Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen
(- Wiki-Family-Links) |
|||
(45 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
+ | __NOTOC__ | ||
+ | {| id="mp-topbanner" style="width:100%; background:#ffffff; margin:1.2em 0 6px 0; border:1px solid #87CEFA;" | ||
+ | | style="width:61%; color:#000;" | | ||
+ | <!-- Top --> | ||
+ | {| style="width:100%; border:none; background:none;" | ||
+ | | style="text-align:center; white-space:nowrap; color:#000;p align=center" | | ||
+ | <div style="font-size:300%; border:none; margin:0; padding:.5em; color:#000; ">Herzlich Willkommen im <span style="color: green">InQuiBiDT</span>-Wiki</div> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <div style="top:+0.9em; font-size:200%;">für Alle, umsonst und draußen.</div> | ||
+ | |||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | <table width=100% cellpadding=10 cellspacing=10 border=0 bordercolor=ffffff> | ||
+ | <tr> | ||
+ | <td bgcolor=#F8F8FF> | ||
<div style="border:1px solid #CFCFCF; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-right:5px; margin-bottom:1.0em; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;"> | <div style="border:1px solid #CFCFCF; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-right:5px; margin-bottom:1.0em; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;"> | ||
+ | |||
<imagemap> | <imagemap> | ||
− | + | Datei:Imagemap.jpg|600px|zentriert | |
− | rect | + | rect 12 334 229 419 [[INQUIBIDT-Info|Info]] |
− | rect | + | rect 201 459 417 541 [[INQUIBIDT-Hochschule|Hochschule]] |
− | rect | + | rect 547 418 764 499 [[INQUIBIDT-Schule|Schule]] |
+ | rect 599 293 816 377 [[INQUIBIDT-Projekt|Projekt]] | ||
desc none | desc none | ||
</imagemap> | </imagemap> | ||
− | |||
− | |||
− | < | + | == <span style="color: #9ACD32">InQuiBiDT Inquiry-based Biodiversity teaching</span> == |
+ | |||
+ | |||
− | [[Was ist INQUIBIDT?| | + | [[Was ist INQUIBIDT?|InQuiBiDT]] ist die Abkürzung für "Inquiry-based Biodiversity Teaching“ und bedeutet frei übersetzt „Die biologische Vielfalt mit forschungsorientierten Lehr-Lernformen erfassen“. |
Die '''[http://www.ph-ludwigsburg.de Pädagogische Hochschule Ludwigsburg]''' arbeitet gemeinsam mit 25 Partnern aus 21 Ländern an einem Projekt zur Einführung forschenden Lernens in Schule, Hochschule und an außerschulischen Lernorten wie Museen oder Science Centern. | Die '''[http://www.ph-ludwigsburg.de Pädagogische Hochschule Ludwigsburg]''' arbeitet gemeinsam mit 25 Partnern aus 21 Ländern an einem Projekt zur Einführung forschenden Lernens in Schule, Hochschule und an außerschulischen Lernorten wie Museen oder Science Centern. | ||
− | + | InQuiBiDT ist ein Teilprojekt, bei dem forschungsorientierte Lehr-Lern-Verfahren in der Lehreraus- und Weiterbildung konsequent umgesetzt werden. | |
Finanziert wird das europaweite ''[http://www.pathway-project.eu {{Schrift_orange|'''PATHWAY'''}}]''-Projekt im 7. Rahmenprogramm der Europäischen Union*. | Finanziert wird das europaweite ''[http://www.pathway-project.eu {{Schrift_orange|'''PATHWAY'''}}]''-Projekt im 7. Rahmenprogramm der Europäischen Union*. | ||
