Fauna - Tabelle der gefundenen Tiere im Forschungsgebiet Wiese Seeschlossallee Ludwigsburg

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Tier (Name und Systematik) Tierbeschreibung Foto
Rollassel

Stamm: Gliederfüßer
Klasse: Höhere Krebse
Ordnung: Asseln
Familie: Armadillidiidae
Gattung: Armadillidum
Art: Rollassel

Aussehen: 8-12 mm groß; langovaler, deutlich hochgewölbter Körper; schwarz-grau; leicht glänzend; fein gepunktet
Fortplanzung: ab März / April
Vorkommen: Europa, Afrika, Asien
Lebensraum: steinige, feuchte, kalkhaltige, dunkle Gebiete z. B. Wälder
Schulische Relevanz und Besonderheiten:
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Zottiger Springschwanz

Stamm: Gliederfüßer
Klasse: Sackkiefler
Ordnung: Springschwänze
Familie: Entomobryidae
Gattung: Orchesella
Art: Zottiger Springschwanz

Aussehen: 1-5 mm groß; kompakter Körperbau; wenig gefärbt (meist weißlich oder etwas dunkel pigmentiert); starke Behaarung; Sprunggabel am Hinterleib; keine Flügel
Fortplanzung: jedes Weibchen legt in seinem Leben ca. 150-350 Eier; Geschlechtsreife nach fünf Häutungen (ca. vier Wochen nach Schlüpfen)
Vorkommen: Europa
Lebensraum: feuchte, stark verdichtete Böden z. B. zwischen verrottenen Pflanzen, Baumrinden (bis in 10 cm Bodentiefe)
Schulische Relevanz und Besonderheiten:bis zu 50 Häutungen pro Tier; Bildung von Humus durch Fressen von organischen Substanzen (erheblicher landwirtschaftlicher Nutzen!)
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Springspinne

Stamm: Gliederfüßer
Klasse: Spinnentiere
Ordnung: Webspinnen
Familie: Springspinne

Aussehen: 5-8 mm groß; behaarter Körper mit kurzen kräftigen Beinen; brauner Körper mit hellen Streifen; auffällig große Augen mit hervorragendem Seevermögen
Fortplanzung: Paarungszeit von Ende Mai bis Juni; Männchen führen Balztanz; bei Paarung trägt Weibchen Männchen umgekehrt auf dem Rücken, Männchen lässt sich dann herab und führt einen Taster ein; Reifezeit zwischen Mai und August
Vorkommen: weltweit
Lebensraum: dicht bewachsene, aber sonnige Gebiete z.B. Waldlichtungen, Waldränder, Hecken, Wiesen
Schulische Relevanz und Besonderheiten:sehr exakte springende Fortbewegung auf hydraulische Weise; starker Sexualdimorphismus; Spinndrüsen werden nicht zum Netzbau sondern zur Kokonbildung genutzt
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Braune Kugelspinne

Stamm: Gliederfüßer
Klasse: Spinnentiere
Ordnung: Webspinnen
Familie: Haubennetzspinnen
Gattung: Enoplognatha

Aussehen: 2-5 mm groß; runder, kugeliger Hinterleib mit dünnen Beinen; Vorderkörper hellbraun gefärbt mit breitem, braunem Längsstreifen in der Mitte; hellbrauner Hinterleib mit unregelmäßigen schwarzen, weißen und roten Zeichnungen; relativ kleine Augen
Fortplanzung: Männchen werden gelegentlich von geschlechtsreifen Weibchen gefressen; geschlüpften Jungtiere bleiben einige Tage im Netz der Mutter und werden von ihr gefüttert;
Vorkommen: weltweit
Lebensraum: trockene, warme Gebiete z.B. Trockenrasen, Ödland
Schulische Relevanz und Besonderheiten:Spinnen eines Haubennetzes als Bleibe und zum Insektenfang als Nahrung; Netz mit Klebefäden; ausgprägter Geschlechtsdimorphismus
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Baldachinspinne

