Lehrerfortbildung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Inquibidt-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Pflanzenbestimmung)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
{| class="float-left"
 +
!
 +
|-
 +
| width="67%" style="vertical-align:top" |
 +
<!-- Herzlich Willkommen im InQuiBiDT Wiki --><div style="border:1px solid #CFCFCF; background-color:#CFCFCF; padding:0.2em 0; margin:0; font-size: 110%; font-weight:bold; text-indent:0.5em; margin-right:5px;">Herzlich Willkommen im InQuiBiDT Wiki</div>
 +
 +
<div style="border:1px solid #CFCFCF; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-right:5px; margin-bottom:1.0em; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;">
 +
 +
===Die Fortbildungen===
 +
 +
 +
Der Umgang mit neuen Technologien fällt vielen Lehrkräften zu Anfang etwas schwer. Technologien verändern sich oft grundlegend innerhalb kurzer Zeitspannen und die Frage, ob man sie überhaupt alle braucht, scheint berechtigt. Trotzdem sind mobile Technologien nicht mehr aus unserem gesellschaftlichen Leben wegzudenken. Die Integration dieser Geräte im Unterricht ist noch nicht weit fortgeschritten Dabei gibt es bei der aktuellen Generation von tragbaren Computern, Tablet PCs und Smartphones interessante neue Anwendungen, die für einen anregenden Unterricht brauchbar sind.
 +
Smartphones, die vor Ort Internetseiten abrufen können oder Ihren Standort per GPS bestimmen, sind gerade bei Exkursionen hilfreich. Eine Reihe sogenannter Apps kann für Tablet PCs und Smartphones als Unterrichtshilfe eingesetzt werden, ebenso wie Digitalkameras zur einfachen Dokumentation von Aktivitäten.
 +
Die InQuiBiDT Fortbildungen stellen den Zusammenhang verschiedener mobiler Technologien im Unterricht her und geben Inspiration für die sinnvolle Nutzung von schulischen und privaten Geräten  für einen spannenden Unterricht.
 +
 +
 +
===Struktur und Ablauf===
 +
 +
 +
Die InQuiBiDT Fortbildung ist eintägig und besteht aus einem theoretischen Teil zum Thema „Mobile Technologien im Unterricht“ und „Inquiry Based Science Education.“ Nach der Mittagspause lernen Sie verschiedene mobile Geräte kennen und haben die Möglichkeit, damit selbst Unterrichtseinheiten zu erstellen.
 +
 +
 +
 +
Hier finden Sie weitere Informationen zu [[Was ist Inquiry? | IBSE]] und [[http://l3t.eu | Mobilem Lernen]].
 +
 +
Außerdem gibt es hier weitere [[LF_Theorie | Hintergrundinformationen]] zu allen angeschnittenen Themen.
 +
 +
 
== Anleitungen und Hintergrundinformationen==
 
== Anleitungen und Hintergrundinformationen==
{|
 
|-
 
|
 
  
[[Datei:Marcelbullinger_Tablet.gif]]
 
  
|  
+
[[Datei:Marcelbullinger_Tablet.gif|links]]
  
 
Hier finden Sie alle benötigten[[Anleitungen | Anleitungen der verwendeten Geräte und für Google Maps]].
 
Hier finden Sie alle benötigten[[Anleitungen | Anleitungen der verwendeten Geräte und für Google Maps]].
  
Außerdem gibt es hier weitere [[LF_Theorie | Hintergrundinformationen]] zu allen angeschnittenen Themen.
 
|}
 
  
== Geo-Poker ==
 
  
{|
 
|-
 
|
 
  
[[Datei:Marcelbullinger_Karo_Ass.gif|rechts]]
+
== Geo-Poker ==
  
|  
+
[[Datei:Marcelbullinger_Karo_Ass.gif|links]]
  
 
Im [http://biodidaktik.blog.de/2011/09/22/lehrerfortbildung-28-09-11896818/ Biodidaktik-Blog] finden Sie die genauen Standorte der Geo-Poker Aufgaben inklusive den jeweiligen dort liegenden Spielkarten.  
 
