Klassenwettbewerb - INQUIBIDT im Schulunterricht: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | + | {| class="float-left" | |
− | + | ! | |
+ | |- | ||
+ | | width="67%" style="vertical-align:left" | | ||
+ | <!-- Herzlich Willkommen im InQuiBiDT Wiki --><div style="border:1px solid #CFCFCF; background-color:#CFCFCF; padding:0.2em 0; margin:0; font-size: 110%; font-weight:bold; text-indent:0.5em; margin-right:5px;">Herzlich Willkommen im InQuiBiDT Wiki</div> | ||
− | Als Lehrkraft ist es nicht einfach, komplexe Zusammenhänge und trockene Fakten ansprechend zu unterrichten. | + | <div style="border:1px solid #CFCFCF; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-right:5px; margin-bottom:1.0em; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;"> |
+ | |||
+ | |||
+ | === Artenvielfalt unterrichten? === | ||
+ | |||
+ | [[Datei:Steffenschaal_Geogame2.jpg|250px|rechts]] | ||
+ | |||
+ | Als Lehrkraft ist es nicht einfach, komplexe Zusammenhänge und trockene Fakten ansprechend zu unterrichten. Durch schwer zugängliche Systematik, komplexe ökologische Zusammenhänge und eine ständig abnehmende Artenkenntnis der Schüler kann die Wirkung einer spannenden Exkursion in die Natur verpuffen. | ||
Das INQUIBDT Projekt setzt daher bewusst auf Technologien, die den Schülern aus ihrer privaten Nutzung schon bekannt sind. | Das INQUIBDT Projekt setzt daher bewusst auf Technologien, die den Schülern aus ihrer privaten Nutzung schon bekannt sind. | ||
Zeile 9: | Zeile 19: | ||
Im Zuge der Aufbereitung Ihrer Daten zum einfachen Abruf aus dem Wiki, erlernen Schüler wichtige Kompetenzen im Umgang mit Informationen und modernen Technologien. | Im Zuge der Aufbereitung Ihrer Daten zum einfachen Abruf aus dem Wiki, erlernen Schüler wichtige Kompetenzen im Umgang mit Informationen und modernen Technologien. | ||
− | == | + | |
+ | === Klassenwettbewerb - so geht's === | ||
+ | |||
Schulklassen erfassen die biologische Artenvielfalt ihrer Heimatregion und erstellen ein interaktives Informationsangebot für mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablet-PCs. | Schulklassen erfassen die biologische Artenvielfalt ihrer Heimatregion und erstellen ein interaktives Informationsangebot für mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablet-PCs. | ||
Zeile 18: | Zeile 30: | ||
* Erfassen von Tieren, Pflanzen, Klimadaten und äußeren Bedingungen | * Erfassen von Tieren, Pflanzen, Klimadaten und äußeren Bedingungen | ||
* Vorstellung der gesammelten Informationen auf der Online-Plattform wikis.zum.de mit Steckbriefen, Bildern und/oder Filmen | * Vorstellung der gesammelten Informationen auf der Online-Plattform wikis.zum.de mit Steckbriefen, Bildern und/oder Filmen | ||
− | * Vor Ort Informationsangebote für Smartphones anbringen: Tafeln oder Geocaches mit QR-Codes}} | + | * Vor Ort Informationsangebote für Smartphones anbringen: Tafeln oder Geocaches mit QR-Codes |
+ | <imagemap> | ||
+ | Bild:Steffenschaal_Google_maps_icon2.gif|75px|links| | ||
+ | default [http://maps.google.com/maps/ms?ie=UTF&msa=0&msid=202200619361374051691.0004b99368300de26b402 ] | ||
+ | desc none | ||
+ | </imagemap> | ||
+ | *{{Schrift_orange|'''GOOGLE-Map zum INQUIBIDT-Wettbewerb'''}} | ||
− | |||
− | + | }} | |
− | == | + | === Was es zu gewinnen gibt === |
− | Eine '''Jury aus Experten''' aus dem ganzen Bundesgebiet bewertet die eingereichten Beiträge nach ... | + | Eine '''Jury aus Experten''' aus dem ganzen Bundesgebiet bewertet die eingereichten Beiträge nach ...[[Datei:Ludwigsburg_Garten.jpg|250px|rechts]] |
... der '''Kreativität,''' | ... der '''Kreativität,''' | ||
Zeile 37: | Zeile 54: | ||
Auf drei Siegerklassen wartet eine '''Einladung nach Ludwigsburg''' am '''23. November 2012''' und die Teilnahme an einem '''großen GPS-Spiel'''! | Auf drei Siegerklassen wartet eine '''Einladung nach Ludwigsburg''' am '''23. November 2012''' und die Teilnahme an einem '''großen GPS-Spiel'''! | ||
− | + | ||
Teilnahmeschluss ist der '''30. September 2012'''. | Teilnahmeschluss ist der '''30. September 2012'''. | ||
− | |||
− | == | + | |
+ | ===Anleitungen zur Erstellung eines INQUIBIDT-Wettbewerbs-Beitrags === | ||
Zeile 50: | Zeile 67: | ||
In Kürze werden hier auch einige Filme mit Anleitungen zur Erstellung eines Wikis, zu QR-Codes und zur Gestaltung der Informationsangebote abzurufen sein. | In Kürze werden hier auch einige Filme mit Anleitungen zur Erstellung eines Wikis, zu QR-Codes und zur Gestaltung der Informationsangebote abzurufen sein. | ||
+ | |||
+ | Für weitere Fragen erreichen Sie uns unter schaal[ät]ph-ludwigsburg.de | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | [[Datei:Wiki_Sponsoren_Logo_PW_orange.png|800px]] | ||
+ | |||
