Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Inquibidt-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 
(267 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''MediaWiki wurde erfolgreich installiert.'''
 
  
Hilfe zur Benutzung und Konfiguration der Wiki-Software findest du im [http://meta.wikimedia.org/wiki/Help:Contents Benutzerhandbuch].
+
__NOTOC__
 +
{| id="mp-topbanner" style="width:100%; background:#ffffff; margin:1.2em 0 6px 0; border:1px solid #87CEFA;"
 +
| style="width:61%; color:#000;" |
 +
<!-- Top -->
 +
{| style="width:100%; border:none; background:none;"
 +
| style="text-align:center; white-space:nowrap; color:#000;p align=center" |
 +
<div style="font-size:300%; border:none; margin:0; padding:.5em; color:#000; ">Herzlich Willkommen im  <span style="color: green">InQuiBiDT</span>-Wiki</div>
  
== Starthilfen ==
 
  
* [http://www.mediawiki.org/wiki/Manual:Configuration_settings Liste der Konfigurationsvariablen]
+
<div style="top:+0.9em; font-size:200%;">für Alle, umsonst und draußen.</div>
* [http://www.mediawiki.org/wiki/Manual:FAQ MediaWiki-FAQ]
+
 
* [https://lists.wikimedia.org/mailman/listinfo/mediawiki-announce Mailingliste neuer MediaWiki-Versionen]
+
|}
 +
 
 +
<table width=100% cellpadding=10 cellspacing=10 border=0 bordercolor=ffffff>
 +
<tr>
 +
<td bgcolor=#F8F8FF>
 +
<div style="border:1px solid #CFCFCF; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-right:5px; margin-bottom:1.0em; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;">
 +
 
 +
<imagemap>
 +
Datei:Imagemap.jpg|600px|zentriert
 +
 
 +
rect 12 334 229 419  [[INQUIBIDT-Info|Info]]
 +
rect 201 459 417 541 [[INQUIBIDT-Hochschule|Hochschule]]
 +
rect 547 418 764 499 [[INQUIBIDT-Schule|Schule]]
 +
rect 599 293 816 377 [[INQUIBIDT-Projekt|Projekt]]
 +
 
 +
desc none
 +
</imagemap>
 +
 
 +
 
 +
 
 +
 
 +
== <span style="color: #9ACD32">InQuiBiDT Inquiry-based Biodiversity teaching</span> ==
 +
 
 +
 
 +
 
 +
[[Was ist INQUIBIDT?|InQuiBiDT]] ist die Abkürzung für "Inquiry-based Biodiversity Teaching“ und bedeutet frei übersetzt „Die biologische Vielfalt mit forschungsorientierten Lehr-Lernformen erfassen“.
 +
 
 +
Die '''[http://www.ph-ludwigsburg.de Pädagogische Hochschule Ludwigsburg]''' arbeitet gemeinsam mit 25 Partnern aus 21 Ländern an einem Projekt zur Einführung forschenden Lernens in Schule, Hochschule und an außerschulischen Lernorten wie Museen oder Science Centern.
 +
InQuiBiDT ist ein Teilprojekt, bei dem forschungsorientierte Lehr-Lern-Verfahren in der Lehreraus- und Weiterbildung konsequent umgesetzt werden.
 +
 
 +
Finanziert wird das europaweite ''[http://www.pathway-project.eu {{Schrift_orange|'''PATHWAY'''}}]''-Projekt im 7. Rahmenprogramm der Europäischen Union*.
 +
Das Projekt ist angelegt von 01/2011 bis 12/2013.
 +
 
