Mobiles Informations- und Lernangebot im Ludwigsburger Favoritepark

Aus Inquibidt-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hier entwickelt sich ein mobiles Informations- und Lernangebot für Jugendliche der Sekundarstufe 1 über die Biologie des Ludwigsburger Favoriteparks.


Leonieloew Logo Favoritepark HP verkleinert.jpg


Lern - und Informationsangebot

Points of Interest zur Biologie des Favoriteparks

Hier kannst du die Points of Interest im Favoritepark abrufen. An jedem Punkt in Google Maps steht im Favoritepark ein QR-Code, mit dem du direkt auf die Seite des dich interessierenden Objekts gelangst. Alle anderen Unterseiten mit Tiere dienen als mobile Informationstafeln.

Informationen über den Hintergrund des Angebots

Im Rahmen meiner Wissenschaftlichen Hausarbeit an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, beschäftige ich mich mit der Biologie des Ludwigsburger Favoriteparks. Ich entwickle dazu im Wiki-Family ein Informations- und Lernangebot für Schüler und Parkbesucher.

Im Favoritepark befinden sich in der Zeit von 14.05.2012 bis 27.05.2012 QR-Codes, die mit den Informations- und Lernangeboten im Wiki verknüpft sind. Mit z.B. einem Smartphone oder Tablett und einer bestimmte App kann der Code abfotografiert werden. Danach wirst du automatisch auf die entsprechende Seite weitergeleitet. Nun kannst du die mobilen Informationstafeln nutzen oder als Schüler dich durch die Arbeitsblätter weiterbilden.

Beispiel der Nutzung der QR-Codes:

1. Du entdeckst einen Baum mit QR-Code im Favoritepark.
Leonieloew Anleitung Punkt 1.JPG
2. Du möchtest mehr über den Baum herausfinden, z.B. Was das für ein Baum ist und warum er dort steht.
Leonieloew Anleitung Punkt 2.JPG
3. Du öffnest in deinem Smartphone/Tablett eine kostenlose App, mit der man QR-Codes lesen kann. (Zum Beispiel: Android: QuickMark Barcode Scanner; QR BARCODE SCANNER oder Apple: QR Code Reader and Scanner.
Leonieloew Anleitung Punkt 3.JPG
4. Fotografiere den QR-Code nun ab.
Leonieloew Anleitung Punkt 4.JPG
5. Du wirst automatisch auf die Seite im ZUM-Wiki weitergeleitet, auf der du Informationen zu dem vor dir stehenden Baum siehst und durchlesen kannst.
Leonieloew Anleitung Punkt 5.JPG

Literatur:

  • Steinbach, Gunter (Hg.) (1999): Die Tiere unserer Heimat. München, Stuttgart: ADAC-Verl; Verl.-Haus Stuttgart.
  • Jäkel, Lissy (2010, c 2010): Die Sache lebt. Biologische Grundlagen im Jahreslauf. 3., überarb. Hg. v. Marcus Schrenk. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.
  • Naturschutzgebiet Favoritepark Ludwigsburg (1987). Karlsruhe: Landesanstalt für Umweltschutz Baden-Württemberg, Institut für Ökologie und Naturschutz.
  • Steinbach, Gunter (Hg.) (1999): Die Pflanzen unserer Heimat. München, Stuttgart: ADAC-Verl; Verl.-Haus Stuttgart.
  • Gespräche dem Förster Axel Armbruster - Forstrevier Bietigheim