Station 8

Aus Inquibidt-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bitte die Ziffern in der Klammer hinter der richtigen Antwort markieren oder der Reihe nach notieren. Am Ende der Route gelangst du zu einem Entschlüsselungscode. Mit dessen Hilfe kannst du deine notierten Ziffern in Buchstaben übersetzen. Diese ergeben aneinandergesetzt das Lösungswort. Ist es richtig, hast du alle Fragen richtig beantwortet.

Inhaltsverzeichnis

8. Frage:

Grüne Fragen:

Backhäuser wurden früher errichtet, um die Brandgefahr in den Gemeinden zu vermindern. Hier trafen sich die Frauen immer zum gemeinschaftlichen Backen. Wann wird das Backhaus in Echterdingen heute noch genutzt?

a) Das Backhaus wird gar nicht mehr genutzt, weil die Öfen nicht mehr funktionieren. (11)
b) Das Backhaus wird noch jede Woche einmal von den Bäckereien genutzt um Spezialitäten herzustellen. (35)
c) Im Backhaus wird zu großen Festen, wie dem Filderkrautfest, von den Landfrauen genutzt, um die traditionellen „Deie“ herzustellen. Diese werden dann direkt vor Ort verkauft. (23)


Rote Fragen:

In Backhäusern wurde früher regelmäßig von den Frauen des Dorfes Brot und Kuchen gebacken. Was war ein wichtiger Grund für die Errichtung zentraler Backhäuser in den Gemeinden und Städten?

a) Durch ein zentrales Backhaus sollte die Brandgefahr in den Gemeinden reduziert werden.(17)
b) Durch zentrale Backhäuser konnte die Einhaltung von Hygienebestimmungen überwacht werden.(44)
c) Die Backhäuser wurden errichtet damit die Frauen einen Ort zum Reden hatten. (15)


Fast geschaftt!

Das war die letzte Station.
Hast du alle Buchstaben deiner Antworten der Reihe nach notiert?
Super!
Der nächste Link führt dich zum Codesystem, mit dem du deine Antwortbuchstaben decodieren kannst. So findest du heraus, ob du alle Fragen richtig beantwortet hast.

Hier geht´s zum Codesystem

Echterdinger Mehlspur/Code