Klassenwettbewerb - INQUIBIDT im Schulunterricht: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Inquibidt-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 10: Zeile 10:
 
=== Artenvielfalt unterrichten? ===
 
=== Artenvielfalt unterrichten? ===
  
[[Datei:Steffenschaal_Geogame2.jpg|250px|rechts]]
+
[[Datei:Leonieloew IMG 1149k.jpg|250px|rechts]]
  
 
Als Lehrkraft ist es nicht einfach, komplexe Zusammenhänge und trockene Fakten ansprechend zu unterrichten. Durch schwer zugängliche Systematik, komplexe ökologische Zusammenhänge und eine ständig abnehmende Artenkenntnis der Schüler kann die Wirkung einer spannenden Exkursion in die Natur verpuffen.
 
Als Lehrkraft ist es nicht einfach, komplexe Zusammenhänge und trockene Fakten ansprechend zu unterrichten. Durch schwer zugängliche Systematik, komplexe ökologische Zusammenhänge und eine ständig abnehmende Artenkenntnis der Schüler kann die Wirkung einer spannenden Exkursion in die Natur verpuffen.

Version vom 30. August 2012, 11:07 Uhr

Herzlich Willkommen im InQuiBiDT Wiki


Inhaltsverzeichnis

Artenvielfalt unterrichten?

Leonieloew IMG 1149k.jpg

Als Lehrkraft ist es nicht einfach, komplexe Zusammenhänge und trockene Fakten ansprechend zu unterrichten. Durch schwer zugängliche Systematik, komplexe ökologische Zusammenhänge und eine ständig abnehmende Artenkenntnis der Schüler kann die Wirkung einer spannenden Exkursion in die Natur verpuffen.

Das INQUIBDT Projekt setzt daher bewusst auf Technologien, die den Schülern aus ihrer privaten Nutzung schon bekannt sind. Wikis sind schon seit längerem Informationsquellen für Internetnutzer und Smartphones erfreuen sich ungebrochener Beliebtheit bei Jung und Alt. INQUIBDT vereinigt diese Technologien zu einem Ansatz des forschend‐entdeckenden Lernens. Die Schüler dokumentieren Artenvielfalt mit mobiler Technologie und erstellen Informationspakete über die entdeckten Arten für Andere.

Im Zuge der Aufbereitung Ihrer Daten zum einfachen Abruf aus dem Wiki, erlernen Schüler wichtige Kompetenzen im Umgang mit Informationen und modernen Technologien.

Klassenwettbewerb - so geht's

Schulklassen erfassen die biologische Artenvielfalt ihrer Heimatregion und erstellen ein interaktives Informationsangebot für mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablet-PCs.


  • Eintragen des Lebensraums auf dieser GOOGLE Map mit GPS-Koordinaten
  • Eine Projektseite auf wikis.zum.de beantragen und deren Adresse der INQUIBDT-Leitung mitteilen
  • Erfassen von Tieren, Pflanzen, Klimadaten und äußeren Bedingungen
  • Vorstellung der gesammelten Informationen auf der Online-Plattform wikis.zum.de mit Steckbriefen, Bildern und/oder Filmen
  • Vor Ort Informationsangebote für Smartphones anbringen: Tafeln oder Geocaches mit QR-Codes
Steffenschaal Google maps icon2.gif
  • GOOGLE-Map zum INQUIBIDT-Wettbewerb



Was es zu gewinnen gibt

Eine Jury aus Experten aus dem ganzen Bundesgebiet bewertet die eingereichten Beiträge nach ...
Ludwigsburg Garten.jpg

... der Kreativität,

... der fachlichen Korrektheit und

... der Anzahl der Seitenaufrufe des Informationsangebots.

Auf drei Siegerklassen wartet eine Einladung nach Ludwigsburg am 23. November 2012 und die Teilnahme an einem großen GPS-Spiel!


Teilnahmeschluss ist der 30. September 2012.



Anleitungen zur Erstellung eines INQUIBIDT-Wettbewerbs-Beitrags

Hier finden Sie einige Anleitungen zur Erstellung von INQUIBIDT-Angeboten

In Kürze werden hier auch einige Filme mit Anleitungen zur Erstellung eines Wikis, zu QR-Codes und zur Gestaltung der Informationsangebote abzurufen sein.

Für weitere Fragen erreichen Sie uns unter schaal[ät]ph-ludwigsburg.de

Wiki Sponsoren Logo PW orange.png


Navigation
InquiBIDT Logo neu.jpg

Inquibidt Info

Inquibidt in der Schule

  • Inquibidt Schule

Inquibidt in der Hochschule



Anleitung



Partnerorganisation