Jahresarbeiten Flora Fauna Habitat: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 6: | Zeile 6: | ||
| '''Projektname:''' INQUIBIDT-Seminar | | '''Projektname:''' INQUIBIDT-Seminar | ||
− | '''Zeitraum:''' | + | '''Zeitraum:''' Sommersemester/Wintersemester 2012/2013 |
'''Gruppenarbeit:''' 3 bis 5 Studierende | '''Gruppenarbeit:''' 3 bis 5 Studierende |
Version vom 9. Juni 2012, 14:26 Uhr
Projektname: INQUIBIDT-Seminar
Zeitraum: Sommersemester/Wintersemester 2012/2013 Gruppenarbeit: 3 bis 5 Studierende Ort: Lebensräume in der Umgebung von Ludwigsburg Standortwahl: Freie Wahl zwischen den 6 vorgegebenen Standorten Aufgabe: Erforschen, analysieren und dokumentieren der Zusammenhänge der verschiedenen Pflanzenarten und ihren Standorten in unterschiedlichen Gebieten. Besonderheiten: Erster Kurs, in dem das neue Konzept der Kursübergreifenden Jahresarbeit verwendet wird
|
Lebensräume
ProjektbeschreibungIm Sommer- und Wintersemester 2012/2013 erhalten die Studierenden die Gelegenheit, ein selbst ausgewähltes Ökosystem zu erforschen, zu analysieren und zu dokumentieren. Das Projekt „Mein Forschungsgebiet“ charakterisiert sich durch Hauptmerkmale wie Kooperatives Lernen, Freilandarbeit und Forschendes Lernen. Die Ziele zu erreichen liegt in der Verantwortung der Gruppe. Das Erreichen des Gruppenziels resultiert aber aus der Arbeit jedes Gruppenmitglieds! Das wussten schon die Musketiere: Tous pour un, un pour tous (Alle für einen, einer für alle). Eine zentrale Rolle spielt die Freilandarbeit, also das direkte Lernen in der entsprechenden Lernumgebung. Innerhalb eines Jahres besuchen sie regelmäßig ausgewählte Gebiete. Zuerst machen sie sich mit der Flora und deren Anpassungen vertraut. In Folgeschritten werden alle gesammelten Kenntnisse über Flora, Fauna und abiotische Faktoren des Gebiets vernetzt. In Merkmale aufgegliedert stellt sich das Projekt folgendermaßen dar: • Selbständige Wahl des Forschungsgebiets und der Fragestellung im Hinblick auf die Durchführung • Eigenständige Entscheidung über die Methoden, wie beispielsweise die Messung der abiotiotischen Faktoren, die Durchführung von Recherchen, die Auswahl der Fachliteratur oder die grafische Darstellung • Fehler machen und daraus lernen, Chancen nutzen und Erfolgsmomente genießen • Angewendet und dadurch erlernt beziehungsweise verbessert werden soll wissenschaftliches Arbeiten. Alles, ihre Kenntnisse, ihre Arbeitsergebnisse und auch ihre Stärken und Schwächen, die sie zwangsläufig in die Gruppenarbeit einbringen, müssen ständig, im Interesse des gemeinsamen Ziels, überdacht und gegebenenfalls angepasst werden • Im Vordergrund jeder Gruppenarbeit steht ihre Fragestellung, die über die gesamte Projektdauer verfolgt werden soll. Eine Datensammlung über Pflanzen- und Tierarten und die abiotischen Faktoren stellt nur eine Basis dar. Ziel ist das Verstehen eines komplexen Ökosystems, deren Vernetzungen, Zusammenhänge und Abhängigkeiten • Präzise und nachvollziehbare Darstellung der Ergebnisse durch Texte, Grafiken, Tabellen und Kennzeichnung der Forschungsgebiete anhand der Koordinaten in Google Maps Lebensräume
LebensräumeHier finden sie die verschiedenen Lebensräume des Projekts:
Google MapsHier findest du die genauen Standorte der Lebensräume für die INQUIBIDT-Erarbeitung auf GOOGLE Maps GPS-GeräteInQuiBiDT - Veranstaltungen
Veranstaltungen Sommersemester 2012Systematik und Morphologie der Pflanzen |