Stamm: Gliederfüßer
Klasse: Spinnentiere
Ordnung: Webspinnen
Familie: Baldachinspinnen


Aussehen: 1,5-8 mm groß; sehr kleines, unscheinbares Tier; dunkelbraun bis schwarz gefärbt; braun-gelbliche Beine; Männchen mit weit abstehenden, großen Cheliceren
Fortplanzung: Paarungszeit im Spätsommer oder Herbst; Weibchen lockt Männchen mittels chemischer Signale an; Paarungsdauer von mehreren Stunden; Männchen sitzt bauchoben auf Weibchen
Vorkommen: weltweit
Lebensraum: feuchte, dunkle, dicht bewachsene Gebiete z.B. Wiesen, Heidelandschaften, Waldränder, Krautschicht
Schulische Relevanz und Besonderheiten:häufigste Spinnen in Europa; Bau von komplexen, baldachinähnlichen Nesten mit mehreren Ebenen, die oft ganze Wiesen bedecken können; Tier hängt immer mit dem Rücken nach unten im Nest
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Moosskorpion

Stamm: Gliederfüßer
Klasse: Spinnentiere
Ordnung: Pseudoskorpione
Familie: Neobisiidae
Gattung: Moosskorpione


Aussehen: 2-4 mm groß; glänzender, schwärzlich gefärbter Körper; rote, große Mundwerkzeuge; rote Pedipalpen; Kiefertaster mit sehr empfindlichen Sinnesborsten
Fortplanzung: ohne direkten Partnerkontakt; Männchen setzt Spermatophore am Boden ab, welche von vorbei kommendem Weibchen aufgenommen wird
Vorkommen: weltweit
Lebensraum: feuchte, dunkle Gebiete z.B. Moos, Wälder, unter Steinen und Holz
Schulische Relevanz und Besonderheiten:Tiere können bei Gefahr sehr gut rückwärts laufen und halten dem Gegner die Scheren entgegen; verstecken sich in Spalten und vertreiben Eindringlinge mithilfe der Scheren
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Gallmücke

Stamm: Gliederfüßer
Klasse: Insekten
Ordnung: Zweiflügler
Familie: Gallmücken

Aussehen: 0,5-4 mm groß; sehr schlanker Körper mit langen Beinen; gelborange, dunkelrot bis schwarz; Larven mit winzigen Dörnchen, Papillen oder Haaren auf dem Körper
Fortplanzung: ab März / April
Vorkommen: weltweit
Lebensraum: meist feuchte Gebiete z. B. Wälder, Felder und Wiesen
Schulische Relevanz und Besonderheiten:Larven leben monophag an nur einer Pflanzenart; bilden fast immer Gallen
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Gemeine Stechmücke

Stamm: Gliederfüßer
Klasse: Insekten
Ordnung: Zweiflügler
Familie: Stechmücken
Gattung: Culex
Art: Gemeine Stechmücke

Aussehen: 3-7 mm groß; schlanker Körper mit langen Beinen und schmalen Flügeln; unscheinbar gefärbt; Hinterleibssegmente dunkelbraun und weiß gebändert; Weibchen mit Stechrüssel, Männchen mit Saugrüssel
Fortplanzung: im Frühjahr werden 200-300 Eier zusammen geklebt und als schwimmende Schiffchen auf einer Wasseroberfläche abgelegt; Dauer von zwei Wochen bis zum Imago
Vorkommen: weltweit
Lebensraum: Weibchen auf Blättern; Männchen in Schwärmen
Schulische Relevanz und Besonderheiten:Blutsaugen wichtig für Fortpflanzung, da dieses für die Weibchen wichtige Proteine enthält; Übertragung von Krankheitserregern; Männchen haben deutlich kürzere Lebenserwartung als Weibchen
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Haarmücke