Das Projekt ist angelegt von 01/2011 bis 12/2013. | Das Projekt ist angelegt von 01/2011 bis 12/2013. | ||
− | |||
− | < | + | == <span style="color: #9ACD32">Navigation </span> == |
− | + | ||
− | + | ||
{| class="wikitable | {| class="wikitable | ||
Zeile 45: | Zeile 53: | ||
| <imagemap> | | <imagemap> | ||
Datei:INQ_Info_button.png|100px|rect | Datei:INQ_Info_button.png|100px|rect | ||
− | default[[INQUIBIDT-Info| | + | default[[INQUIBIDT-Info|InQuiBiDT-Info]] |
desc none | desc none | ||
</imagemap> | </imagemap> | ||
Zeile 52: | Zeile 60: | ||
| <imagemap> | | <imagemap> | ||
Datei:INQ_HS_button.png|100px|circle | Datei:INQ_HS_button.png|100px|circle | ||
− | default[[INQUIBIDT- | + | default[[INQUIBIDT-Hochschule|INQUIBIDT-Hochschule]] |
desc none | desc none | ||
</imagemap> | </imagemap> | ||
Zeile 59: | Zeile 67: | ||
| <imagemap> | | <imagemap> | ||
Datei:INQ_schule_button.png|100px|circle | Datei:INQ_schule_button.png|100px|circle | ||
− | default[[ | + | default[[INQUIBIDT-Schule|INQUIBIDT-Schule]] |
desc none | desc none | ||
</imagemap> | </imagemap> | ||
− | | Wie können sich SchülerInnen und LehrerInnen an InQuiBiDT beteiligen und | + | | Wie können sich SchülerInnen und LehrerInnen an InQuiBiDT beteiligen? Wo finden sich Beispiele und Ergebnisse von Anderen? |
|- | |- | ||
+ | | <imagemap> | ||
+ | Datei:Leonieloew_INQ_projekt_button.png|100px|circle | ||
+ | default[[INQUIBIDT-Projekt|Projekt]] | ||
+ | desc none | ||
+ | </imagemap> | ||
+ | |Welche weiteren Projekte, Kooperationen und wissenschaftlichen Hausarbeiten gibt es in diesem Zusammenhang? | ||
|} | |} | ||
− | |||
+ | == <span style="color: #9ACD32">Sponsoren </span> == | ||
− | |||
− | + | [[Datei:Wiki_Sponsoren_Logo_PW_orange.png|links|550px]] | |
− | + | ||
− | + | ||
− | [[Datei:Wiki_Sponsoren_Logo_PW_orange.png|links| | + | |
*[http://ec.europa.eu/index_en.htm| Europäische Kommission] | *[http://ec.europa.eu/index_en.htm| Europäische Kommission] | ||
Zeile 84: | Zeile 94: | ||
*Science in Society, THEME SiS-2010-2.2.1.1 (project number 266624): Supporting and coordinating actions on innovative methods in science education: teacher training on inquiry based teaching methods on a large scale in Europe</sub> | *Science in Society, THEME SiS-2010-2.2.1.1 (project number 266624): Supporting and coordinating actions on innovative methods in science education: teacher training on inquiry based teaching methods on a large scale in Europe</sub> | ||
− | + | ||
</div> | </div> | ||
− | |||
| width="33%" style="vertical-align:top" | | | width="33%" style="vertical-align:top" | | ||
+ | <table width=100% cellpadding=10 cellspacing=10 border=0 bordercolor=bbccdd> | ||
+ | <tr> | ||
+ | <td bgcolor=#F8F8FF> | ||
+ | <div style="border:1px solid #CFCFCF; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-right:5px; margin-bottom:1.0em; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;"> | ||
+ | == <span style="color: #9ACD32">INQUIBIDT ist ein Teilprojekt von PATHWAY</span> == | ||
− | + | [[Datei:Pathway_logo_orange_Kopie.png|250px|zentriert|link=http://www.pathway-project.eu]] | |
− | + | ||
− | + | ||
− | [[Datei:Pathway_logo_orange_Kopie.png|250px|zentriert]] | + | |
