Aufbewahrung von Mehl

In Versuch 2 habt ihr gesehen, was passiert, wenn Mehl nass wird.
Wie sollte Mehl also am Besten gelagert?
.

Versuch 2 hat gezeigt, dass Mehl trocken gelagert werden muss. Wenn es nass wird, bilden sich Klumpen|(Amannsarah 2013-04-08 10.48.11.jpg).

Tipp für Zuhause:

  • Der Anfangsfilm hat gezeigt, dass man einen Mehlbehälter immer schließen muss. Ist der Behälter offen, können Tiere in das Mehl kriechen.Zum Beispiel Mehlwürmer Amannsarah SAM 0059.JPG.
  • Das Mehl am besten immer dunkel lagern.
.


Weitere Tipps und Tricks für Zuhause

Amannsarah Hände.jpg

1. Händewaschen ist immer wichtig:

  • Vor dem Backen
  • Vor dem Essen
  • Vor dem Anfassen von Lebensmitteln




2. Schimmliges Brot- bitte sofort in die Mülltonne werfen!!!

Die blauen, grünen und weißen Flecken, die ihr auf dem Brot auf den Bildern sehen könnt, ist Schimmel. Schimmel ist ein Pilz, der sich auf alten Lebensmitteln bildet, wie auch auf Brot.
Ich habe zwar für euch Brot schimmeln lassen aber das dürft ihr auf keinen Fall nachmachen!!!! Denn Schimmel ist giftig und kann Krankheiten auslösen.
Schimmel besteht aus vielen Sporen. Diese Sporen sind ganz klein. Wir können sie mit dem bloßen Auge nicht sehen. Erst wenn ganz viele Sporen auf einem Fleck sind, sind sie für uns sichtbar. Deshalb könnt ihr den Schimmel auf dem Brot in den Bilder sehen.
Der Schimmel gibt giftige Sporen in die Luft ab, die wir nicht einatmen dürfen. Deshalb darf ich das Brot nur mit einer Maske aus der Tüte holen.
Am Anfang ist der Schimmel auf dem Brot noch sehr klein. Trotzdem dürft ihr die schimmligen Stellen auf dem Brot nicht einfach abschneiden. Es sitzen nämlich noch viele schimmlige Sporen im Brot, die wir nicht sehen können. Deshalb muss das Brot sofort in die Mülltonne!!! Am besten werft ihr das schimmlige Brot in einer Plastiktüte in die Mülltonne, dass keine gigtigen Sporen herauskönnen.

Aber was passiert mit dem schimmligen Brot?
Der Schimmel breitet sich sehr schnell auf dem Brot aus. Jeden Tag werden die schimmligen Stellen mehr und jeden Tag wird das Brot giftiger.
Deshalb nicht vergessen- schimmliges Brot muss sofort in die Mülltonne!!!