Stamm: Gliederfüßer
Klasse: Insekten
Ordnung: Zweiflügler
Familie: Haarmücke

Aussehen: ca. 12 mm groß; stark behaarter Körper mit kurzen Beinen, Flügeln und Fühlern; schwarz gefärbt; Männchen mit sehr großen, behaarten Facettenaugen, die auf der Kopfoberseite zusammen stoßen; Weibchen mit kleineren, unbehaarten Augen; Junglarven sind häufig stark behaart; spätere Stadien mit stacheligen Fortsätzen
Fortplanzung: Partnerfindung durch Tanz in der Luft; Paarung im Flug und auch auf dem Boden; Eiablage im lockeren Humusboden; bis zu 3000 Eier; jedes Jahr lebt eine neue Generation
Vorkommen: weltweit
Lebensraum: feuchte Gebiete z.B. Wälder, Büsche, Gewässernähe; Larven in Humusschichten im Laub oder Totholz
Schulische Relevanz und Besonderheiten:Larven kommen in gewaltigen Massen vor, sind wichtige Humusbildner und unempfindlich gegen Kälte
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Kirschfruchtstecher

Stamm: Gliederfüßer
Klasse: Insekten
Ordnung: Käfer
Familie: Blattroller
Gattung: Rhynchites
Art: Kirschfruchtstecher

Aussehen: 5-9 mm groß; behaarter Körper; purpurn oder goldgrün mit schwarzen Fühlern, Beinen und Rüssel; Rüssel gepunktet
Fortplanzung: Frühjahr
Vorkommen: Europa, Asien, Russland, Sibirien
Lebensraum: an und auf Bäumen (Schlehe, Kirsche, Pflaume, seltener Birne oder Apfel)
Schulische Relevanz und Besonderheiten:Käfer kann an Baumkulturen schädlich werden, da die Früchte stark geschädigt werden
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Rotbraune Sichelwanze

Stamm: Gliederfüßer
Klasse: Insekten
Ordnung: Schnabelkerfe
Familie: Sichelwanze
Gattung: Nabis
Art: Nabis rugosus

Aussehen: 6-11 mm groß; schlanker Körper; gelb-braun mit braungefleckten Schenkeln; Membran der Vorderflügel ist meist verkürzt; sichelförmig gebogener Stechrüssel; dunkelbraune Larven mit meist heller und roter Streifung
Fortplanzung: Eiablage der Weibchen an Grashalmen im Frühjahr
Vorkommen: weltweit
Lebensraum: auf verschiedenen Pflanzen der Krautschicht, z. B. in Wälder und Wiesen
Schulische Relevanz und Besonderheiten:
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Knotenameise

Stamm: Gliederfüßer
Klasse: Insekten
Ordnung: Hautflügler
Familie: Ameisen
Unterfamilie: Knotenameise

Aussehen: 6-13 mm groß; spezielle Ausformung des Stielchens aus zwei knotenförmigen Segmenten; bewegliches Stielchenglied zwischen Brustabschnitt und Hinterleib; rötlich-braun gefärbt; Kopf und Hinterende dunkler als Rest
Fortplanzung: Geschlechtstiere schwärmen Mitte August bis Mitte September; fliegen erhöht gelegene Geländepunkte an, wo auch die Paarung stattfindet; Geschlechtstiere schlüpfen Ende Juni, schwärmen jedoch nicht mehr im selben Jahr
Vorkommen: Europa
Lebensraum: meist feuchte und halbschattige Standorte, z. B. Wiesen, Gärten, Wälder, Buschland
Schulische Relevanz und Besonderheiten: Stich äußerst schmerzhaft, vergleichbar mit Wespenstich; ungefährlich, aber eventuell Allergierisiko
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Schwarze Wegschnecke

Stamm: Weichtiere
Klasse: Schnecken
Ordnung: Lungenschnecken
Familie: Wegschnecken
Gattung: Arion
Art: Schwarze Wegschnecke

