Fauna - Tabelle der gefundenen Tiere im Forschungsgebiet Wiese Seeschlossallee Ludwigsburg: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | | '''Rotbraune Sichelwanze'''<br /> | ||
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+ | Ordnung: Schnabelkerfe<br /> | ||
+ | Familie: Sichelwanze<br /> | ||
+ | Gattung: Nabis<br /> | ||
+ | Art: Nabis rugosus | ||
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+ | | '''Aussehen:''' 6-11 mm groß; schlanker Körper; gelb-braun mit braungefleckten Schenkeln; Membran der Vorderflügel ist meist verkürzt; sichelförmig gebogener Stechrüssel; dunkelbraune Larven mit meist heller und roter Streifung<br />'''Fortplanzung:''' Eiablage der Weibchen an Grashalmen im Frühjahr<br />'''Vorkommen:''' weltweit<br />'''Lebensraum:''' auf verschiedenen Pflanzen der Krautschicht, z. B. in Wälder und Wiesen <br />'''Schulische Relevanz und Besonderheiten:''' | ||
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+ | | '''Knotenameise'''<br /> | ||
+ | Stamm: Gliederfüßer<br /> | ||
+ | Klasse: Insekten<br /> | ||
+ | Ordnung: Hautflügler<br /> | ||
+ | Familie: Ameisen<br /> | ||
+ | Unterfamilie: Knotenameise | ||
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+ | | '''Aussehen:''' 6-13 mm groß; spezielle Ausformung des Stielchens aus zwei knotenförmigen Segmenten; bewegliches Stielchenglied zwischen Brustabschnitt und Hinterleib; rötlich-braun gefärbt; Kopf und Hinterende dunkler als Rest <br />'''Fortplanzung:''' Geschlechtstiere schwärmen Mitte August bis Mitte September; fliegen erhöht gelegene Geländepunkte an, wo auch die Paarung stattfindet; Geschlechtstiere schlüpfen Ende Juni, schwärmen jedoch nicht mehr im selben Jahr <br />'''Vorkommen:''' Europa <br />'''Lebensraum:''' meist feuchte und halbschattige Standorte, z. B. Wiesen, Gärten, Wälder, Buschland <br />'''Schulische Relevanz und Besonderheiten:''' Stich äußerst schmerzhaft, vergleichbar mit Wespenstich; ungefährlich, aber eventuell Allergierisiko | ||
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+ | | '''Schwarze Wegschnecke'''<br /> | ||
+ | Stamm: Weichtiere<br /> | ||
+ | Klasse: Schnecken<br /> | ||
+ | Ordnung: Lungenschnecken<br /> | ||
+ | Familie: Wegschnecken <br /> | ||
+ | Gattung: Arion<br /> | ||
+ | Art: Schwarze Wegschnecke | ||
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+ | | '''Aussehen:''' 10-13 cm groß; Mantelschild nimmt etwa ein Drittel der Gesamtlänge ein; tiefschwarz selten dunkelbraun oder -grau; sehr dunkle Fußsohle; Atemöffnung im hinteren Teil des Mantelschildes auf der rechten Seite <br />'''Fortplanzung:''' Zwitter; befruchten sich gegenseitig; ca. 150 Eier werden im Herbst gelegt und überwintern im Boden versteckt bis zum Frühjahr<br />'''Vorkommen:''' Nordeuropa <br />'''Lebensraum:''' feuchte Gebiete, z. B. Wälder, Wiesen, Moore, Gärten <br />'''Schulische Relevanz und Besonderheiten:''' meist nur bei feuchtem Wetter und in der Dämmerung bzw. nachts zu finden | ||
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Version vom 18. März 2013, 23:44 Uhr
Tier (Name und Systematik) | Tierbeschreibung | Foto |
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Rollassel Stamm: Gliederfüßer |
Aussehen: 8-12 mm groß; langoval, deutlich hochgewölbter Körper; schwarz-grau; leicht glänzend; fein gepunktet Fortplanzung: ab März / April Vorkommen: Europa, Afrika, Asien Lebensraum: steinige, feuchte, kalkhaltige, dunkle Gebiete z. B. Wälder Schulische Relevanz und Besonderheiten: |
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Gallmücke Stamm: Gliederfüßer |
Aussehen: 0,5-4 mm groß; sehr schlanker Körper mit langen Beinen; gelborange, dunkelrot bis schwarz; Larven mit winzigen Dörnchen, Papillen oder Haaren auf dem Körper Fortplanzung: ab März / April Vorkommen: weltweit Lebensraum: meist feuchte Gebiete z. B. Wälder, Felder und Wiesen Schulische Relevanz und Besonderheiten:Larven leben monophag an nur einer Pflanzenart; bilden fast immer Gallen |
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Kirschfruchtstecher Stamm: Gliederfüßer |
Aussehen: 5-9 mm groß; behaarter Körper; purpurn oder goldgrün mit schwarzen Fühlern, Beinen und Rüssel; Rüssel gepunktet Fortplanzung: Frühjahr Vorkommen: Europa, Asien, Russland, Sibirien Lebensraum: an und auf Bäumen (Schlehe, Kirsche, Pflaume, seltener Birne oder Apfel) Schulische Relevanz und Besonderheiten:Käfer kann an Baumkulturen schädlich werden, da die Früchte stark geschädigt werden |
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Rotbraune Sichelwanze Stamm: Gliederfüßer |
Aussehen: 6-11 mm groß; schlanker Körper; gelb-braun mit braungefleckten Schenkeln; Membran der Vorderflügel ist meist verkürzt; sichelförmig gebogener Stechrüssel; dunkelbraune Larven mit meist heller und roter Streifung Fortplanzung: Eiablage der Weibchen an Grashalmen im Frühjahr Vorkommen: weltweit Lebensraum: auf verschiedenen Pflanzen der Krautschicht, z. B. in Wälder und Wiesen Schulische Relevanz und Besonderheiten: |
