Fauna - Tabelle der gefundenen Tiere im Forschungsgebiet Wiese Seeschlossallee Ludwigsburg
Tier (Name und Systematik) | Tierbeschreibung | Foto |
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Rollassel Stamm: Gliederfüßer |
Aussehen: 8-12 mm groß; langovaler, deutlich hochgewölbter Körper; schwarz-grau; leicht glänzend; fein gepunktet Fortplanzung: ab März / April Vorkommen: Europa, Afrika, Asien Lebensraum: steinige, feuchte, kalkhaltige, dunkle Gebiete z. B. Wälder Schulische Relevanz und Besonderheiten: |
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Zottiger Springschwanz Stamm: Gliederfüßer |
Aussehen: 1-5 mm groß; kompakter Körperbau; wenig gefärbt (meist weißlich oder etwas dunkel pigmentiert); starke Behaarung; Sprunggabel am Hinterleib; keine Flügel Fortplanzung: jedes Weibchen legt in seinem Leben ca. 150-350 Eier; Geschlechtsreife nach fünf Häutungen (ca. vier Wochen nach Schlüpfen) Vorkommen: Europa Lebensraum: feuchte, stark verdichtete Böden z. B. zwischen verrottenen Pflanzen, Baumrinden (bis in 10 cm Bodentiefe) Schulische Relevanz und Besonderheiten:bis zu 50 Häutungen pro Tier; Bildung von Humus durch Fressen von organischen Substanzen (erheblicher landwirtschaftlicher Nutzen!) |
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Springspinne Stamm: Gliederfüßer |
Aussehen: 5-8 mm groß; behaarter Körper mit kurzen kräftigen Beinen; brauner Körper mit hellen Streifen; auffällig große Augen mit hervorragendem Seevermögen Fortplanzung: Paarungszeit von Ende Mai bis Juni; Männchen führen Balztanz; bei Paarung trägt Weibchen Männchen umgekehrt auf dem Rücken, Männchen lässt sich dann herab und führt einen Taster ein; Reifezeit zwischen Mai und August Vorkommen: weltweit Lebensraum: dicht bewachsene, aber sonnige Gebiete z.B. Waldlichtungen, Waldränder, Hecken, Wiesen Schulische Relevanz und Besonderheiten:sehr exakte springende Fortbewegung auf hydraulische Weise; starker Sexualdimorphismus; Spinndrüsen werden nicht zum Netzbau sondern zur Kokonbildung genutzt |
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Gallmücke Stamm: Gliederfüßer |
Aussehen: 0,5-4 mm groß; sehr schlanker Körper mit langen Beinen; gelborange, dunkelrot bis schwarz; Larven mit winzigen Dörnchen, Papillen oder Haaren auf dem Körper Fortplanzung: ab März / April Vorkommen: weltweit Lebensraum: meist feuchte Gebiete z. B. Wälder, Felder und Wiesen Schulische Relevanz und Besonderheiten:Larven leben monophag an nur einer Pflanzenart; bilden fast immer Gallen |
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Gemeine Stechmücke Stamm: Gliederfüßer |
Aussehen: 3-7 mm groß; schlanker Körper mit langen Beinen und schmalen Flügeln; unscheinbar gefärbt; Hinterleibssegmente dunkelbraun und weiß gebändert; Weibchen mit Stechrüssel, Männchen mit Saugrüssel Fortplanzung: im Frühjahr werden 200-300 Eier zusammen geklebt und als schwimmende Schiffchen auf einer Wasseroberfläche abgelegt; Dauer von zwei Wochen bis zum Imago Vorkommen: weltweit Lebensraum: Weibchen auf Blättern; Männchen in Schwärmen Schulische Relevanz und Besonderheiten:Blutsaugen wichtig für Fortpflanzung, da dieses für die Weibchen wichtige Proteine enthält; Übertragung von Krankheitserregern; Männchen haben deutlich kürzere Lebenserwartung als Weibchen |
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Kirschfruchtstecher Stamm: Gliederfüßer |
Aussehen: 5-9 mm groß; behaarter Körper; purpurn oder goldgrün mit schwarzen Fühlern, Beinen und Rüssel; Rüssel gepunktet Fortplanzung: Frühjahr Vorkommen: Europa, Asien, Russland, Sibirien Lebensraum: an und auf Bäumen (Schlehe, Kirsche, Pflaume, seltener Birne oder Apfel) Schulische Relevanz und Besonderheiten:Käfer kann an Baumkulturen schädlich werden, da die Früchte stark geschädigt werden |
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Rotbraune Sichelwanze Stamm: Gliederfüßer |
Aussehen: 6-11 mm groß; schlanker Körper; gelb-braun mit braungefleckten Schenkeln; Membran der Vorderflügel ist meist verkürzt; sichelförmig gebogener Stechrüssel; dunkelbraune Larven mit meist heller und roter Streifung Fortplanzung: Eiablage der Weibchen an Grashalmen im Frühjahr Vorkommen: weltweit Lebensraum: auf verschiedenen Pflanzen der Krautschicht, z. B. in Wälder und Wiesen Schulische Relevanz und Besonderheiten: |
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Knotenameise Stamm: Gliederfüßer |
