Eure Aufgabe bei der Bäckerei Lutz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Inquibidt-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 62: Zeile 62:
 
[[Datei:Amannsarah_2013-03-27_14.50.16.jpg|300px|rechts]]
 
[[Datei:Amannsarah_2013-03-27_14.50.16.jpg|300px|rechts]]
 
Jeder von euch überlegt für sich alleine, was ihm/ihr zu seiner/ihrer Frage alles einfällt. Schreibt euch eure Ideen in Stichpunkten auf.<br>
 
Jeder von euch überlegt für sich alleine, was ihm/ihr zu seiner/ihrer Frage alles einfällt. Schreibt euch eure Ideen in Stichpunkten auf.<br>
 +
'''(ungefähr 5 Minuten)'''
  
  
Zeile 102: Zeile 103:
 
Fertigt gemeinsam eine Liste mit den Antworten zu euren Fragen an.<br>
 
Fertigt gemeinsam eine Liste mit den Antworten zu euren Fragen an.<br>
 
Der QR- Code, den ihr vom Bäcker bekommen habt, führt euch zu einer Seite mit Lösungen.Wenn ihr fertig seid, könnt ihr eure Liste überprüfen und ergänzen. <br>
 
Der QR- Code, den ihr vom Bäcker bekommen habt, führt euch zu einer Seite mit Lösungen.Wenn ihr fertig seid, könnt ihr eure Liste überprüfen und ergänzen. <br>
 
+
'''(Ungefähr 25 Minuten)'''<br>
  
 
<!-- Grauer Kasten: Überschrift -->  
 
<!-- Grauer Kasten: Überschrift -->  
Zeile 111: Zeile 112:
  
 
Eure Listen sind jetzt vollständig. Stellt sie nun den Gruppen vor, die die Lösungen zu euren Fragen noch nicht kennen.[[Datei:Amannsarah_2013-03-27_14.48.03.jpg|300px|rechts]]<br>
 
Eure Listen sind jetzt vollständig. Stellt sie nun den Gruppen vor, die die Lösungen zu euren Fragen noch nicht kennen.[[Datei:Amannsarah_2013-03-27_14.48.03.jpg|300px|rechts]]<br>
Dabei erfahrt ihr automatisch auch die Lösungen, die ihr noch nicht kennt.[[Datei:Amannsarah_2013-03-27_14.47.55.jpg|300px|rechts]]<br><br>
+
Dabei erfahrt ihr automatisch auch die Lösungen, die ihr noch nicht kennt.[[Datei:Amannsarah_2013-03-27_14.47.55.jpg|300px|rechts]]<br>
 
+
'''(Ungefähr 10 Minuten)'''<br><br>
 
'''Es arbeitet:<br>'''
 
'''Es arbeitet:<br>'''
 
- <span style="color: #ff0000">Gruppe rot</span> mit <span style="color: #008000">Gruppe grün</span>.<br>.<br>
 
- <span style="color: #ff0000">Gruppe rot</span> mit <span style="color: #008000">Gruppe grün</span>.<br>.<br>

Version vom 9. April 2013, 15:29 Uhr


Aufgabe

<audio>Amannsarah_Seite_zwei_eins.mp3</audio>

Amannsarah Aufgaben.jpg

Ihr seid jetzt bei der Bäckerei Lutz. Bald werdet ihr vom Bäcker eine Führung bekommen.
Zuvor habe ich aber noch eine Aufgabe für euch.

Wir beschäftigen uns heute mit verschiedenen Fragen:

1. Mit Fragen zur Sauberkeit in der Bäckerei Lutz
Was macht der Bäcker, dass es beim Backen von Brot wirklich immer sauber ist?
Wozu muss der Bäcker auf diese Vorschriften achten?

2. Mit Fragen zur Aufbewahrung in der Bäckerei der Bäckerei Lutz
Wie bewahrt der Bäcker, Mehl, Teig und Brot auf, dass sie frisch bleiben?
Was kann passieren, wenn man Mehl, Teig und Brot falsch aufbewahrt?

Ziel der Aufgabe ist, dass jeder von euch am Ende alle Antworten auf die Fragen kennt. Die Fragen sind aber sehr umfangreich.
Deshalb teile ich euch euch in vier Gruppen ein. Dass es kein Durcheinander gibt, folgt bitte genau meinen Schritten.


1. Schritt


Ihr stellt euch alle in eine Reihe und zählt immer von eins bis vier durch die Reihe.
Amannsarah 2013-03-27 14.31.53.jpg

Wenn es nicht genau aufgeht, dürfen die Gruppen auch unterschiedlich groß sein.

