Ein Tag in der Backstube

Aus Inquibidt-Wiki
Version vom 23. Januar 2013, 18:19 Uhr von Fruhanna (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Antonia.jpg

Inhaltsverzeichnis

Antonia wird Bäckerin

Antonia ist 17 Jahre alt und macht gerade eine Ausbildung zur Bäckerin. Die Arbeit macht ihr großen Spaß, auch wenn es manchmal ganz schön anstrengend ist. Begleitet Antonia durch ihren Tag in der Backstube!


Tagesablauf

Früh am Morgen

Arbeitsbeginn - 3.00 Uhr

Wer in einer Backstube arbeitet muss ein Frühaufsteher sein! Bereits um 3.00 Uhr morgens betritt Antonia die Backstube. Natürlich schon in der vorgeschriebenen Arbeitskleidung: Schürze, Mütze und sicheres Schuhwerk.




Teambesprechung - 3.30 Uhr

Nachdem alle Mitarbeiter/innen in der Backstube angekommen sind, findet eine Teambesprechung statt. Hier wird festgelegt, welche Backwaren an diesem Arbeitstag hergestellt werden müssen und wer welche Aufgaben übernimmt.




Brotteig zubereiten - 3.45 Uhr

Aus verschiedenen Zutaten wie Mehl, Wasser, Hefe und Salz wird eine große Menge an Brotteig hergestellt. Dieser wird nach dem Durchmischen in kleine Portionen unterteilt. Danach wird der Teig "gewirkt", d. h. er wird sorgfältig durchgeknetet.

Brotkneten.JPG
Die gewirkten Teigportionen werden dann in Gärkörbe gelegt und auf Regalen in den warmen Garraum geschoben.

Nachdem die Brote gegangen sind, werden sie in den Backofen geschoben. Antonia besprüht die heißen Brote dann mit Wasser, damit sie eine glänzende Kruste bekommen.






Brötchen zubereiten - 4.15 Uhr

Brötchen1.JPG
Aus dem zuvor gefertigten Brotteig werden nun Brötchen geformt. Hierfür gibt es eine Brötchenpresse, die den Teig schon in kleine Kugeln portioniert. Je nach Verwendungsart werden die Brötchen danach noch mit der Hand geformt oder zu Brezeln weiterverarbeitet.







Reinigung der Backmaterialien - 5.00 Uhr

In den letzten Stunden sind viele schmutzige Geräte liegen geblieben. Diese müssen nun von Antonia gereinigt werden, damit sie für die nächsten Arbeiten wieder zur Verfügung stehen. Aber keine Angst! Die Geräte werden in einer großen Maschine gewaschen. Somit kann es gleich mit der nächsten Arbeit weitergehen.






Plunderteilchen herstellen - 5.30 Uhr

Plunder.JPG
So langsam kommen die süßen Backwaren an die Reihe. Antonia soll Hefeschnecken und Plunder mit Kirschen herstellen.
Mohnschnecken.JPG

Nach dem Formen und Füllen der Teilchen werden diese wieder in den Backofen geschoben. Wenn sie nach dem Backen abgekühlt sind, bestreicht Antonia sie noch mit einer Zuckerglasur.






Frühstückspause - 7.00 Uhr

Endlich! Um 7.00 Uhr hat Antonia schon fast den gesamten Arbeitstag hinter sich gebracht. Jetzt wird erst einmal mit den Kollegen und Kolleginnen gefrühstückt. Natürlich die leckeren Backwaren aus eigener Herstellung.






Arbeiten am Vormittag

Blätterteig herstellen - 7.30 Uhr

Heute steht Blätterteig auf dem Tagesprogramm! Den kann man für viele leckere süße Teilchen verwenden, aber auch für herzhafte Backwaren wie z.B. Pizzataschen. Damit der Teig auch schön "blättert" muss Antonia viele Teigschichten übereinander legen. Zwischen jede Teigschicht wird noch Fett eingearbeitet, damit der Teig schön knusprig wird.
Blätterteig.PNG






Neue Ware annehmen - 8.30 Uhr

Und weiter geht's! Der Lieferant rollt mit seinem Laster an und bringt neue Ware wie zum Beispiel Mehl, Salz und Fett. Antonia kontrolliert mit dem Fahrer gemeinsam die bestellte Ware und notiert, ob die Menge stimmt etc. Danach hilft sie dem Fahrer beim Ausladen der Produkte und räumt diese gleich in die Backstube.