 +
 
 +
== <span style="color: #9ACD32">Navigation </span> ==
 +
 
 +
{| class="wikitable
 +
!
 +
!
 +
|-
 +
| <imagemap>
 +
Datei:INQ_Info_button.png|100px|rect
 +
    default[[INQUIBIDT-Info|InQuiBiDT-Info]]
 +
desc none
 +
</imagemap>
 +
| Was bedeutet InQuiBiDT? Was bedeutet Inquiry-Based Science Education? Was hat es mit diesem Wiki auf sich und wer ist für InQuiBiDT verantwortlich?
 +
|-
 +
| <imagemap>
 +
    Datei:INQ_HS_button.png‎|100px|circle
 +
    default[[INQUIBIDT-Hochschule|INQUIBIDT-Hochschule]]
 +
desc none
 +
</imagemap>
 +
| Wie wird InQuiBiDT an der Hochschule umgesetzt? Welche Seminare gibt es in dieser Form und wie sehen diese im Detail aus?
 +
|-
 +
| <imagemap>
 +
    Datei:INQ_schule_button.png|100px|circle
 +
    default[[INQUIBIDT-Schule|INQUIBIDT-Schule]]
 +
desc none
 +
    </imagemap>
 +
| Wie können sich SchülerInnen und LehrerInnen an InQuiBiDT beteiligen? Wo finden sich Beispiele und Ergebnisse von Anderen?
 +
|-
 +
| <imagemap>
 +
    Datei:Leonieloew_INQ_projekt_button.png|100px|circle
 +
    default[[INQUIBIDT-Projekt|Projekt]]
 +
desc none
 +
    </imagemap>
 +
|Welche weiteren Projekte, Kooperationen und wissenschaftlichen Hausarbeiten gibt es in diesem Zusammenhang?
 +
|}
 +
 
 +
== <span style="color: #9ACD32">Sponsoren </span> ==
 +
 
 +
 
 +
[[Datei:Wiki_Sponsoren_Logo_PW_orange.png|links|550px]]
 +
 
 +
*[http://ec.europa.eu/index_en.htm| Europäische Kommission]
 +
*[http://cordis.europa.eu/fp7/home_en.html| 7th Framework Programme]
 +
*[http://www.pathway-project.eu/| Pathway Projekt]
 +
*[http://www.telekom.de Telekom Deutschland]
 +
 
 +
 
 +
<sub>
 +
*Science in Society, THEME SiS-2010-2.2.1.1 (project number 266624): Supporting and coordinating actions on innovative methods in science education: teacher training on inquiry based teaching methods on a large scale in Europe</sub>
 +
 
 +
 
 +
 
 +
</div>
 +
 
 +
| width="33%" style="vertical-align:top" |
 +
<table width=100% cellpadding=10 cellspacing=10 border=0 bordercolor=bbccdd>
 +
<tr>
 +
<td bgcolor=#F8F8FF>
 +
<div style="border:1px solid #CFCFCF; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-right:5px; margin-bottom:1.0em; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;">
 +
== <span style="color: #9ACD32">INQUIBIDT ist  ein Teilprojekt von PATHWAY</span> ==
 +
 
 +
[[Datei:Pathway_logo_orange_Kopie.png|250px|zentriert|link=http://www.pathway-project.eu]]
 +
 
 +
<div align="center">''[http://www.pathway-project.eu <span style="color: #EE7621 ">'''The PATHWAY to Inquiry Based Science Teaching'''</span>]''
 +
 
 +
</div>
 +
 
 +
== <span style="color: #9ACD32">News</span> ==
 +
<span style="font-size: 100%> [04.08.2017] '''Aus dem INQUIBIDT-Projekt sind mittlerweile eine Reihe von anderen Projekten hervorgegangen.
 +
 
 +
Über die nachfolgenden Links kann man die Webseiten der Projekt erreichen.
 +
 
 +
Viel Vergnügen bim Schmökern!
 +
 
 +
<span style="color: #9ACD32">
 +
Move::Interact::Learn::Eat</span> - ein Projekt gefördert vom Ministerium für ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
 +
[http://www.mile-bw.de]
 +
 
 +
<span style="color: #9ACD32">Finde Vielfalt</span> - Biologische Viefalt vor der Haustüre entdecken mit Smartphones, gefördert vom BMBF/BfN/BMUB
 +
[http://www.finde-vielfalt.de]
 +
 