Aussehen: 10-13 cm groß; Mantelschild nimmt etwa ein Drittel der Gesamtlänge ein; tiefschwarz selten dunkelbraun oder -grau; sehr dunkle Fußsohle; Atemöffnung im hinteren Teil des Mantelschildes auf der rechten Seite
Fortplanzung: Zwitter; befruchten sich gegenseitig; ca. 150 Eier werden im Herbst gelegt und überwintern im Boden versteckt bis zum Frühjahr
Vorkommen: Nordeuropa
Lebensraum: feuchte Gebiete, z. B. Wälder, Wiesen, Moore, Gärten
Schulische Relevanz und Besonderheiten: meist nur bei feuchtem Wetter und in der Dämmerung bzw. nachts zu finden
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Graue Wegschnecke

Stamm: Weichtiere
Klasse: Schnecken
Ordnung: Lungenschnecken
Familie: Wegschnecken
Gattung: Arion
Art: Graue Wegschnecke

Aussehen: 3-10 cm groß; stahlgrau bis bläulich-grauer Rücken; dunkel gefleckter Mantel; relativ breite seitliche Streifen; einer oder mehrere helle Streifen auf dem Rücken
Fortplanzung: Zwitter
Vorkommen: Mittel- und Westeuropa
Lebensraum: kühle, feuchte Gebiete meist Wälder
Schulische Relevanz und Besonderheiten:
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Tauwurm

Stamm: Ringelwürmer
Klasse: Gürtelwürmer
Ordnung: Wenigborster
Familie: Regenwürmer
Gattung: Lumbricus
Art: Tauwurm

Aussehen: 20-30 cm lang; Vielzahl von Ringen, die am Vorderende und Hinterende abnehmen und spitz zulaufen; vorne rot, hinten blass gefärbt; Clitellum am Ende des vorderen Körperdrittels
Fortplanzung: Geschlechtsreife nach einem Jahr; Jungtiere schlüpfen nach ca. einem halben Jahr aus Kokons
Vorkommen: Europa
Lebensraum: feuchte,lehmige Böden z. B. Wiesen, Wälder, Gärten
Schulische Relevanz und Besonderheiten:sehr guter Bioindikator für Bodenqualität; Bodenbelüftung und -düngung
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Singdrossel

Stamm: Chordatiere
Klasse: Vögel
Ordnung: Sperlingsvögel
Familie: Drosseln
Gattung: Echte Drosseln
Art: Singdrossel

Aussehen: 20-22 cm groß; etwas kleiner als die Amsel; bräunlich mit hellen Federspitzen; grau-brauner Kopf; dunkel gefleckter Bauch; spitzer dunkler Schnabel
Fortpflanzung:
Vorkommen: Europa
Lebensraum:schattige, feuchte, dicht bewachsene Gebiete z. B. Wälder (meist Nadelwälder), Felder, Gärten, Parks
Schulische Relevanz und Besonderheiten:flötender, leicht zu erkennender Gesang (Motiv wird zwei bis vier Mal wiederholt); man findet oft aufgeknackte Schneckenhäuser, die von Singdrosseln an Steinen aufgeschlagen wurden
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Amsel

Stamm: Chordatiere
Klasse: Vögel
Ordnung: Sperlingsvögel
Familie: Drosseln
Gattung: Echte Drosseln
Art: Amsel

Aussehen: 24-27 cm groß; Männchen schwarz mit gelbem Schnabel, Ring um die Iris in derselben Farbe wie der Schnabel; Weibchen meist dunkelbraun mit gefleckter Brust und heller Kehle, Schnabel hornfarben, Augenring nur unscheinbar
Fortpflanzung: erste Brut Anfang Februar; 2-3 Bruten pro Jahr; Geschlechtsreife am Ende des ersten Lebensjahres; meist monogame Beziehung; Frühbrüter
Vorkommen: Europa, Nordafrika, Asien
Lebensraum:Wälder, Wiesen, Parks
Schulische Relevanz und Besonderheiten:aufgeschlagen wurden
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Kernbeisser

