Die Deutsche Brotkultur

Aus Inquibidt-Wiki
Version vom 30. August 2013, 11:10 Uhr von Steffenschaal (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche



Jeder von euch kennt es, jeder von euch hat es schon einmal gegessen. Von was die Rede ist?

Hettichyvette Brot.JPG

Ob zum Frühstück, als Vesper, zum Abendessen oder auch einfach mal zwischendurch. Für die Meisten von uns ist Brot aus dem Alltag gar nicht mehr weg zu denken.
Deutschland ist das Brotland überhaupt. Doch habt ihr euch schon einmal Gedanken darüber gemacht, wie es zu dieser enormen Brotvielfalt kommt, warum wir so viel Brot essen und was in Brot überhaupt drin steckt?
Auf diesem Lernpfad werdet ihr einen Einblick in die deutsche Brotkultur bekommen und einiges herausfinden, das ihr vorher vielleicht noch gar nicht wusstet.


Eine Brezel stellt sich vor


Bild Lucy.JPG
KLICK MICH!

Hallo, ich bin Lucy Lutz. Ich begleite euch heute durch diesen Lernpfad.

Zunächst möchte ich euch etwas über mich und meine Familie erzählen. Wie nur unschwer zu erkennen ist, bin ich eine Brezel. Meine Familie ist die Bäckerei Lutz. Hier bin ich geboren. Über die Bäckerei Lutz habt ihr ja auf der vorherigen Seite schon einiges erfahren.

Ich habe eine sehr große Familie. Zum einen gehören dazu natürlich viele süße Gebäcke wie
Logo.jpg
Kuchen, Torten und Plunderstückchen, aber auch meine Geschwister die Brote und Kleingebäcke wie zum Beispiel Brötchen, Croissants und Laugenstangen.

Damit ihr euch erstmal selbst ein Bild davon machen könnt, wie es in der Bäckerei Lutz zugeht, werdet ihr zunächst eine Führung durch die Produktionsstätte bekommen. Dabei könnt ihr euch selbst schon einen Eindruck davon machen, wie wir Backwaren hergestellt werden. Falls ihr dann schon Fragen habt, traut euch ruhig!
Nach der Führung geht es dann hier weiter……



Das Back-Atelier - eine Verkaufsstelle der Bäckerei Lutz


Die Backwaren, die die Bäckerei Lutz herstellt, werden dann mit großen Transportern zu den verschiedenen Verkaufsstellen gebracht. Dort können wir unser tägliches Brot kaufen. Eine dieser Verkaufsstellen ist das Back-Atelier in Ludwigsburg. Dort fahren wir jetzt auch hin...









So, jetzt sind wir am Back-Atelier. Hier warten ein paar spannende Aufgaben auf euch. Um zu erfahren, was ich für euch vorbereitet habe, müsst ihr zunächst den QR-Code finden, den ich vor der Bäckerei versteckt habe. Scannt ihn mit euren Tablet-PCs ein und findet heraus, wo er euch hinführt.





Am Back-Atelier