Eure Aufgabe bei der Bäckerei Lutz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Inquibidt-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 15: Zeile 15:
 
Deshalb teile ich euch euch in vier Gruppen ein. Dass es kein Durcheinander gibt, folgt bitte genau meinen Schritten.<br><br>
 
Deshalb teile ich euch euch in vier Gruppen ein. Dass es kein Durcheinander gibt, folgt bitte genau meinen Schritten.<br><br>
  
1. Schritt<br>
+
<!-- Grauer Kasten: Überschrift -->
 +
 
 +
<div style="border:1px solid #CFCFCF; background-color:#CFCFCF; padding:0.2em 0; margin:0; font-
 +
size: 110%; font-weight:bold; text-indent:0.5em; margin-right:5px;">1. Schritt</div><br>
 +
 
 
Ihr stellt euch alle in eine Reihe und zählt immer von eins bis vier durch die Reihe. <br>
 
Ihr stellt euch alle in eine Reihe und zählt immer von eins bis vier durch die Reihe. <br>
 
Wenn es nicht genau aufgeht, dürfen die Gruppen auch unterschiedlich groß sein.<br><br>
 
Wenn es nicht genau aufgeht, dürfen die Gruppen auch unterschiedlich groß sein.<br><br>
Zeile 24: Zeile 28:
 
Alle Schülerinnen und Schüler mit einer vier  gehören zu Gruppe gelb.<br><br>
 
Alle Schülerinnen und Schüler mit einer vier  gehören zu Gruppe gelb.<br><br>
  
 +
<!-- Grauer Kasten: Überschrift -->
 +
 +
<div style="border:1px solid #CFCFCF; background-color:#CFCFCF; padding:0.2em 0; margin:0; font-
 +
size: 110%; font-weight:bold; text-indent:0.5em; margin-right:5px;">2. Schritt</div><br>
  
2.Schritt<br>
 
 
Gruppe rot und Gruppe blau beschäftigen sich mit den Fragen zu 1.: <br>
 
Gruppe rot und Gruppe blau beschäftigen sich mit den Fragen zu 1.: <br>
 
- Was macht der Bäcker, dass es beim Backen von Brot wirklich immer sauber ist?<br>
 
- Was macht der Bäcker, dass es beim Backen von Brot wirklich immer sauber ist?<br>
Zeile 34: Zeile 41:
 
- Was kann passieren, wenn man Mehl, Teig und Brot falsch aufbewahrt?<br><br>
 
- Was kann passieren, wenn man Mehl, Teig und Brot falsch aufbewahrt?<br><br>
  
3.Schritt<br>  
+
<!-- Grauer Kasten: Überschrift -->
 +
 
 +
<div style="border:1px solid #CFCFCF; background-color:#CFCFCF; padding:0.2em 0; margin:0; font-
 +
size: 110%; font-weight:bold; text-indent:0.5em; margin-right:5px;">3. Schritt</div><br>
 +
 
 
Jeder von euch überlegt für sich alleine, was ihm/ihr zu seiner/ihrer Frage alles einfällt. Schreibt euch eure Ideen in Stichpunkten auf.<br><br>  
 
Jeder von euch überlegt für sich alleine, was ihm/ihr zu seiner/ihrer Frage alles einfällt. Schreibt euch eure Ideen in Stichpunkten auf.<br><br>  
  
4. Schritt<br>
+
<!-- Grauer Kasten: Überschrift -->
 +
 
 +
<div style="border:1px solid #CFCFCF; background-color:#CFCFCF; padding:0.2em 0; margin:0; font-
 +
size: 110%; font-weight:bold; text-indent:0.5em; margin-right:5px;">4. Schritt</div><br>
 +
 
 
Jetzt bekommt ihr eine Führung von einem Bäcker der Bäckerei Lutz. <br>
 
Jetzt bekommt ihr eine Führung von einem Bäcker der Bäckerei Lutz. <br>
 
Jeder von euch achtet dabei besonders darauf, was der Bäcker zu eurer Frage sagt. Ihr dürft dem Bäcker natürlich auch Fragen stellen.<br>
 
