Was ist INQUIBIDT?: Unterschied zwischen den Versionen
(6 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
+ | __NOTOC__ | ||
+ | {| id="mp-topbanner" style="width:100%; background:#ffffff; margin:1.2em 0 6px 0; border:1px solid #87CEFA;" | ||
+ | | style="width:61%; color:#000;" | | ||
+ | <!-- Top --> | ||
+ | {| style="width:100%; border:none; background:none;" | ||
+ | | style="text-align:center; white-space:nowrap; color:#000;p align=center" | | ||
+ | <div style="font-size:300%; border:none; margin:0; padding:.5em; color:#000; "><span style="color: black">InQuiBiDT</span>-Was ist InQuiBiDT?</div> | ||
+ | |||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | <table width=100% cellpadding=10 cellspacing=10 border=0 bordercolor=bbccdd> | ||
+ | <tr> | ||
+ | <td bgcolor=#F8F8FF> | ||
<div style="border:1px solid #CFCFCF; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-right:5px; margin-bottom:1.0em; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;"> | <div style="border:1px solid #CFCFCF; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-right:5px; margin-bottom:1.0em; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;"> | ||
+ | <!-- Was ist InQuiBiDT? --> | ||
+ | |||
+ | |||
− | === | + | == <span style="color: #9ACD32">Was ist InQuiBiDT?</span> == |
InQuiBiDT ist die Abkürzung für „Inquiry-based Biodiversity Teaching“ (IBSE) und bedeutet „forschend-entdeckende Lernformen der biologischen Vielfalt“. Diese Lehrmethode stützt sich auf das Konzept „Inquiry Based Science Education“ (IBSE) das im deutschen Sprachgebrauch mit „forschungsorientierter Unterricht in den Naturwissenschaften“ übersetzt wird. Das heißt, Schüler oder Studierende betreiben „scientific inquiry,“ also naturwissenschaftliche Forschung, und entwickeln dadurch die Fähigkeit, entsprechend wissenschaftlich zu denken und zu handeln. | InQuiBiDT ist die Abkürzung für „Inquiry-based Biodiversity Teaching“ (IBSE) und bedeutet „forschend-entdeckende Lernformen der biologischen Vielfalt“. Diese Lehrmethode stützt sich auf das Konzept „Inquiry Based Science Education“ (IBSE) das im deutschen Sprachgebrauch mit „forschungsorientierter Unterricht in den Naturwissenschaften“ übersetzt wird. Das heißt, Schüler oder Studierende betreiben „scientific inquiry,“ also naturwissenschaftliche Forschung, und entwickeln dadurch die Fähigkeit, entsprechend wissenschaftlich zu denken und zu handeln. | ||
Zeile 17: | Zeile 27: | ||
---- | ---- | ||
− | === | + | == <span style="color: #9ACD32">InQuiBiDT für Lehrkräfte</span> == |
Zeile 50: | Zeile 60: | ||
---- | ---- | ||
− | === | + | == <span style="color: #9ACD32">InQuiBiDT für Studierende</span> == |
Zeile 62: | Zeile 72: | ||
---- | ---- | ||
− | === | + | == <span style="color: #9ACD32">InQuiBiDT für Schüler</span> == |
Zeile 72: | Zeile 82: | ||
Bei IBSE muss man wissenschaftliche arbeiten, deswegen muss man die Ergebnisse dokumentieren. Dazu braucht man eine Kamera und einen Computer um die Informationen über die Artenvielfalt zusammenzustellen. Besonders interessant ist dabei auch, in welcher gegenseitigen Wechselwirkung Pflanzen, Tiere, Lichtverhältnisse oder Feuchtigkeit zueinander stehen. Solche Zusammenhänge sind für Naturwissenschaftler sehr interessant und wichtig. | Bei IBSE muss man wissenschaftliche arbeiten, deswegen muss man die Ergebnisse dokumentieren. Dazu braucht man eine Kamera und einen Computer um die Informationen über die Artenvielfalt zusammenzustellen. Besonders interessant ist dabei auch, in welcher gegenseitigen Wechselwirkung Pflanzen, Tiere, Lichtverhältnisse oder Feuchtigkeit zueinander stehen. Solche Zusammenhänge sind für Naturwissenschaftler sehr interessant und wichtig. | ||
Sind alle Informationen über die Artenvielfalt zusammengestellt, werden sie vor Ort mit QR Codes oder per Geocache auch für Andere sichtbar gemacht. So kann jeder, der sich dafür interessiert, die Informationen über einen Lebensraum dort abrufen, wo er die Artenvielfalt auch entdecken kann! | Sind alle Informationen über die Artenvielfalt zusammengestellt, werden sie vor Ort mit QR Codes oder per Geocache auch für Andere sichtbar gemacht. So kann jeder, der sich dafür interessiert, die Informationen über einen Lebensraum dort abrufen, wo er die Artenvielfalt auch entdecken kann! | ||
+ | |||
+ | |||
+ | [[Datei:Wiki_Sponsoren_Logo_PW_orange.png|700px|center]] | ||
</div> | </div> | ||
| width="33%" style="vertical-align:top" | | | width="33%" style="vertical-align:top" | | ||
+ | <table width=100% cellpadding=10 cellspacing=10 border=0 bordercolor=bbccdd> | ||
+ | <tr> | ||
+ | <td bgcolor=#F8F8FF> | ||
+ | <div style="border:1px solid #CFCFCF; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-right:5px; margin-bottom:1.0em; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;"> | ||
+ | |||
<!-- Navigation --> | <!-- Navigation --> | ||
− | + | ==Navigation== | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
<big>Inquibidt Info</big> | <big>Inquibidt Info</big> | ||
*[[INQUIBIDT-Info| Inquibidt Info]] | *[[INQUIBIDT-Info| Inquibidt Info]] | ||
*[[Was_ist_INQUIBIDT%3F| Was ist Inquibidt?]] | *[[Was_ist_INQUIBIDT%3F| Was ist Inquibidt?]] | ||
− | + | ||
*[[Was_ist_Inquiry%3F| Was ist Inquiry?]] | *[[Was_ist_Inquiry%3F| Was ist Inquiry?]] | ||
<big>Inquibidt in der Schule</big> | <big>Inquibidt in der Schule</big> | ||
− | *[[ | + | *[[ INQUIBIDT-Schule| Inquibidt Schule]] |
<big>Inquibidt in der Hochschule</big> | <big>Inquibidt in der Hochschule</big> | ||
− | * [[INQUIBIDT- | + | * [[INQUIBIDT-Hochschule|Inquibidt Hochschule]] |
− | + | <big>Inquibidt Partner Projekte</big> | |
− | </ | + | *[[INQUIBIDT-Projekt|Inquibidt Projekt]] |
<!--News --> | <!--News --> |
Aktuelle Version vom 14. Dezember 2013, 09:19 Uhr
|