 +
<span style="color: #9ACD32">QualiMobil</span> - Weiterbildungsangebot für Fachkräfte in Umweltbildung und BNE zur Nutzung von Smartphone und Co. in Bildungsangeboten, gefördert von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt
 +
[http://www.qualimobil.de]
 +
 
 +
<span style="color: #9ACD32">Digitales Lernen in der Grundschule mit Tablets und Co.</span>, gefördert von der Telekom-Stiftung
 +
[http://www.dileg-sl.de]
 +
 
 +
<span style="color: #9ACD32">Gesund älter werden mitWirkung</span> - Gesundheitskompetenz von Senioren*innen fördern, gefördert vom BMBF
 +
[http://www.gesund-aelter-werden-mit-wirkung.de]
 +
 
 +
</span>
 +
**
 +
<!--
 +
<span style="font-size: 100%> [29.11.2013] '''Projektstart des dreijährigen Kooperationsprojekts "MILE (move - interact - learn - eat)":''' Gemeinsam mit der PH Karlsruhe und dem Ministerium für ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg (MLR) entwickelt das Biologie-Mobil!-Team der PH Ludwigsburg digitale Lern- und Informationsangebote rund um das Thema Ernährung und Verbraucherschutz. [http://www.mlr.baden-wuerttemberg.de/Verbraucherminister_Alexander_Bonde_Digitale_Medien_koennen_Ernaehrungswissen_spannend_an_Jugendliche_vermitteln/127871.html Zur Pressemitteilung des MLR]</span>
 +
**
 +
-->
 +
<span style="font-size: 90%; color:#008B00">In der Zeitschrift '''''EDUCAUSE review''''' wurde in einem Artikel ein klassisches INQUIBIDT-Projekt beschrieben! Mehr dazu hier: [http://www.educause.edu/ero/article/tablets-forest-mobile-technology-inquiry-based-learning  '''Tablets in the Forest - Mobile Technology for Inquiry-based Learning'''] </span>
 +
**
 +
 
 +
<span style="font-size: 90%; color:#008B00">In der Fachdidaktik-Zeitschrift ''''''Unterricht Biologie'''''' wurden verschiedene INQUIBIDT-Angebote ale Unterrichtsbeispiele veröffentlicht. Mehr dazu hier: [http://www.friedrich-verlag.de/go/?action=ShowProd&prod_uuid=VUME9VFF9O6V9Z6MR9TSEN65L1EPC17V  '''Unterricht Biologie Heft 386 "Mobiles, digitales Lernen"'''] </span>
 +
**
 +
<!--
 +
<span style="font-size: 90%; color:#008B00">Im '''Central Park''' in '''New York''' gibt es ebenfalls ein '''QR Code basiertes Projekt''', mit dem man sich über den Central Park und seine Tiere und Menschen informieren kann: [http://www.youtube.com/watch?v=7OCyfV_k2_g#t=38  '''The World Park Campaign'''] </span>
 +
-->
 +
 
 +
== <span style="color: #9ACD32">Links</span> ==
 +
 
 +
 
 +
*[http://www.inquirebotany.org/en  InquireBotany]
 +
*[http://www.duh.de/uploads/media/Telekom_life_3_2011.pdf Artikel über InQuiBiDT in telekom_life 03 | 2011]
 +
*[http://www.youtube.com/watch?v=Kl87tJcB4Io&feature=player_embedded#!/ Wie funktioniert ein Wiki?!]
 +
*[http://l3t.eu/homepage/ L3T Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien]
 +
*[http://mobi-lu.blog.de/ Mobi-Lu Moiles Lernen]
 +
*[http://www.ispot.org.uk/ "I spot"-Projekt aus England]
 +
*[http://www.sciencemuseum.org.uk/onlinestuff.aspx Online Material des Science Museum]
 +
*[http://www.theworldpark.com/nyc/ Mobiles, interaktives Spiel mit QR-Codes im Central Park in New York City]
 +
*[http://en.wikipedia.org/wiki/Monmouthpedia Wikipedia Stadt Monmouth]
 +
 