Jeder von euch achtet dabei besonders darauf, was der Bäcker zu eurer Frage sagt. Ihr dürft dem Bäcker natürlich auch Fragen stellen.<br>
Zeile 54: Zeile 69:
  
 
Bildergalerie mit Fotos aus der Bäckerei<br>
 
Bildergalerie mit Fotos aus der Bäckerei<br>
 +
<!-- Grauer Kasten: Überschrift -->
 +
 +
<div style="border:1px solid #CFCFCF; background-color:#CFCFCF; padding:0.2em 0; margin:0; font-
 +
size: 110%; font-weight:bold; text-indent:0.5em; margin-right:5px;">5. Schritt</div><br>
  
5.Schritt<br>
 
 
Ihr habt nun die Führung bekommen. Dabei konntet ihr viele Informationen sammeln. Diese Informationen sollt ihr nun mit euren Mitschülerinnen und Mitschülern austauschen. <br><br>
 
Ihr habt nun die Führung bekommen. Dabei konntet ihr viele Informationen sammeln. Diese Informationen sollt ihr nun mit euren Mitschülerinnen und Mitschülern austauschen. <br><br>
  
Zeile 66: Zeile 84:
 
Der QR- Code, den ihr vom Bäcker bekommen habt, führt euch zu einer Lösungsliste.Wenn ihr fertig seid, könnt ihr eure Liste überprüfen und ergänzen. <br><br>
 
Der QR- Code, den ihr vom Bäcker bekommen habt, führt euch zu einer Lösungsliste.Wenn ihr fertig seid, könnt ihr eure Liste überprüfen und ergänzen. <br><br>
  
6. Schritt<br>
+
<!-- Grauer Kasten: Überschrift -->
 +
 
 +
<div style="border:1px solid #CFCFCF; background-color:#CFCFCF; padding:0.2em 0; margin:0; font-
 +
size: 110%; font-weight:bold; text-indent:0.5em; margin-right:5px;">6. Schritt</div><br>
 
Eure Listen sind jetzt fertig. Stellt sie nun den Gruppen vor, die die Lösungen zu euren Fragen noch nicht kennen.<br><br>
 
Eure Listen sind jetzt fertig. Stellt sie nun den Gruppen vor, die die Lösungen zu euren Fragen noch nicht kennen.<br><br>
 
   
 
   
Zeile 73: Zeile 94:
 
- Gruppe blau mit Gruppe gelb.<br><br>
 
- Gruppe blau mit Gruppe gelb.<br><br>
  
 +
<!-- Grauer Kasten: Überschrift -->
 +
 +
<div style="border:1px solid #CFCFCF; background-color:#CFCFCF; padding:0.2em 0; margin:0; font-
 +
size: 110%; font-weight:bold; text-indent:0.5em; margin-right:5px;">Geschafft!</div><br>
 
Jetzt weiß jeder von euch alle Lösungen zu jeder Aufgabe. Ihr habt das Ziel erreicht!<br>
 
Jetzt weiß jeder von euch alle Lösungen zu jeder Aufgabe. Ihr habt das Ziel erreicht!<br>
 
Das habt ihr sehr gut gemacht!Ich hoffe, es hat euch viel Spaß gemacht!
 
Das habt ihr sehr gut gemacht!Ich hoffe, es hat euch viel Spaß gemacht!

Version vom 28. März 2013, 16:28 Uhr

Ihr seid nun vor Ort bei der Bäckerei Lutz. Bald werdet ihr vom Bäcker eine Führung bekommen.
Zuvor habe ich aber noch eine Aufgabe für euch.

Wir beschäftigen uns heute vor allem mit den Fragen:

1.
Welche Maßnahmen hat der Bäcker, dass es beim Backen von Brot wirklich sauber ist?
Wozu muss der Bäcker auf diese Vorschriften achten?

