INQUIBIDT-Projekt: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Inquibidt-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
Zeile 13: Zeile 13:
 
In ''{{Schrift_grün|Biologie mobil!}}'' finden Sie Beispiele, wie mobile Technologien zur Erkundung der Natur genutzt werden können.
 
In ''{{Schrift_grün|Biologie mobil!}}'' finden Sie Beispiele, wie mobile Technologien zur Erkundung der Natur genutzt werden können.
 
Erkunden Sie diese Angebote von und rund um die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg!
 
Erkunden Sie diese Angebote von und rund um die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg!
 +
 
Weiter geht es in [[Biologie mobil!]]
 
Weiter geht es in [[Biologie mobil!]]
  
Zeile 23: Zeile 24:
 
{{InquibidtProjekt| [[Datei:Steffenschaal_Barsch.png|150px|rechts]]
 
{{InquibidtProjekt| [[Datei:Steffenschaal_Barsch.png|150px|rechts]]
 
'''[http://wiki.zum.de/PH_Ludwigsburg/Lebende_Tiere Die Vivarien an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg]'''
 
'''[http://wiki.zum.de/PH_Ludwigsburg/Lebende_Tiere Die Vivarien an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg]'''
 
  
 
Verena Scheerer erstellte in ihrer Wissenschaftlichen Hausarbeit Informationsseiten und Arbeitsblätter zu den in der PH befindlichen  Tieren und Pflanzen in Aquarien und Terrarien. Sie beschäftigte sie hierbei mit der Thematik mobiler Informationsangebote an außerschulischen Lernorten. }}
 
Verena Scheerer erstellte in ihrer Wissenschaftlichen Hausarbeit Informationsseiten und Arbeitsblätter zu den in der PH befindlichen  Tieren und Pflanzen in Aquarien und Terrarien. Sie beschäftigte sie hierbei mit der Thematik mobiler Informationsangebote an außerschulischen Lernorten. }}
 
  
  
Zeile 32: Zeile 31:
 
'''[http://geogame.einfachonline.net Geo-Memory - Spiel oder Lerngang?]'''
 
'''[http://geogame.einfachonline.net Geo-Memory - Spiel oder Lerngang?]'''
  
Marion Kurfiss, Matthias Knecht und Linda Weixelbaum erstellte in ihrer Wissenschaftlichen Hausarbeit einen Lerngang mit anschließendem Spiel über Pflanzen und Tiere nahe der PH.
+
Marion Kurfiss, Matthias Knecht und Linda Weixelbaum erstellte in ihrer Wissenschaftlichen Hausarbeit einen Lerngang mit anschließendem Spiel über Pflanzen und Tiere nahe der PH.}}  
 
+
 
+
 
+
}}  
+
 
<!--[[/Geo-Memory |'''Geo-Memory''' - Spiel oder Lerngang?]]-->
 
<!--[[/Geo-Memory |'''Geo-Memory''' - Spiel oder Lerngang?]]-->
 
  
  
Zeile 44: Zeile 38:
 
'''[[Mobiles Informations- und Lernangebot im Ludwigsburger Favoritepark]]'''
 
'''[[Mobiles Informations- und Lernangebot im Ludwigsburger Favoritepark]]'''
  
- für Schüler/innen der Sekundarstufe 1 und mobile Informationstafeln für Parkbesucher über die Biologie des Ludwigsburger Favoritepark.(Bestandteil der Wissenschaftlichen Hausarbeit von Leonie Löw)
+
Leonie Löw platzierte für Parkbesucher des Ludwigsburger Favoriteparks QR-Codes an markanten Stellen des Parks, worüber Jung und Alt durch Smartphones und Tablets auf Informationen über den Favoritepark zugreifen konnten. Anschließend wurden Nutzercharakteristiken erstellt.}}
 
+
 
+
}}
+
  
  
  
 
{{InquibidtProjekt| [[Datei:Elenadeurer_IMGP0876.JPG|rechts|100px]]
 
{{InquibidtProjekt| [[Datei:Elenadeurer_IMGP0876.JPG|rechts|100px]]
 
  
 
'''[[Mit dem Smartphone auf der Jagd nach Bäumen]]'''
 
