Historisches: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Inquibidt-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „''Hier kannst du dir den unten stehenden Text als Podcast anhören.'' Historisches Getreide stellt schon seit mehreren…“)
 
K
 
(2 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 28: Zeile 28:
  
  
[[05._Station:_Was_w%C3%A4re_wenn%3F|'''Zurück zur Hauptseite''']]
+
[[Knack den Brot-Code/Station 5: Was wäre wenn?|'''Zurück zur Hauptseite''']]
 +
 
 +
 
 +
[[Kategorie:Knack den Brot-Code]]

Aktuelle Version vom 10. Mai 2015, 15:47 Uhr

Hier kannst du dir den unten stehenden Text als Podcast anhören.

Getreide stellt schon seit mehreren tausend Jahren das Hauptnahrungsmittel für Menschen und Tiere dar. Die ersten Getreidearten, die in der Steinzeit angebaut wurden, waren die beiden Weizensorten Einkorn und Emmer, sowie die Getreideart Gerste.

Ursprünglich stammt der Weizen aus der Gegend rund um Ägypten. Die Weizenarten, die wir heute kennen, gingen vor einer langen Zeit aus Kreuzungen von mehreren anderen Getreide- und Wildgrasarten hervor. Die ältesten historische Funde der ursprünglichen Weizenarten Einkorn und Emmer stammen aus den Jahren 7.800 – 5.200 v. Chr.

Christinadingler Weizen mahlen.jpg


Bild: Früher wurde das Getreide mühsam von Hand zum Beipiel zwischen zwei Steinplatten gemahlen.


Es dauert jedoch lange Zeit bis der Weizen populär wurde und an die Spitze der wichtigsten Getreidesorten stieg. Erst als das Weißbrot im 11. Jahrhundert in Mode kam, begann sein Siegeszug. Heute stellt der Weizen mit seinen verschiedenen Sorten und Arten neben Mais und Reis das wichtigste und meistangebauten Getreide der Welt dar. Inzwischen wird Weizen auf allen Kontinenten der Erde angebaut.


Zurück zur Hauptseite