Torten dekorieren - 9.00 Uhr

Jetzt kommt Antonias Lieblingsarbeit: Torten verzieren! Hier kann sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Hauptsächlich dekoriert Antonia einfache Sahne- oder Buttercremetorten. Komplizierte Hochzeitstorten mit mehrern Stockwerken werden meist von Konditoren/Konditorinnen gefertigt.
Kirschtorte.JPG

Antonia dekoriert heute eine Schwarzwälder Kirschtorte. Dazu schneidet sie den Tortenboden zweimal durch und bestreicht ihn mit gekochten Kirschen und Sahne. Danach setzt sie die Böden wieder aufeinander und verziert sie mit Schokoladenraspeln und Sahnerossetten. Mh, lecker! Da würde sie gerne ein Stück probieren. Aber die nächste Arbeit wartet schon.






Sauerteig ansetzen - 12.00 Uhr

Für den nächsten Tag muss Antonia jetzt noch den Sauerteig ansetzen.
Kneten.JPG

Dazu vermischt sie Mehl, Wasser und Salz mit einer Portion reifem Sauerteig. In der Mischanlage wird der Teig dann jede Stunde für 15 Minuten durchgerührt. Über Nacht gärt der Teig und kann am nächsten Morgen wieder zu Broten, Brötchen und anderem Gebäck weiterverarbeitet werden.





Feierabend - 12.30 Uhr

Juhu! Feierabend! Antonia macht sich auf den Heimweg. Obwohl sie so früh aufgestanden ist, hat sie noch genug Energie um sich mit Freundinnen zu treffen oder anderen Hobbys nachzugehen.





Ist jeder Arbeitstag in der Backstube gleich?

Antonia hat uns einen typischen Arbeitstag in der Backstube gezeigt. Allerdings läuft nicht jeder Tag in der Backstube genauso ab. Normalerweise werden morgens die Brote, Brötchen und Brezeln gebacken. Danach gibt es je nach Wochentag unterschiedliche Aufgaben. An manchen Tagen wird, wie in unserem Beispiel beschrieben, Blätterteig verarbeitet.
An einem anderen Tag steht zum Beispiel Hefeteig auf dem Plan, der dann zu Hefezopf, Nussschnecken und vielen anderen leckeren Backwaren weiterverarbeitet wird.
Viele Bäckereien bieten auch einen Partyservice an. Hierfür werden dann zum Beispiel kleine Partybrötchen, Rießenbrezeln, verschiedene Kuchen und vieles mehr vorbereitet.





Sandro erzählt von seinem Tag

Sandro.PNG
Nachdem wir nun Antonia einen Tag lang begleitet haben, wollen wir euch noch einen jungen Mann vorstellen.

Er heißt Sandro, ist 21 Jahre alt und von Beruf ebenfalls Bäcker.

Schaut euch an, was er euch von seinem Alltag zu erzählen hat!

Video: Ein Tag in der Backstube mit Sandro






Bist du ein Frühaufsteher/eine Frühaufsteherin?

Nun hast du viel über den Tagesablauf in der Backstube erfahren.
Aufstehen.PNG

Kannst du dir vorstellen für deinen Beruf so früh aufzustehen?


Teste dich, indem du auf folgenden Link klickst!

[ http://www.focus.de/gesundheit/gesundleben/schlafen/chronobiologie/chronobiologie/chrono-test_aid_27644.html ]





Zurück zur Bäckerei Neu
Zurück zum Lern- und Erlebnispfad Handwerksbäckerei

Zurück zur Bildungsroute Vom Korn zum Brot