2.
Wie bewahrt der Bäcker, Mehl, Teig und Brot auf, dass sie frisch bleiben?
Was kann passieren, wenn man Mehl, Teig und Brot falsch aufbewahrt?

Ziel der Aufgabe ist es, dass jeder von euch am Ende alle Antworten auf die Fragen kennt. Diese Fragen sind aber sehr umfangreich.
Deshalb teile ich euch euch in vier Gruppen ein. Dass es kein Durcheinander gibt, folgt bitte genau meinen Schritten.


1. Schritt

Ihr stellt euch alle in eine Reihe und zählt immer von eins bis vier durch die Reihe.
Wenn es nicht genau aufgeht, dürfen die Gruppen auch unterschiedlich groß sein.

Alle Schülerinnen und Schüler mit einer eins, gehören zu Gruppe rot.
Alle Schülerinnen und Schüler mit einer zwei, gehören zu Gruppe blau.
Alle Schülerinnen und Schüler mit einer drei gehören zu Gruppe grün.
Alle Schülerinnen und Schüler mit einer vier gehören zu Gruppe gelb.


2. Schritt

Gruppe rot und Gruppe blau beschäftigen sich mit den Fragen zu 1.:
- Was macht der Bäcker, dass es beim Backen von Brot wirklich immer sauber ist?
- Wozu muss der Bäcker auf diese Dinge achten?

Gruppe grün und Gruppe gelb beschäftigen sich mit den Fragen zu 2.
: - Wie bewahrt der Bäcker, Mehl, Teig und Brot auf, dass sie frisch bleiben?
- Was kann passieren, wenn man Mehl, Teig und Brot falsch aufbewahrt?


3. Schritt

Jeder von euch überlegt für sich alleine, was ihm/ihr zu seiner/ihrer Frage alles einfällt. Schreibt euch eure Ideen in Stichpunkten auf.


4. Schritt

Jetzt bekommt ihr eine Führung von einem Bäcker der Bäckerei Lutz.
Jeder von euch achtet dabei besonders darauf, was der Bäcker zu eurer Frage sagt. Ihr dürft dem Bäcker natürlich auch Fragen stellen.
Nach der Führung bekommt ihr vom Bäcker einen neuen QR- Code.

Nochmal zur Erinnerung:
Gruppe rot und Gruppe blau beschäftigen sich mit den Fragen:
- Welche Maßnahmen hat der Bäcker, dass es beim Backen von Brot wirklich sauber ist?
- Wozu muss der Bäcker auf diese Vorschriften achten?

Gruppe grün und Gruppe gelb beschäftigen sich mit den Fragen:
Wie bewahrt der Bäcker, Mehl, Teig und Brot auf, dass sie frisch bleiben?
Was kann passieren, wenn man Mehl, Teig und Brot falsch aufbewahrt?


Bildergalerie mit Fotos aus der Bäckerei

5. Schritt

Ihr habt nun die Führung bekommen. Dabei konntet ihr viele Informationen sammeln. Diese Informationen sollt ihr nun mit euren Mitschülerinnen und Mitschülern austauschen.

Dazu arbeiten:
- Gruppe rot und Gruppe blau zusammen.
- Gruppe grün und Gruppe gelb zusammen.

Eure Aufgabe:
Fertigt gemeinsam eine Liste mit den Antworten zu euren Fragen an.
Der QR- Code, den ihr vom Bäcker bekommen habt, führt euch zu einer Lösungsliste.Wenn ihr fertig seid, könnt ihr eure Liste überprüfen und ergänzen.


6. Schritt

Eure Listen sind jetzt fertig. Stellt sie nun den Gruppen vor, die die Lösungen zu euren Fragen noch nicht kennen.

Dazu arbeitet:
- Gruppe rot mit Gruppe grün.
- Gruppe blau mit Gruppe gelb.


Geschafft!

Jetzt weiß jeder von euch alle Lösungen zu jeder Aufgabe. Ihr habt das Ziel erreicht!
Das habt ihr sehr gut gemacht!Ich hoffe, es hat euch viel Spaß gemacht!