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Knotenameise Stamm: Gliederfüßer |
Aussehen: 6-13 mm groß; spezielle Ausformung des Stielchens aus zwei knotenförmigen Segmenten; bewegliches Stielchenglied zwischen Brustabschnitt und Hinterleib; rötlich-braun gefärbt; Kopf und Hinterende dunkler als Rest Fortplanzung: Geschlechtstiere schwärmen Mitte August bis Mitte September; fliegen erhöht gelegene Geländepunkte an, wo auch die Paarung stattfindet; Geschlechtstiere schlüpfen Ende Juni, schwärmen jedoch nicht mehr im selben Jahr Vorkommen: Europa Lebensraum: meist feuchte und halbschattige Standorte, z. B. Wiesen, Gärten, Wälder, Buschland Schulische Relevanz und Besonderheiten: Stich äußerst schmerzhaft, vergleichbar mit Wespenstich; ungefährlich, aber eventuell Allergierisiko |
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Schwarze Wegschnecke Stamm: Weichtiere |
Aussehen: 10-13 cm groß; Mantelschild nimmt etwa ein Drittel der Gesamtlänge ein; tiefschwarz selten dunkelbraun oder -grau; sehr dunkle Fußsohle; Atemöffnung im hinteren Teil des Mantelschildes auf der rechten Seite Fortplanzung: Zwitter; befruchten sich gegenseitig; ca. 150 Eier werden im Herbst gelegt und überwintern im Boden versteckt bis zum Frühjahr Vorkommen: Nordeuropa Lebensraum: feuchte Gebiete, z. B. Wälder, Wiesen, Moore, Gärten Schulische Relevanz und Besonderheiten: meist nur bei feuchtem Wetter und in der Dämmerung bzw. nachts zu finden |
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Singdrossel Stamm: Chordatiere |
Aussehen: 20-22 cm groß; etwas kleiner als die Amsel; bräunlich mit hellen Federspitzen; grau-brauner Kopf; dunkel gefleckter Bauch; spitzer dunkler Schnabel Fortpflanzung: Vorkommen: Europa Lebensraum:schattige, feuchte, dicht bewachsene Gebiete z. B. Wälder (meist Nadelwälder), Felder, Gärten, Parks Schulische Relevanz und Besonderheiten:flötender, leicht zu erkennender Gesang (Motiv wird zwei bis vier Mal wiederholt); man findet oft aufgeknackte Schneckenhäuser, die von Singdrosseln an Steinen aufgeschlagen wurden |
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Kernbeisser Stamm: Chordatiere |
Aussehen: 17-18 cm groß; gedrungener Körper mit rundem Kopf; orange-brauner Rücken und beige-braune Brust; breites, graues Nackenband; grau-schwarzer Schwanz; großer, sehr kräftiger Kegelschnabel Fortpflanzung: Brutperiode von April bis Juni, 1-2 Bruten Vorkommen: Europa, Nordafrika, Asien Lebensraum:feuchte, nicht zu stark bewachsene Gebiete z. B. lichte Laub- und Mischwälder, Auwälder, Parks Schulische Relevanz und Besonderheiten: |
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Europäischer Maulwurf Stamm: Chordatiere |
Aussehen: 6-22 cm groß; walzenförmiger Rumpf mit zugespitztem Kopf; sehr kurzer Hals und kurze Gliedmaßen; samtiges Fell ohne Strich; braun bis schwarz; meist sehr kurzer Schwanz Fortplanzung: einmal im Jahr, Geburt im Frühjahr Vorkommen: Mitteleuropa, Asien, Kanada Lebensraum: lockere, feuchte, nicht zu steinige, saure oder wässrige Böden z. B. Äcker, Wiesen, Wälder Schulische Relevanz und Besonderheiten: Körperbau und Lebensweise sind stark an das komplett unterirdische Leben angepasst |
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Eichhörnchen Stamm: Chordatiere |
Aussehen: 20-30 cm groß; kräftiger, buschiger, gescheitelter Schwanz; rot- bis schwarzbraunes, dichtes Fell mit heller Bauchseite; kräftige Nagezähne Fortplanzung:Paarung im Winter und Frühjahr, d.h. 2 Würfe pro Jahr Vorkommen: Europa, Nordasien Lebensraum: auf Bäumen meist in Wäldern oder Parks Schulische Relevanz und Besonderheiten:Fellwechsel im Herbst (Sommerfell ist viel auffälliger gefärbt), Körperbau und Lebensweise sind stark an das Leben auf Bäumen angepasst |
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Asiatische Marienkäfer (Harmonia Axyridis) | Größe: Fortplanzung: Überwinterung: Giftig: Schulische Relevanz: |
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Laufspinne (Philodromidae) | Größe: Fortplanzung: Überwinterung: Giftig: Schulische Relevanz: |
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Behaarter Schnellläufer (Pseudoophonus rufipes) | Größe: Fortplanzung: Überwinterung: Giftig: Schulische Relevanz: |
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Element | Größe: Fortplanzung: Überwinterung: Giftig: Schulische Relevanz: |
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Element | Größe: Fortplanzung: Überwinterung: Giftig: Schulische Relevanz: |
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Element | Größe: Fortplanzung: Überwinterung: Giftig: Schulische Relevanz:
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Element | Größe: Fortplanzung: Überwinterung: Giftig: Schulische Relevanz:
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Element | Größe: Fortplanzung: Überwinterung: Giftig: Schulische Relevanz:
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Element | Größe: Fortplanzung: Überwinterung: Giftig: Schulische Relevanz:
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