Aussehen: 6-13 mm groß; spezielle Ausformung des Stielchens aus zwei knotenförmigen Segmenten; bewegliches Stielchenglied zwischen Brustabschnitt und Hinterleib; rötlich-braun gefärbt; Kopf und Hinterende dunkler als Rest Fortplanzung: Geschlechtstiere schwärmen Mitte August bis Mitte September; fliegen erhöht gelegene Geländepunkte an, wo auch die Paarung stattfindet; Geschlechtstiere schlüpfen Ende Juni, schwärmen jedoch nicht mehr im selben Jahr Vorkommen: Europa Lebensraum: meist feuchte und halbschattige Standorte, z. B. Wiesen, Gärten, Wälder, Buschland Schulische Relevanz und Besonderheiten: Stich äußerst schmerzhaft, vergleichbar mit Wespenstich; ungefährlich, aber eventuell Allergierisiko |
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Schwarze Wegschnecke Stamm: Weichtiere |
Aussehen: 10-13 cm groß; Mantelschild nimmt etwa ein Drittel der Gesamtlänge ein; tiefschwarz selten dunkelbraun oder -grau; sehr dunkle Fußsohle; Atemöffnung im hinteren Teil des Mantelschildes auf der rechten Seite Fortplanzung: Zwitter; befruchten sich gegenseitig; ca. 150 Eier werden im Herbst gelegt und überwintern im Boden versteckt bis zum Frühjahr Vorkommen: Nordeuropa Lebensraum: feuchte Gebiete, z. B. Wälder, Wiesen, Moore, Gärten Schulische Relevanz und Besonderheiten: meist nur bei feuchtem Wetter und in der Dämmerung bzw. nachts zu finden |
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Tauwurm Stamm: Ringelwürmer |
Aussehen: 20-30 cm lang; Vielzahl von Ringen, die am Vorderende und Hinterende abnehmen und spitz zulaufen; vorne rot, hinten blass gefärbt; Clitellum am Ende des vorderen Körperdrittels Fortplanzung: Geschlechtsreife nach einem Jahr; Jungtiere schlüpfen nach ca. einem halben Jahr aus Kokons Vorkommen: Europa Lebensraum: feuchte,lehmige Böden z. B. Wiesen, Wälder, Gärten Schulische Relevanz und Besonderheiten:sehr guter Bioindikator für Bodenqualität; Bodenbelüftung und -düngung |
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Singdrossel Stamm: Chordatiere |
Aussehen: 20-22 cm groß; etwas kleiner als die Amsel; bräunlich mit hellen Federspitzen; grau-brauner Kopf; dunkel gefleckter Bauch; spitzer dunkler Schnabel Fortpflanzung: Vorkommen: Europa Lebensraum:schattige, feuchte, dicht bewachsene Gebiete z. B. Wälder (meist Nadelwälder), Felder, Gärten, Parks Schulische Relevanz und Besonderheiten:flötender, leicht zu erkennender Gesang (Motiv wird zwei bis vier Mal wiederholt); man findet oft aufgeknackte Schneckenhäuser, die von Singdrosseln an Steinen aufgeschlagen wurden |
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Kernbeisser Stamm: Chordatiere |
Aussehen: 17-18 cm groß; gedrungener Körper mit rundem Kopf; orange-brauner Rücken und beige-braune Brust; breites, graues Nackenband; grau-schwarzer Schwanz; großer, sehr kräftiger Kegelschnabel Fortpflanzung: Brutperiode von April bis Juni, 1-2 Bruten Vorkommen: Europa, Nordafrika, Asien Lebensraum:feuchte, nicht zu stark bewachsene Gebiete z. B. lichte Laub- und Mischwälder, Auwälder, Parks Schulische Relevanz und Besonderheiten: |
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Europäischer Maulwurf Stamm: Chordatiere |
Aussehen: 6-22 cm groß; walzenförmiger Rumpf mit zugespitztem Kopf; sehr kurzer Hals und kurze Gliedmaßen; samtiges Fell ohne Strich; braun bis schwarz; meist sehr kurzer Schwanz Fortplanzung: einmal im Jahr, Geburt im Frühjahr Vorkommen: Mitteleuropa, Asien, Kanada Lebensraum: lockere, feuchte, nicht zu steinige, saure oder wässrige Böden z. B. Äcker, Wiesen, Wälder Schulische Relevanz und Besonderheiten: Körperbau und Lebensweise sind stark an das komplett unterirdische Leben angepasst |
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Eichhörnchen Stamm: Chordatiere |
Aussehen: 20-30 cm groß; kräftiger, buschiger, gescheitelter Schwanz; rot- bis schwarzbraunes, dichtes Fell mit heller Bauchseite; kräftige Nagezähne Fortplanzung:Paarung im Winter und Frühjahr, d.h. 2 Würfe pro Jahr Vorkommen: Europa, Nordasien Lebensraum: auf Bäumen meist in Wäldern oder Parks Schulische Relevanz und Besonderheiten:Fellwechsel im Herbst (Sommerfell ist viel auffälliger gefärbt), Körperbau und Lebensweise sind stark an das Leben auf Bäumen angepasst |
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Asiatische Marienkäfer (Harmonia Axyridis) | Größe: Fortplanzung: Überwinterung: Giftig: Schulische Relevanz: |
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Laufspinne (Philodromidae) | Größe: Fortplanzung: Überwinterung: Giftig: Schulische Relevanz: |
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Behaarter Schnellläufer (Pseudoophonus rufipes) | Größe: Fortplanzung: Überwinterung: Giftig: Schulische Relevanz: |
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Element | Größe: Fortplanzung: Überwinterung: Giftig: Schulische Relevanz: |
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