Station 6

Aus Inquibidt-Wiki
< Echterdinger Mehlspur
Version vom 14. Mai 2015, 09:03 Uhr von Karl Kirst (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Echterdinger Mehlspur:   Info · Start · Station 1 · Station 2 · Station 3 · Station 4 · Station 5 · Station 6 · Station 7 · Station 8

Bitte die Ziffern in der Klammer hinter der richtigen Antwort markieren oder der Reihe nach notieren. Am Ende der Route gelangst du zu einem Entschlüsselungscode. Mit dessen Hilfe kannst du deine notierten Ziffern in Buchstaben übersetzen. Diese ergeben aneinandergesetzt das Lösungswort. Ist es richtig, hast du alle Fragen richtig beantwortet.

Inhaltsverzeichnis

6. Frage

Grüne Fragen

Damit Getreide zu Brot verarbeitet werden kann, muss es gemahlen werden. Früher, wie heute, wird Getreide in Mühlen weiterverarbeitet. Für den Mahlvorgang wird Energie benötigt.
Welche Art von Mühlen waren früher in Süddeutschland am häufigsten?

a) In Süddeutschland gab es vor allem Wassermühlen. Mit Hilfe der Wasserkraft aus Bächen oder Flüssen wurde der Mühlstein anterieben. (17)
b) In Süddeutschland gab es vor allem Windmühlen. Mit Hilfe der Windkraft wurde der Mühlstein angetrieben. (51)
c) Früher wurden in Süddeutschland vor allem Esel und Pferde eingesetzt um den Mühlstein anzutreiben.(42)

Rote Fragen

Der Landwirt liefert das wertvolle Getreide, welches in Mühlen weiterverarbeitet wird. In den Mühlen wird das Getreide gereinigt und zerkleinert.

Welche unterschiedlichen Produkte entstehen durch die unterschiedliche Ausmahlung bei Weizen?

a) Es können Schrot, Grieß, Dunst und Mehl hergestellt werden. (7)
b) In Mühlen wird als Produkt nur Mehl hergestellt und das entweder in Form von Vollkornmehl oder Auszugsmehl. (75)
c) In Mühlen wird Getreide sowohl zu Mehl, aber auch zu Schrot und Körnern verarbeitet. (43)

Die nächste Station findest du...

...hier

Bäckerei&Konditorei R. Kettinger - Google Maps

Bäckerei & Konditorei R. Kettinger
Bernhäuser Straße 32
70771 Leinfelden-Echterdingen
0711 7944800
48°41'23.0"N 9°10'41.6"E
48.689720, 9.178220