Im [http://biodidaktik.blog.de/2011/09/22/lehrerfortbildung-28-09-11896818/ Biodidaktik-Blog] finden Sie die genauen Standorte der Geo-Poker Aufgaben inklusive den jeweiligen dort liegenden Spielkarten.  
Zeile 29: Zeile 47:
 
Hier finden Sie eine [[Geo-Poker Aufgabenübersicht | Aufgabenübersicht]] der verwendeten Aufgaben beim Geo-Poker
 
Hier finden Sie eine [[Geo-Poker Aufgabenübersicht | Aufgabenübersicht]] der verwendeten Aufgaben beim Geo-Poker
  
|}
 
  
 
== Pflanzenbestimmung ==
 
== Pflanzenbestimmung ==
{|
 
|-
 
|
 
  
[[Datei:Marcelbullinger_Bestimmungsgeraete_klein.gif]]
 
  
|  
+
[[Datei:Marcelbullinger_Bestimmungsgeraete_klein.gif|links]]
 +
 
 +
 
  
 
In der [http://maps.google.de/maps/ms?msa=0&msid=217607498880055616255.0004ad84bc5aa81b46d7e Google-Maps Karte] finden Sie die genauen Standorte der einzelnen, erarbeiteten Pflanzensteckbriefe.
 
In der [http://maps.google.de/maps/ms?msa=0&msid=217607498880055616255.0004ad84bc5aa81b46d7e Google-Maps Karte] finden Sie die genauen Standorte der einzelnen, erarbeiteten Pflanzensteckbriefe.
Zeile 44: Zeile 59:
 
Im Folgenden finden Sie als Übungsbeispiele die von den TeilnehmerInnen in etwa 45 Minuten [[LF_Pflanzensteckbriefe |erarbeiteten Baumstationen]]
 
Im Folgenden finden Sie als Übungsbeispiele die von den TeilnehmerInnen in etwa 45 Minuten [[LF_Pflanzensteckbriefe |erarbeiteten Baumstationen]]
  
|}
+
 
  
 
== Sammlung der vorgestellten Apps==
 
== Sammlung der vorgestellten Apps==
{|
 
|-
 
|
 
  
[[Datei:Iphonescreen.jpg]]
 
|
 
  
Hier finden Sie eine Auswahl von verschiedenen [[Apps für den Naturwissenschaftlichen Unterricht | Apps zur Verwendung im naturwissenschaftlichen Unterricht]].
+
[[Datei:Iphonescreen.jpg|links]]
 +
 
 +
 
 +
Hier finden Sie eine Auswahl von verschiedenen [[Apps für den Naturwissenschaftlichen Unterricht | Apps zur Verwendung im naturwissenschaftlichen Unterricht]].}
 +
 
 +
 
 +
 
 +
 
 +
 
 +
[[Datei:Wiki_Sponsoren_Logo_PW_orange.png|800px]]
 +
 
 +
 
 +
</div>
 +
 
 +
 
 +
| width="33%" style="vertical-align:top" |
 +
 
 +
<!-- Navigation -->
 +
<div style="border:1px solid #CFCFCF; background-color:#CFCFCF; padding:0.2em 0; margin:0; font-size: 110%; font-weight:bold; text-indent:0.5em;">Navigation</div>
 +
<div style="border:1px solid #CFCFCF; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-bottom:1.0em; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;">
 +
 
 +
 
 +
 
 +
 
 +
<imagemap>
 +
Bild:Marcelbullinger_InquiBIDT_Logo_neu_button.jpg|500px
 +
 
 +
rect 31 156 207 222 [[INQUIBIDT-Info|Info]]
 +
rect 552 122 726 186 [[Klassenwettbewerb_-_INQUIBIDT_im_Schulunterricht|Schule]]
 +
rect 553 217 726 280 [[INQUIBIDT-Aktivitäten|INQUIBIDT-Aktivitäten]]
 +
 
 +
desc none
 +
</imagemap>
 +
 
 +
</div>
 +
 
 +
<!--Klassenwettbewerb -->
 +
<div style="border:1px solid #CFCFCF; background-color:#CFCFCF; padding:0.2em 0; margin:0; font-size: 110%; font-weight:bold; text-indent:0.5em;"> Klassenwettbewerb </div>
 +
<div style="border:1px solid #CFCFCF; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-bottom:1.0em; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;">
 +
 
 +
Vom 1.4.2012 bis zum 30.9.2012 läuft der erste [[Klassenwettbewerb_-_INQUIBIDT_im_Schulunterricht|'''<span style="color:#228B22">InQuiBiDT Klassenwettbewerb</span>''' ]] an dem alle Schulen in Deutschland teilnehmen können. Die Gewinnerklasse nimmt an einem GPS Spiel in Ludwigsburg teil.
 +
 