+ | </div> | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | | width="33%" style="vertical-align:top" | | ||
+ | |||
+ | <!-- Navigation --> | ||
+ | <div style="border:1px solid #CFCFCF; background-color:#CFCFCF; padding:0.2em 0; margin:0; font-size: 110%; font-weight:bold; text-indent:0.5em;">Navigation</div> | ||
+ | <div style="border:1px solid #CFCFCF; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-bottom:1.0em; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;"> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | <imagemap> | ||
+ | Bild:Marcelbullinger_InquiBIDT_Logo_neu_button.jpg|500px | ||
+ | |||
+ | rect 31 156 207 222 [[http://wikis.zum.de/inquibidt/INQUIBIDT-Info|Info]] | ||
+ | rect 552 122 726 186 [[http://wikis.zum.de/inquibidt/Klassenwettbewerb_-_INQUIBIDT_im_Schulunterricht|Schule]] | ||
+ | rect 553 217 726 280 [[INQUIBIDT-Aktivitäten|INQUIBIDT-Aktivitäten]] | ||
+ | |||
+ | desc none | ||
+ | </imagemap> | ||
+ | |||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | <!--Klassenwettbewerb --> | ||
+ | <div style="border:1px solid #CFCFCF; background-color:#CFCFCF; padding:0.2em 0; margin:0; font-size: 110%; font-weight:bold; text-indent:0.5em;"> Klassenwettbewerb </div> | ||
+ | <div style="border:1px solid #CFCFCF; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-bottom:1.0em; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;"> | ||
+ | |||
+ | Vom 1.4.2012 bis zum 30.9.2012 läuft der erste [[Klassenwettbewerb_-_INQUIBIDT_im_Schulunterricht|'''<span style="color:#228B22">InQuiBiDT Klassenwettbewerb</span>''' ]] an dem alle Schulen in Deutschland teilnehmen können. Die Gewinnerklasse nimmt an einem GPS Spiel in Ludwigsburg teil. | ||
+ | |||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <!-- Partner --> | ||
+ | <div style="border:1px solid #CFCFCF; background-color:#CFCFCF; padding:0.2em 0; margin:0; font-size: 110%; font-weight:bold; text-indent:0.5em;"> Partnerorganisation </div> | ||
+ | <div style="border:1px solid #CFCFCF; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-bottom:1.0em; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;"> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | [[Datei:Pathway_logo_groß_Kopie.png|250px]] | ||
+ | |||
+ | ''[http://www.pathway-project.eu <span style="color: #8B4513 ">'''The PATHWAY to Inquiry Based Science Teaching'''</span>]'' | ||
+ | |||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | <!--[[Kategorie:Inquibidt|!]]--> |
Version vom 8. Mai 2012, 10:57 Uhr
Herzlich Willkommen im InQuiBiDT Wiki
Artenvielfalt unterrichten?Als Lehrkraft ist es nicht einfach, komplexe Zusammenhänge und trockene Fakten ansprechend zu unterrichten. Durch schwer zugängliche Systematik, komplexe ökologische Zusammenhänge und eine ständig abnehmende Artenkenntnis der Schüler kann die Wirkung einer spannenden Exkursion in die Natur verpuffen. Das INQUIBDT Projekt setzt daher bewusst auf Technologien, die den Schülern aus ihrer privaten Nutzung schon bekannt sind. Wikis sind schon seit längerem Informationsquellen für Internetnutzer und Smartphones erfreuen sich ungebrochener Beliebtheit bei Jund und Alt. INQUIBDT vereinigt diese Technologien zu einem Ansatz des forschend‐entdeckenden Lernens. Die Schüler dokumentieren Artenvielfalt mit mobiler Technologie und erstellen Informationspakete über die entdeckten Arten für Andere. Im Zuge der Aufbereitung Ihrer Daten zum einfachen Abruf aus dem Wiki, erlernen Schüler wichtige Kompetenzen im Umgang mit Informationen und modernen Technologien.
Klassenwettbewerb - so geht'sSchulklassen erfassen die biologische Artenvielfalt ihrer Heimatregion und erstellen ein interaktives Informationsangebot für mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablet-PCs. Und so geht's:
Was es zu gewinnen gibtEine Jury aus Experten aus dem ganzen Bundesgebiet bewertet die eingereichten Beiträge nach ...... der Kreativität, ... der fachlichen Korrektheit und ... der Anzahl der Seitenaufrufe des Informationsangebots. Auf drei Siegerklassen wartet eine Einladung nach Ludwigsburg am 23. November 2012 und die Teilnahme an einem großen GPS-Spiel!
Teilnahmeschluss ist der 30. September 2012.
Anleitungen zur Erstellung eines INQUIBIDT-Wettbewerbs-BeitragsHier finden Sie einige Anleitungen zur Erstellung von INQUIBIDT-Angeboten In Kürze werden hier auch einige Filme mit Anleitungen zur Erstellung eines Wikis, zu QR-Codes und zur Gestaltung der Informationsangebote abzurufen sein. Für weitere Fragen erreichen Sie uns unter schaal[ät]ph-ludwigsburg.de
</div> |
Navigation
Klassenwettbewerb
Vom 1.4.2012 bis zum 30.9.2012 läuft der erste InQuiBiDT Klassenwettbewerb an dem alle Schulen in Deutschland teilnehmen können. Die Gewinnerklasse nimmt an einem GPS Spiel in Ludwigsburg teil.
Partnerorganisation
|