INQUIBIDT-Info: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Inquibidt-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 7: Zeile 7:
  
 
<div style="border:1px solid #CFCFCF; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-right:5px; margin-bottom:1.0em; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;">
 
<div style="border:1px solid #CFCFCF; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-right:5px; margin-bottom:1.0em; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;">
 +
 +
===Was ist INQUIBIDT? ===
 +
 +
[[Was ist INQUIBIDT?|InQUiBiDT]] ist die Abkürzung für "Inquiry-based Biodiversity Teaching“ und bedeutet frei übersetzt „Die biologische Vielfalt mit forschungsorientierten Lehr-Lernformen erfassen“. Diese Lehrmethode stützt sich auf das Konzept [[Was ist Inquiry?|„Inquiry Based Science Education“]] (IBSE) das im deutschen Sprachgebrauch mit „forschungsorientierter Unterricht in den Naturwissenschaften“ übersetzt wird. Das heißt, Schüler oder Studierende betreiben „scientific inquiry,“ also naturwissenschaftliche Forschung, und entwickeln dadurch die Fähigkeit, entsprechend wissenschaftlich zu denken und zu handeln.
 +
 +
Auf [[Was ist INQUIBIDT?|"Was ist InquiBiDT?"]] gibt es alle weiteren Informationen zu INQUIBIDT.
  
  
Zeile 37: Zeile 43:
 
Tutor: Marcel Bullinger (bullinger01[at]ph-ludwigsburg.de) - Betreut die technischen Geräte
 
Tutor: Marcel Bullinger (bullinger01[at]ph-ludwigsburg.de) - Betreut die technischen Geräte
  
 
===Was ist INQUIBIDT? ===
 
 
[[Was ist INQUIBIDT?|InQUiBiDT]] ist die Abkürzung für "Inquiry-based Biodiversity Teaching“ und bedeutet frei übersetzt „Die biologische Vielfalt mit forschungsorientierten Lehr-Lernformen erfassen“. Diese Lehrmethode stützt sich auf das Konzept [[Was ist Inquiry?|„Inquiry Based Science Education“]] (IBSE) das im deutschen Sprachgebrauch mit „forschungsorientierter Unterricht in den Naturwissenschaften“ übersetzt wird. Das heißt, Schüler oder Studierende betreiben „scientific inquiry,“ also naturwissenschaftliche Forschung, und entwickeln dadurch die Fähigkeit, entsprechend wissenschaftlich zu denken und zu handeln.
 
 
Auf [[Was ist INQUIBIDT?|"Was ist InQUiBiDT?"]] gibt es alle weiteren Informationen zu INQUIBIDT.
 
  
  

Version vom 23. August 2012, 13:10 Uhr

Herzlich Willkommen im InQuiBiDT Wiki

Inhaltsverzeichnis

Was ist INQUIBIDT?

InQUiBiDT ist die Abkürzung für "Inquiry-based Biodiversity Teaching“ und bedeutet frei übersetzt „Die biologische Vielfalt mit forschungsorientierten Lehr-Lernformen erfassen“. Diese Lehrmethode stützt sich auf das Konzept „Inquiry Based Science Education“ (IBSE) das im deutschen Sprachgebrauch mit „forschungsorientierter Unterricht in den Naturwissenschaften“ übersetzt wird. Das heißt, Schüler oder Studierende betreiben „scientific inquiry,“ also naturwissenschaftliche Forschung, und entwickeln dadurch die Fähigkeit, entsprechend wissenschaftlich zu denken und zu handeln.

Auf "Was ist InquiBiDT?" gibt es alle weiteren Informationen zu INQUIBIDT.


Was passiert bei INQUIBIDT?

INQUIBIDT beschreibt Lehr-Lern-Szenarien, bei denen forschungsorientierte Verfahren zur Erfassung der biologischen Vielfalt angewandt werden. Im Vordergrund steht die Idee, ein klassisches Fachgebiet der Biologie, die biologische Vielfalt und deren systematische Ordnung, mit modernen Medien leichter und spannender zu gestalten und die Vielfalt der Natur vor Ort mit mobilen Technologien zu erforschen und zu entdecken. Bei INQUIBIDT werden mobile Technologien (z.B. Smartphones, GPS-Geräte, Tablets, ...) genutzt, um die biologische Vielfalt vor Ort zu entdecken, zu erkunden und um sie zu dokumentieren. Ein besonderer Schwerpunkt liegt bei der Gestaltung von Informations- und Lernangeboten, die mit der Natur vor Ort verbunden sind und die ein ortsbezogenes Lernen mit allen Sinnen unterstützen.


Die PH Ludwigsburg und INQUIBIDT

INQUIBIDT an der PH Ludwigsburg ist Teil des europäischen Projekts „The Pathway to Inquiry Based Science Learning“. Die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg arbeitet gemeinsam mit 25 Partnern aus 21 Ländern an diesem Projekt zur Einführung forschenden Lernens in Schule, Hochschule, und an außerschulischen Lernorten wie Museen oder Science Centern.

Im Zuge des PATHWAY Projekts wird zusammen mit der PH Ludwigsburg und der Deutschen Telekom der Schülerwettbewerb ausgeschrieben.

Biologielehrer, SchülerInnen und Studierende anderer Hochschulen sind herzlich eingeladen, das Wiki-System zu nutzen und zu helfen, die Informationen zu den einzelnen Lebensräumen zu ergänzen.


Wer arbeitet am INQUIBIDT-Projekt mit?

Der Initiator und Leiter des INQUIBIDT-Projekts, Prof. Dr. Steffen Schaal (schaal[at]ph-ludwigsburg.de) ist ausgewiesen in der Entwicklung und Erprobung von technologiegestützten Lehr-/ Lern- und Informationsumgebungen im naturwissenschaftlichen Unterricht.

Sonja Grübmeyer (M.Sc.) unterstützt Herrn Schaal bei der Projektarbeit (gruebmeyer[at]ph-ludwigsburg.de)

Monica Matt (Dipl.Biol.) war in der ersten Projektphase maßgeblich an der Konzeption der INQUIBIDT-Angebote beteiligt und ist für deren Umsetzung in der Lehreraus- und Weiterbildung verantwortlich (matt01[at]ph-ludwigsburg.de]

Tutorin: Leonie Löw (leonieloew[at]yahoo.de) - Pflegt und gestaltet die Wiki-Family Seite

Tutor: Marcel Bullinger (bullinger01[at]ph-ludwigsburg.de) - Betreut die technischen Geräte



INQUIBIDT-Aktivitäten

Zu den INQUIBIDT-Aktivitäten gehören Veranstaltungen für Studierende der PH Ludwigsburg, Lehrerfortbildungen und ein Klassenwettbewerb. Die Seite für das zusätzliche Angebot Biologie mobil! - Die Natur entdecken mit mobilen Technologien befindet sich noch im Aufbau. Biologielehrer, SchülerInnen und Studierende anderer Hochschulen sind herzlich eingeladen, das Wiki-System zu nutzen und zu helfen, die Informationen zu den einzelnen Lebensräumen zu ergänzen.



Wiki Sponsoren Logo PW orange.png


Navigation
InquiBIDT Logo neu.jpg

Inquibidt Info

Inquibidt in der Schule

Inquibidt in der Hochschule



Partnerorganisation