Lösungen zu Frage 2: Aufbewahrung in der Bäckerei: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Inquibidt-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
Zeile 1: Zeile 1:
<audio>Amannsarah_Seite_5.mp3</audio>
+
[[Datei:Amannsarah_Seite_5.ogg|Track 1]]
 
Mit Hilfe dieser Lösungen könnt ihr eure Liste ergänzen und verfollständigen!
 
Mit Hilfe dieser Lösungen könnt ihr eure Liste ergänzen und verfollständigen!
  

Aktuelle Version vom 18. April 2013, 14:09 Uhr

Mit Hilfe dieser Lösungen könnt ihr eure Liste ergänzen und verfollständigen!

Inhaltsverzeichnis

Aufbewahrung von Mehl

Amannsarah Silos.JPG

1.Silos
-Roggenmehl und Weizenmehl sind Mehle, die der Bäcker oft und viel braucht. Deshalb werden Roggenmehl und Weizenmehl in großen Silos gelagert.
-Die Silos haben Zimmertemperatur. Zimmertemperatur sind ungefähr 20°C.

Amannsarah Sack.jpg


2.Papiersäcke
-Mehle, von denen der Bäcker weniger braucht, sind in Papiersäcken verpackt.
-Die Papiersäcke sind fest zugerollt. Das ist wichtig, dass keine Tiere in das Mehl können.
-Die Papiersäcke lagern bei Zimmertemperatur.



Aufbewahrung von Teig

Zuerst eine kleine Erklärung für euch: Was bedeutet: Der Teig geht auf?
Amannsarah Kühlschrank.jpg

Wenn Teig aufgeht, kommt Luft in den Teig. Er wird dadurch viel größer wie er vorher war.
Das ist sehr wichtig, weil der Teig durch das Aufgehen locker wird. Dadurch schmeckt das Gebäck nach dem Backen besser.
Ein fertig gerührter Teig wird zuerst in die Form gebracht, die er nach dem Backen haben soll. Zum Beispiel in Form einer Brezel oder eines Brotes.Dann wird der Teig zum Aufgehen gelagert.
Manche Teige brauchen mehr Zeit wie andere, um richtig aufgehen zu können.

Amannsarah Brotteig.jpg

1. Teige, die viel Zeit brauchen zum Aufgehen
-Die fertig geformten Teige werden über Nacht in einem großen Kühlschrank gelagert.
-Das ist wichtig, weil im Kühlschrank keine Bakterien oder Tiere an die Teige kommen können.
-Zum Beispiel Brezelteig brauch viel Zeit zum aufgehen, bevor er gebacken wird.


2.Teige, die wenig Zeit brauchen zum Aufgehen
-Teige, die wenig Zeit brauchen um aufzugehen, werden nicht über Nacht gelagert.Sie werden an dem Tag im Ofen gebacken, an dem die Teige gemacht werden.
-Aber auch diese Teige brauchen ein wenig Zeit zum Aufgehen. Bis zum Backen liegen sie auf Ablageflächen.


Aufbewahrung von Backwaren

Amannsarah Brot.JPG
Amannsarah 2013-04-03 15.16.50.jpg

-Wenige fertige Backwaren werden ein oder zwei Tage in eine große Gefriertruhe gelegt. Sie kommen in die Gefriertruhe, weil sie dann frisch bleiben.
-Brot und die meisten anderen Backwaren stehen nach dem Backen nur kurz in der Lagerhalle. Danach werden sie direkt an Filialen der Bäckerei Lutz geliefert.

-Wenn ein Kunde ein Brot in der Bäckerei Lutz kauft, steckt die Verkäuferin oder der Verkäufer das Brot in eine Papiertüte. So bleibt es länger frisch und schimmelt langsamer.






Quizz zur Aufbewahrung in der Bäckerei

Ihr habt jetzt viel über die Aufbewahrung von Mehl, Teig und Backwaren in der Bäckerei gehört. Was wisst ihr noch?
Setzt die Bilder und Wörter in die richtigen Lücken ein.


Um Brot zu backen braucht der Bäcker zuerst Mehl aus dem er den Teig machen kann.
Mehle von denen der Bäcker viel braucht, werden in Silos (Amannsarah Silos.JPG) gelagert. Solche Mehle sind zum Beispiel Roggenmehl und Weizenmehl. Mehle von denen der Bäcker weniger braucht werden in Papiersäcken Amannsarah Sack.jpg gelagert. Dass keine Tiere in die Säcke kommen, sind sie fest zugerollt.
Aus dem Mehl macht der Bäcker den Teig Amannsarah Brotteig.jpg. Es gibt Teige die viel Zeit brauchen zum Aufgehen und Teige, die wenig Zeit brauchen zum Aufgehen.Durch das Aufgehen wird der Teig locker. Teige die viel Zeit brauchen zum Aufgehen werden über Nacht in einen großen Kühlschrank (Amannsarah Kühlschrank.jpg) gelegt. So kommen keine Bakterien und keine Tiere an den Teig.
Aus dem Teig backt der Bäcker die Backwaren. Die meisten Backwaren werden kurz nach dem Backen an Filialen der Bäckerei Lutz geliefert. Beim Verkauf kommt das Brot in eine Papiertüte Amannsarah 2013-04-03 15.16.50.jpg. So bleibt es länger frisch und schimmelt langsamer.