INQUIBIDT-Hochschule: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Inquibidt-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „{| class="float-left" ! ! |- | width="67%" style="vertical-align:left" | <!-- Herzlich Willkommen im InQuiBiDT Wiki --><div style="border:1px solid #CFCFCF; ba…“)

Version vom 1. Oktober 2013, 16:08 Uhr

Herzlich Willkommen im InQuiBiDT Wiki
InquiBIDT Logo neu.jpg


Inhaltsverzeichnis

Was ist InQuiBiDT?

InQuiBiDT ist die Abkürzung für "Inquiry-based Biodiversity Teaching“ und bedeutet frei übersetzt „Die biologische Vielfalt mit forschungsorientierten Lehr-Lernformen erfassen“. Diese Lehrmethode stützt sich auf das Konzept „Inquiry Based Science Education“ (IBSE) das im deutschen Sprachgebrauch mit „forschungsorientierter Unterricht in den Naturwissenschaften“ übersetzt wird. Das heißt, Schüler oder Studierende betreiben „scientific inquiry,“ also naturwissenschaftliche Forschung, und entwickeln dadurch die Fähigkeit, entsprechend wissenschaftlich zu denken und zu handeln.


Was passiert bei InQuiBiDT?

InQuiBiDT beschreibt Lehr-Lern-Szenarien, bei denen forschungsorientierte Verfahren zur Erfassung der biologischen Vielfalt angewandt werden. Im Vordergrund steht die Idee, ein klassisches Fachgebiet der Biologie, die biologische Vielfalt und deren systematische Ordnung, mit modernen Medien leichter und spannender zu gestalten. Dazu gehört auch, die Vielfalt der Natur vor Ort zu erforschen und zu entdecken und nicht nur per Buch in einem Raum. Bei InQuiBiDT werden mobile Technologien (z.B. Smartphones, GPS-Geräte, Tablets, ...) genutzt, um Natur zu entdecken, zu erkunden und um sie zu dokumentieren. Ein besonderer Schwerpunkt liegt bei der Gestaltung von Informations- und Lernangeboten, die direkt vor Ort, also im Lebensraum, abrufbar sind und dadurch ein ortsbezogenes Lernen mit allen Sinnen unterstützen.


Die PH Ludwigsburg und InQuiBiDT

InQUiBiDT an der PH Ludwigsburg ist Teil des europäischen Projekts „The Pathway to Inquiry Based Science Learning“. Die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg arbeitet gemeinsam mit 25 Partnern aus 21 Ländern an diesem Projekt zur Etablierung forschenden Lernens in Schule, Hochschule, und an außerschulischen Lernorten wie Museen oder Science Centern.

Im Zuge des PATHWAY Projekts wird zusammen mit der PH Ludwigsburg und der Deutschen Telekom der Schülerwettbewerb ausgeschrieben.

Das Wiki-System ist die passende Struktur, um Lernergebnisse von SchülerInnen und Studierenden in einer offenen Form zu präsentieren. Am InQuiBiDT-Wiki können alle mitmachen, die Biodiversität vor Ort erfahrbar machen wollen.

Wer arbeitet am InQuiBiDT-Projekt mit?

Der Initiator und Leiter des InQUiBiDT-Projekts, Prof. Dr. Steffen Schaal (schaal[at]ph-ludwigsburg.de) ist ausgewiesen in der Entwicklung und Erprobung von technologiegestützten Lehr-/ Lern- und Informationsumgebungen im naturwissenschaftlichen Unterricht.

Sonja Grübmeyer (M.Sc.) betreut zusammen mit Herrn Schaal das InQUiBiDT und PATHWAY-Projekt (gruebmeyer[at]ph-ludwigsburg.de) und beantwortet auch gerne Ihre Fragen.

Monica Matt (Dipl.Biol.) war in der ersten Projektphase maßgeblich an der Konzeption der InQUiBiDT-Angebote beteiligt und ist für deren Umsetzung in der Lehreraus- und Weiterbildung verantwortlich (matt01[at]ph-ludwigsburg.de)

Tutor: Dominik Heimberger (dominik.heimberger[at]gmx.de) - Pflegt und gestaltet die Wiki-Family Seite

Tutor: Marcel Bullinger (bullinger01[at]ph-ludwigsburg.de) - Betreut die technischen Geräte

InQuiBiDT für mich?

Warum sollte ich als LehrerIn oder SchülerIn bei InQuiBiDT mitmachen? Wer stand nicht schon einmal in der Natur und wusste nicht, welcher Baum neben der Parkbank steht oder welcher Vogel da singt? Das geht auch umgekehrt, vielleicht gibt es bei Ihnen einen Park mit vielen Eidechsen oder eine Wiese auf der jedes Jahr ein Schlüsselblumenmeer wogt? Solche An solchen Orten kann Lernen über Biodiversität stattfinden, wenn die Informationen dafür abrufbar sind.

Im Schulalltag haben alle schon genug zu tun und viele offenen Lernformen werden oft als zu zeitaufwendig oder zu wenig effektiv wahrgenommen? Sicher, alle diese Argumente haben ihre Berechtigung. Aber die selbstbestimmte Aufbearbeitung von Informationen über Lebensräume durch die SchülerInnen führt oft zu guten Lernergebnissen. Deswegen ist das klassische Referat auch so beliebt. Bei InQuiBiDT können Sie ein Projekt zur Biodiversität durchführen und dessen Ergebnisse danach auch für andere Klassen online zur Verfügung stellen, anstatt sie in einem Ordner zu sammeln. Per QR Codes vor Ort können diese per mobilem Endgerät sogar direkt vor Ort abgerufen werden.

Wenn Sie das neugierig gemacht hat, dann schauen Sie auf "Was ist InQuiBiDT?" für mehr Informationen vorbei.

InQuiBiDT-Aktivitäten

Zu den InQuiBiDT-Aktivitäten gehören Veranstaltungen für Studierende der PH Ludwigsburg, Lehrerfortbildungen und ein Klassenwettbewerb. Hier finden Sie fertige und noch unfertige Projekte und Studierendenarbeiten und können sich Anregungen holen.

Auf der Seite Biologie mobil!! - Die Natur entdecken mit mobilen Technologien befinden sich noch mehr Ideen für Biologieunterricht mit mobilen Technologien.

Biologielehrer, SchülerInnen und Studierende anderer Hochschulen sind herzlich eingeladen, das Wiki-System zu nutzen und zu helfen, die Informationen zu den einzelnen Lebensräumen zu ergänzen.



Wiki Sponsoren Logo PW orange.png


Navigation
InquiBIDT Logo neu.jpg
Partnerorganisation
News

Am 13.11.2012 war InQuiBIDT on tour. Wir waren beim "Forum Bildung für nachhaltige Entwicklung" in Freiburg mit einem Workshop und einem Geo Scrabble dabei. Mehr Informationen gibt es hier