Gruppenaufteilung:
Amannsarah 2013-03-27 14.37.17.jpg

Alle Schülerinnen und Schüler mit einer eins, gehören zu Gruppe rot.
Alle Schülerinnen und Schüler mit einer zwei, gehören zu Gruppe blau.
Alle Schülerinnen und Schüler mit einer drei gehören zu Gruppe grün.
Alle Schülerinnen und Schüler mit einer vier gehören zu Gruppe gelb.


2. Schritt


Gruppe rot und Gruppe blau beschäftigen sich mit den Fragen zu 1.:
Amannsarah 2013-03-27 14.47.45.jpg

- Was macht der Bäcker, dass es beim Backen von Brot wirklich immer sauber ist?
- Wozu muss der Bäcker auf diese Dinge achten?

Gruppe grün und Gruppe gelb beschäftigen sich mit den Fragen zu 2.:
Amannsarah 2013-03-27 14.47.38.jpg

- Wie bewahrt der Bäcker, Mehl, Teig und Brot auf, dass sie frisch bleiben?
- Was kann passieren, wenn man Mehl, Teig und Brot falsch aufbewahrt?


3. Schritt


Amannsarah 2013-03-27 14.50.16.jpg

Jeder von euch überlegt für sich alleine, was ihm/ihr zu seiner/ihrer Frage alles einfällt. Schreibt euch eure Ideen in Stichpunkten auf.
(ungefähr 5 Minuten)


4. Schritt


Jetzt bekommt ihr eine Führung von einem Bäcker der Bäckerei Lutz.
Jeder von euch achtet dabei besonders darauf, was der Bäcker zu euren Fragen sagt. Ihr dürft dem Bäcker natürlich auch Fragen stellen.
Nach der Führung bekommt ihr vom Bäcker einen neuen QR- Code.

Nochmal zur Erinnerung:
Gruppe rot und Gruppe blau beschäftigen sich mit den Fragen:
- Welche Maßnahmen hat der Bäcker, dass es beim Backen von Brot wirklich sauber ist?
- Wozu muss der Bäcker auf diese Vorschriften achten?

Gruppe grün und Gruppe gelb beschäftigen sich mit den Fragen:
- Wie bewahrt der Bäcker, Mehl, Teig und Brot auf, dass sie frisch bleiben?
- Was kann passieren, wenn man Mehl, Teig und Brot falsch aufbewahrt?



5. Schritt


Ihr habt nun eine Führung vom Bäcker bekommen. Dabei konntet ihr viele Informationen sammeln. Diese Informationen sollt ihr nun mit euren Mitschülerinnen und Mitschülern austauschen.

Amannsarah 2013-03-27 14.47.45.jpg

Dazu arbeiten:
- Gruppe rot und Gruppe blau zusammen.

- Gruppe grün und Gruppe gelb zusammen.
Amannsarah 2013-03-27 14.47.38.jpg


Eure Aufgabe:
Fertigt gemeinsam eine Liste mit den Antworten zu euren Fragen an.
Der QR- Code, den ihr vom Bäcker bekommen habt, führt euch zu einer Seite mit Lösungen.Wenn ihr fertig seid, könnt ihr eure Liste überprüfen und ergänzen.
(Ungefähr 25 Minuten)


6. Schritt


Eure Listen sind jetzt vollständig. Stellt sie nun den Gruppen vor, die die Lösungen zu euren Fragen noch nicht kennen.
Amannsarah 2013-03-27 14.48.03.jpg

Dabei erfahrt ihr automatisch auch die Lösungen, die ihr noch nicht kennt.
Amannsarah 2013-03-27 14.47.55.jpg

(Ungefähr 10 Minuten)

Es arbeitet:
- Gruppe rot mit Gruppe grün.
.
- Gruppe blau mit Gruppe gelb.


Geschafft

<audio>Amannsarah_Seite_Zwei,_zwei.mp3</audio>

Ihr habt das Ziel erreicht!
Jetzt weiß jeder von euch alle Lösungen zu jeder Aufgabe.
Das habt ihr sehr gut gemacht!

Ich hoffe, es hat euch so viel Spaß gemacht wie mir!


Dieser Link dient nur den Dozentinnen und Dozenten zur Erleichterung der Bewertung. Er wird nach der Benotung von der Seite gelöscht und ist für die Schülerinnen und Schüler daher nur noch über den Qr-Code zu erreichen. Lösungen und Nachbereitung