 +
</div>

Aktuelle Version vom 4. August 2017, 12:23 Uhr


Herzlich Willkommen im InQuiBiDT-Wiki


für Alle, umsonst und draußen.
InfoHochschuleSchuleProjektImagemap.jpg



InQuiBiDT Inquiry-based Biodiversity teaching

InQuiBiDT ist die Abkürzung für "Inquiry-based Biodiversity Teaching“ und bedeutet frei übersetzt „Die biologische Vielfalt mit forschungsorientierten Lehr-Lernformen erfassen“.

Die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg arbeitet gemeinsam mit 25 Partnern aus 21 Ländern an einem Projekt zur Einführung forschenden Lernens in Schule, Hochschule und an außerschulischen Lernorten wie Museen oder Science Centern. InQuiBiDT ist ein Teilprojekt, bei dem forschungsorientierte Lehr-Lern-Verfahren in der Lehreraus- und Weiterbildung konsequent umgesetzt werden.

Finanziert wird das europaweite PATHWAY-Projekt im 7. Rahmenprogramm der Europäischen Union*. Das Projekt ist angelegt von 01/2011 bis 12/2013.


Navigation

rect
Was bedeutet InQuiBiDT? Was bedeutet Inquiry-Based Science Education? Was hat es mit diesem Wiki auf sich und wer ist für InQuiBiDT verantwortlich?
circle
Wie wird InQuiBiDT an der Hochschule umgesetzt? Welche Seminare gibt es in dieser Form und wie sehen diese im Detail aus?
circle
Wie können sich SchülerInnen und LehrerInnen an InQuiBiDT beteiligen? Wo finden sich Beispiele und Ergebnisse von Anderen?
circle
Welche weiteren Projekte, Kooperationen und wissenschaftlichen Hausarbeiten gibt es in diesem Zusammenhang?

Sponsoren

Wiki Sponsoren Logo PW orange.png


  • Science in Society, THEME SiS-2010-2.2.1.1 (project number 266624): Supporting and coordinating actions on innovative methods in science education: teacher training on inquiry based teaching methods on a large scale in Europe


INQUIBIDT ist ein Teilprojekt von PATHWAY

Pathway logo orange Kopie.png

News

[04.08.2017] Aus dem INQUIBIDT-Projekt sind mittlerweile eine Reihe von anderen Projekten hervorgegangen.

Über die nachfolgenden Links kann man die Webseiten der Projekt erreichen.

Viel Vergnügen bim Schmökern!

Move::Interact::Learn::Eat - ein Projekt gefördert vom Ministerium für ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg [1]

Finde Vielfalt - Biologische Viefalt vor der Haustüre entdecken mit Smartphones, gefördert vom BMBF/BfN/BMUB [2]

QualiMobil - Weiterbildungsangebot für Fachkräfte in Umweltbildung und BNE zur Nutzung von Smartphone und Co. in Bildungsangeboten, gefördert von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt [3]

Digitales Lernen in der Grundschule mit Tablets und Co., gefördert von der Telekom-Stiftung [4]

Gesund älter werden mitWirkung - Gesundheitskompetenz von Senioren*innen fördern, gefördert vom BMBF [5]

In der Zeitschrift EDUCAUSE review wurde in einem Artikel ein klassisches INQUIBIDT-Projekt beschrieben! Mehr dazu hier: Tablets in the Forest - Mobile Technology for Inquiry-based Learning

In der Fachdidaktik-Zeitschrift 'Unterricht Biologie' wurden verschiedene INQUIBIDT-Angebote ale Unterrichtsbeispiele veröffentlicht. Mehr dazu hier: Unterricht Biologie Heft 386 "Mobiles, digitales Lernen"

Links