<div align="center">''[http://www.pathway-project.eu <span style="color: #EE7621 ">'''The PATHWAY to Inquiry Based Science Teaching'''</span>]'' | <div align="center">''[http://www.pathway-project.eu <span style="color: #EE7621 ">'''The PATHWAY to Inquiry Based Science Teaching'''</span>]'' | ||
Zeile 100: | Zeile 111: | ||
</div> | </div> | ||
− | </ | + | == <span style="color: #9ACD32">News</span> == |
+ | <span style="font-size: 100%> [29.11.2013] '''Projektstart des dreijährigen Kooperationsprojekts "MILE (move - interact - learn - eat)":''' Gemeinsam mit der PH Karlsruhe und dem Ministerium für ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg (MLR) entwickelt das Biologie-Mobil!-Team der PH Ludwigsburg digitale Lern- und Informationsangebote rund um das Thema Ernährung und Verbraucherschutz. [http://www.mlr.baden-wuerttemberg.de/Verbraucherminister_Alexander_Bonde_Digitale_Medien_koennen_Ernaehrungswissen_spannend_an_Jugendliche_vermitteln/127871.html Zur Pressemitteilung des MLR]</span> | ||
+ | ** | ||
− | < | + | <span style="font-size: 90%; color:#008B00">In der Zeitschrift '''''EDUCAUSE review''''' wurde in einem Artikel ein klassisches INQUIBIDT-Projekt beschrieben! Mehr dazu hier: [http://www.educause.edu/ero/article/tablets-forest-mobile-technology-inquiry-based-learning '''Tablets in the Forest - Mobile Technology for Inquiry-based Learning'''] </span> |
− | + | ** | |
− | + | ||
− | <span style="font-size: | + | <span style="font-size: 90%; color:#008B00">In der Fachdidaktik-Zeitschrift ''''''Unterricht Biologie'''''' wurden verschiedene INQUIBIDT-Angebote ale Unterrichtsbeispiele veröffentlicht. Mehr dazu hier: [http://www.friedrich-verlag.de/go/?action=ShowProd&prod_uuid=VUME9VFF9O6V9Z6MR9TSEN65L1EPC17V '''Unterricht Biologie Heft 386 "Mobiles, digitales Lernen"'''] </span> |
+ | ** | ||
− | < | + | <span style="font-size: 90%; color:#008B00">Im '''Central Park''' in '''New York''' gibt es ebenfalls ein '''QR Code basiertes Projekt''', mit dem man sich über den Central Park und seine Tiere und Menschen informieren kann: [http://www.youtube.com/watch?v=7OCyfV_k2_g#t=38 '''The World Park Campaign'''] </span> |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
+ | == <span style="color: #9ACD32">Links</span> == | ||
+ | *[http://www.inquirebotany.org/en InquireBotany] | ||
+ | *[http://www.duh.de/uploads/media/Telekom_life_3_2011.pdf Artikel über InQuiBiDT in telekom_life 03 | 2011] | ||
+ | *[http://www.youtube.com/watch?v=Kl87tJcB4Io&feature=player_embedded#!/ Wie funktioniert ein Wiki?!] | ||
+ | *[http://l3t.eu/homepage/ L3T Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien] | ||
+ | *[http://mobi-lu.blog.de/ Mobi-Lu Moiles Lernen] | ||
+ | *[http://www.ispot.org.uk/ "I spot"-Projekt aus England] | ||
+ | *[http://www.sciencemuseum.org.uk/onlinestuff.aspx Online Material des Science Museum] | ||
+ | *[http://www.theworldpark.com/nyc/ Mobiles, interaktives Spiel mit QR-Codes im Central Park in New York City] | ||
+ | *[http://en.wikipedia.org/wiki/Monmouthpedia Wikipedia Stadt Monmouth] | ||
</div> | </div> | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− |
Version vom 14. November 2016, 14:35 Uhr
|