INQUIBIDT-Info
Inhaltsverzeichnis |
Was sind INQUIBIDT-Angebote und wie funktioniert ein INQUIBIDT-Seminar?
INQUIBIDT-Angebote sind Lehr-Lern-Szenarien, bei denen forschungsorientierte Verfahren zur Erfassung der biologischen Vielfalt angewandt werden. Bei INQUIBIDT-Angeboten werden mobile Technologien (z.B. Smartphones, GPS-Geräte, Tablets, ...) genutzt, um die biologische Vielfalt vor Ort zu entdecken, zu erkunden und um sie zu dokumentieren. Ein besonderer Schwerpunkt liegt bei der Gestaltung von Informations- und Lernangeboten, die mit der Natur vor Ort verbunden sind und die ein ortsbezogenes Lernen mit allen Sinnen unterstützen.
Die Funktionsweise der INQUIBIDT-Seminare finden Sie auf dieser Seite.
Wer arbeitet am INQUIBIDT-Projekt mit?
Der Initiator und Leiter des INQUIBIDT-Projekts, Prof. Dr. Steffen Schaal (schaal[at]ph-ludwigsburg.de) ist ausgewiesen in der Entwicklung und Erprobung von technologiegestützten Lern- und Informationsumgebungen im naturwissenschaftlichen Unterricht.
Dipl. – Biologin Monica Matt (matt01[at]ph-ludwigsburg.de) kann auf Erfahrungen im Bereich der Pflanzen- und Tierbestimmung zurückgreifen und wird Herrn Schaal bei der Projektarbeit unterstützen.
Die Aufgaben der Dozenten umfassen die Planung des Projekts, Beantwortung externer und interner Fragen, Überwachung der Regelmäßigkeit und der Genauigkeit der Wiki-Einträge.
Tutorin: Leonie Löw (leonieloew[at]yahoo.de) - Pflegt und gestaltet die Wiki-Familiy Seite
Tutor: Marcel Bullinger (bullinger01[at]ph-ludwigsburg.de) - Betreut die technischen Geräte
Über ihre Teilnahme würden wir uns sehr freuen und viel Spaß mit INQUIBIDT.
Wie können interessierte Teilnehmer diese Arbeit unterstützen?
Biologielehrer, SchülerInnen und Studierende anderer Hochschulen sind herzlich eingeladen, das Wiki-System zu nutzen und zu helfen, die Informationen zu den einzelnen Lebensräumen zu ergänzen.
|}
Zu den INQUIBIDT-AktivitätenHier geht es zu den INQUIBIDT-Aktivitäten. |
Klassenwettbewerb - INQUIBIDT im SchulunterrichtHier geht es zum Klassenwettbewerb. |