 +
</div>
 +
 
 +
 
 +
<!--  Partner  -->
 +
<div style="border:1px solid #CFCFCF; background-color:#CFCFCF; padding:0.2em 0; margin:0; font-size: 110%; font-weight:bold; text-indent:0.5em;"> Partnerorganisation </div>
 +
<div style="border:1px solid #CFCFCF; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-bottom:1.0em; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;">
 +
 
 +
 
 +
[[Datei:Pathway_logo_groß_Kopie.png|250px]]
 +
 
 +
''[http://www.pathway-project.eu <span style="color: #8B4513 ">'''The PATHWAY to Inquiry Based Science Teaching'''</span>]''
 +
 
 +
 
 +
</div>
 +
 
 +
 
 +
<!--[[Kategorie:Inquibidt|!]]-->

Version vom 9. Mai 2012, 10:03 Uhr

Herzlich Willkommen im InQuiBiDT Wiki

Inhaltsverzeichnis

Die Fortbildungen

Der Umgang mit neuen Technologien fällt vielen Lehrkräften zu Anfang etwas schwer. Technologien verändern sich oft grundlegend innerhalb kurzer Zeitspannen und die Frage, ob man sie überhaupt alle braucht, scheint berechtigt. Trotzdem sind mobile Technologien nicht mehr aus unserem gesellschaftlichen Leben wegzudenken. Die Integration dieser Geräte im Unterricht ist noch nicht weit fortgeschritten Dabei gibt es bei der aktuellen Generation von tragbaren Computern, Tablet PCs und Smartphones interessante neue Anwendungen, die für einen anregenden Unterricht brauchbar sind. Smartphones, die vor Ort Internetseiten abrufen können oder Ihren Standort per GPS bestimmen, sind gerade bei Exkursionen hilfreich. Eine Reihe sogenannter Apps kann für Tablet PCs und Smartphones als Unterrichtshilfe eingesetzt werden, ebenso wie Digitalkameras zur einfachen Dokumentation von Aktivitäten. Die InQuiBiDT Fortbildungen stellen den Zusammenhang verschiedener mobiler Technologien im Unterricht her und geben Inspiration für die sinnvolle Nutzung von schulischen und privaten Geräten für einen spannenden Unterricht.


Struktur und Ablauf

Die InQuiBiDT Fortbildung ist eintägig und besteht aus einem theoretischen Teil zum Thema „Mobile Technologien im Unterricht“ und „Inquiry Based Science Education.“ Nach der Mittagspause lernen Sie verschiedene mobile Geräte kennen und haben die Möglichkeit, damit selbst Unterrichtseinheiten zu erstellen.


Hier finden Sie weitere Informationen zu IBSE und [| Mobilem Lernen].

Außerdem gibt es hier weitere Hintergrundinformationen zu allen angeschnittenen Themen.


Anleitungen und Hintergrundinformationen

Marcelbullinger Tablet.gif

Hier finden Sie alle benötigten Anleitungen der verwendeten Geräte und für Google Maps.



Geo-Poker

Marcelbullinger Karo Ass.gif

Im Biodidaktik-Blog finden Sie die genauen Standorte der Geo-Poker Aufgaben inklusive den jeweiligen dort liegenden Spielkarten.

Eine Anleitung zum Geo-Poker gibt es hier.

Hier finden Sie eine Aufgabenübersicht der verwendeten Aufgaben beim Geo-Poker


Pflanzenbestimmung

Marcelbullinger Bestimmungsgeraete klein.gif


In der Google-Maps Karte finden Sie die genauen Standorte der einzelnen, erarbeiteten Pflanzensteckbriefe.

Im Folgenden finden Sie als Übungsbeispiele die von den TeilnehmerInnen in etwa 45 Minuten erarbeiteten Baumstationen


Sammlung der vorgestellten Apps

Iphonescreen.jpg


Hier finden Sie eine Auswahl von verschiedenen Apps zur Verwendung im naturwissenschaftlichen Unterricht.}



Wiki Sponsoren Logo PW orange.png



Navigation



InfoSchuleINQUIBIDT-AktivitätenMarcelbullinger InquiBIDT Logo neu button.jpg
Klassenwettbewerb

Vom 1.4.2012 bis zum 30.9.2012 läuft der erste InQuiBiDT Klassenwettbewerb an dem alle Schulen in Deutschland teilnehmen können. Die Gewinnerklasse nimmt an einem GPS Spiel in Ludwigsburg teil.


Partnerorganisation