Stamm: Chordatiere
Klasse: Vögel
Ordnung: Sperlingsvögel
Familie: Finken
Gattung: Coccothraustes
Art: Kernbeisser

Aussehen: 17-18 cm groß; gedrungener Körper mit rundem Kopf; orange-brauner Rücken und beige-braune Brust; breites, graues Nackenband; grau-schwarzer Schwanz; großer, sehr kräftiger Kegelschnabel
Fortpflanzung: Brutperiode von April bis Juni, 1-2 Bruten
Vorkommen: Europa, Nordafrika, Asien
Lebensraum:feuchte, nicht zu stark bewachsene Gebiete z. B. lichte Laub- und Mischwälder, Auwälder, Parks
Schulische Relevanz und Besonderheiten:
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Rotkehlchen

Stamm: Chordatiere
Klasse: Vögel
Ordnung: Sperlingsvögel
Familie: Fliegenschnäpper
Gattung: Erithacus
Art: Rotkehlchen

Aussehen: 13-14 cm groß; rundlicher Körper mit langen, dünnen Beinen; orange gefärbte Kehle, Kinn und Vorderbrust, Iris und Füße dunkelbraun, grauer Schnabel, olivbrauner Rücken, weißer Bauch; grau-schwarzer Schwanz; großer, sehr kräftiger Kegelschnabel
Fortpflanzung: Brutperiode von Mitte März/Anfang April bis Juli/August; Geschlechtsreife im ersten Lebensjahr; monogames Brutverhalten; 2-3 Bruten pro Jahr
Vorkommen: Europa, Nordafrika, Kleinasien
Lebensraum:Auwälder, Gärten, Parks, Gewässernähe, Hecken, Gebüsch
Schulische Relevanz und Besonderheiten:sehr variabler Gesang, Alarm und Störungsruf ("Schnickern" oder "Ticksen")
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Europäischer Maulwurf

Stamm: Chordatiere
Klasse: Säugetiere
Ordnung: Insektenfresser
Familie: Maulwürfe
Gattung: Eurasische Maulwürfe
Art: Europäischer Maulwurf

Aussehen: 6-22 cm groß; walzenförmiger Rumpf mit zugespitztem Kopf; sehr kurzer Hals und kurze Gliedmaßen; samtiges Fell ohne Strich; braun bis schwarz; meist sehr kurzer Schwanz
Fortplanzung: einmal im Jahr, Geburt im Frühjahr
Vorkommen: Mitteleuropa, Asien, Kanada
Lebensraum: lockere, feuchte, nicht zu steinige, saure oder wässrige Böden z. B. Äcker, Wiesen, Wälder
Schulische Relevanz und Besonderheiten: Körperbau und Lebensweise sind stark an das komplett unterirdische Leben angepasst
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Eichhörnchen

Stamm: Chordatiere
Klasse: Säugetiere
Ordnung: Nagetiere
Familie: Hörnchen
Gattung: Eichhörnchen
Art: Eichhörnchen

Aussehen: 20-30 cm groß; kräftiger, buschiger, gescheitelter Schwanz; rot- bis schwarzbraunes, dichtes Fell mit heller Bauchseite; kräftige Nagezähne
Fortplanzung:Paarung im Winter und Frühjahr, d.h. 2 Würfe pro Jahr
Vorkommen: Europa, Nordasien
Lebensraum: auf Bäumen meist in Wäldern oder Parks
Schulische Relevanz und Besonderheiten:Fellwechsel im Herbst (Sommerfell ist viel auffälliger gefärbt), Körperbau und Lebensweise sind stark an das Leben auf Bäumen angepasst
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Asiatische Marienkäfer (Harmonia Axyridis) Größe:
Fortplanzung:
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Laufspinne (Philodromidae) Größe:
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Behaarter Schnellläufer (Pseudoophonus rufipes) Größe:
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Schulische Relevanz:


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