'''[[Mit dem Smartphone auf der Jagd nach Bäumen]]'''
Eine Schnitzeljagd von und für Grundschüler. (Bestandteil der Wissenschaftlichen Hausarbeit von Elena Deurer)
 
  
 
+
Elena Deurer konzipierte in ihrer Wissenschaftlichen Hausarbeit eine Art Schnitzeljagd mit Tablets und Smartphones für Grundschüler, wodurch diese sich über heimische Bäume informieren. Die Baumsteckbriefe werden hierbei von Schülern direkt ins Wiki eingestellt.}}
 
+
}}
+
  
  
 
{{InquibidtProjekt| [[Datei:A.Werling_HEAD-Federsee.jpg|rechts|150px]]
 
{{InquibidtProjekt| [[Datei:A.Werling_HEAD-Federsee.jpg|rechts|150px]]
 
'''[[Mobiles Informations- und Lernangebot am Federseesteg in Bad Buchau]]'''
 
'''[[Mobiles Informations- und Lernangebot am Federseesteg in Bad Buchau]]'''
Für die Sekundarstufe I unter besonderer Berücksichtigung von BNE-Dimensionen. (Bestandteil der Wissenschaftlichen Hausarbeit von Anika Werling)
 
 
  
}}
+
Anika Werling arbeitete in ihrer Wissenschaflichen Hausarbeit 12 Stationen aus, um die Besonderheiten des Lebensraums Niedermoor sowie zu den dort vorkommenden Tier- und Pflanzenarten am Feedersee kennen zu lernen. }}
  
  

Version vom 21. Oktober 2013, 18:54 Uhr

UNDER CONSTRUCTION

InQuiBiDT-Projekte

Biologie mobil! Die Natur entdecken mit mobilen Technologien

In Biologie mobil! finden Sie Beispiele, wie mobile Technologien zur Erkundung der Natur genutzt werden können. Erkunden Sie diese Angebote von und rund um die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg!

Weiter geht es in Biologie mobil!


Arbeiten von Studierenden

Steffenschaal Barsch.png

Die Vivarien an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg

Verena Scheerer erstellte in ihrer Wissenschaftlichen Hausarbeit Informationsseiten und Arbeitsblätter zu den in der PH befindlichen Tieren und Pflanzen in Aquarien und Terrarien. Sie beschäftigte sie hierbei mit der Thematik mobiler Informationsangebote an außerschulischen Lernorten.


Leonieloew Geomemory.PNG

Geo-Memory - Spiel oder Lerngang?

Marion Kurfiss, Matthias Knecht und Linda Weixelbaum erstellte in ihrer Wissenschaftlichen Hausarbeit einen Lerngang mit anschließendem Spiel über Pflanzen und Tiere nahe der PH.


Leonieloew LOGO 6klein.jpg

Mobiles Informations- und Lernangebot im Ludwigsburger Favoritepark

Leonie Löw platzierte für Parkbesucher des Ludwigsburger Favoriteparks QR-Codes an markanten Stellen des Parks, worüber Jung und Alt durch Smartphones und Tablets auf Informationen über den Favoritepark zugreifen konnten. Anschließend wurden Nutzercharakteristiken erstellt.


Elenadeurer IMGP0876.JPG

Mit dem Smartphone auf der Jagd nach Bäumen

Elena Deurer konzipierte in ihrer Wissenschaftlichen Hausarbeit eine Art Schnitzeljagd mit Tablets und Smartphones für Grundschüler, wodurch diese sich über heimische Bäume informieren. Die Baumsteckbriefe werden hierbei von Schülern direkt ins Wiki eingestellt.


A.Werling HEAD-Federsee.jpg

Mobiles Informations- und Lernangebot am Federseesteg in Bad Buchau

Anika Werling arbeitete in ihrer Wissenschaflichen Hausarbeit 12 Stationen aus, um die Besonderheiten des Lebensraums Niedermoor sowie zu den dort vorkommenden Tier- und Pflanzenarten am Feedersee kennen zu lernen.


Navigation
InquiBIDT Logo neu.jpg

Inquibidt Info

Inquibidt in der Schule

Inquibidt in der Hochschule

Inquibidt Partner Projekte

  • INQUIBIDT-Projekt
Partnerorganisation
Links