Apps für den naturwissenschaftlichen Unterricht: Unterschied zwischen den Versionen
(Kategorie:Software) |
K (typo) |
||
(2 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | == Apps mit biologischem Schwerpunkt= | + | {| class="float-left" |
− | + | ! | |
− | + | ! | |
− | + | |- | |
+ | | width="67%" style="vertical-align:left" | | ||
+ | <!-- Apps mit biologischem Schwerpunkt --><div style="border:1px solid #CFCFCF; background-color:#CFCFCF; padding:0.2em 0; margin:0; font-size: 110%; font-weight:bold; text-indent:0.5em; margin-right:5px;">Apps mit biologischem Schwerpunkt</div> | ||
+ | |||
+ | <div style="border:1px solid #CFCFCF; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-right:5px; margin-bottom:1.0em; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;"> | ||
+ | |||
[[Datei:Margariten.jpg]] | [[Datei:Margariten.jpg]] | ||
− | + | ||
1. [http://itunes.apple.com/de/app/iblumen/id352355925?mt=8 iBlume]: App zur Bestimmung von Blütenpflanzen | 1. [http://itunes.apple.com/de/app/iblumen/id352355925?mt=8 iBlume]: App zur Bestimmung von Blütenpflanzen | ||
Zeile 19: | Zeile 24: | ||
7. [http://www.ikosmos.org/ iKosmos]: Artenbestimmung leicht gemacht - Bäume und Muscheln mit hoher Fehlertoleranz richtig bestimmen | 7. [http://www.ikosmos.org/ iKosmos]: Artenbestimmung leicht gemacht - Bäume und Muscheln mit hoher Fehlertoleranz richtig bestimmen | ||
− | + | </div> | |
+ | <!-- Apps mit physikalischem Schwerpunkt --><div style="border:1px solid #CFCFCF; background-color:#CFCFCF; padding:0.2em 0; margin:0; font-size: 110%; font-weight:bold; text-indent:0.5em; margin-right:5px;">Apps mit physikalischem Schwerpunkt</div> | ||
+ | |||
+ | <div style="border:1px solid #CFCFCF; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-right:5px; margin-bottom:1.0em; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;"> | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
[[Datei:Steffenschaal_Sonns.jpg]] | [[Datei:Steffenschaal_Sonns.jpg]] | ||
− | + | ||
1. [http://www.vernier.com/products/software/video-physics/ Video Physics]: Videos aufzeichnen und z.B. Bewegungen auswerten mit Hilfe dieser Vernier-App | 1. [http://www.vernier.com/products/software/video-physics/ Video Physics]: Videos aufzeichnen und z.B. Bewegungen auswerten mit Hilfe dieser Vernier-App | ||
Zeile 37: | Zeile 41: | ||
5. [http://market.android.com/details?id=org.naturemobile.birds&feature=also_installed Vogelführer] für Android, [http://market.android.com/details?id=com.alphablind.nabu&feature=more_from_developer NaBu-Vogelführer] | 5. [http://market.android.com/details?id=org.naturemobile.birds&feature=also_installed Vogelführer] für Android, [http://market.android.com/details?id=com.alphablind.nabu&feature=more_from_developer NaBu-Vogelführer] | ||
− | |||
− | + | </div> | |
− | + | <!-- Apps mit chemischem Schwerpunkt --><div style="border:1px solid #CFCFCF; background-color:#CFCFCF; padding:0.2em 0; margin:0; font-size: 110%; font-weight:bold; text-indent:0.5em; margin-right:5px;">Apps mit chemischem Schwerpunkt</div> | |
− | + | ||
− | + | <div style="border:1px solid #CFCFCF; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-right:5px; margin-bottom:1.0em; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;"> | |
+ | |||
1. [http://depth-first.com/articles/2010/05/19/two-chemistry-apps-for-mobile-devices/ Vorstellung von zwei Chemie-Apps als Videos] | 1. [http://depth-first.com/articles/2010/05/19/two-chemistry-apps-for-mobile-devices/ Vorstellung von zwei Chemie-Apps als Videos] | ||
2. [http://www.openscience.org/~chrisfen/Pages/Programs/theChemicalTouch.html Periodensystem mobil] | 2. [http://www.openscience.org/~chrisfen/Pages/Programs/theChemicalTouch.html Periodensystem mobil] | ||
− | 3. [http://itunes.apple.com/app/molecules/id284943090?mt=8 Molecules]: Visualisierung von Molekülen mit der Möglichkeit, sie mit Hilfe des Touchscreens zu drehen, zu | + | 3. [http://itunes.apple.com/app/molecules/id284943090?mt=8 Molecules]: Visualisierung von Molekülen mit der Möglichkeit, sie mit Hilfe des Touchscreens zu drehen, zu manipulieren und zu entdecken |
+ | |||
+ | </div> | ||
+ | <!-- Allgemein --><div style="border:1px solid #CFCFCF; background-color:#CFCFCF; padding:0.2em 0; margin:0; font-size: 110%; font-weight:bold; text-indent:0.5em; margin-right:5px;">Allgemein</div> | ||
+ | |||
+ | <div style="border:1px solid #CFCFCF; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-right:5px; margin-bottom:1.0em; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;"> | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
1. [http://www.bachelorsdegreeonline.com/blog/2009/100-best-iphone-apps-for-serious-self-learners/ Die hundert besten iPhone-Apps für "self-learners"]: Sammlung von verschiedenen Bildungsapps | 1. [http://www.bachelorsdegreeonline.com/blog/2009/100-best-iphone-apps-for-serious-self-learners/ Die hundert besten iPhone-Apps für "self-learners"]: Sammlung von verschiedenen Bildungsapps | ||
2. [http://itunes.apple.com/us/app/math-flyer/id440559520 MathFlyer]: Geniale App für den Mathe-Unterricht! | 2. [http://itunes.apple.com/us/app/math-flyer/id440559520 MathFlyer]: Geniale App für den Mathe-Unterricht! | ||
− | + | </div> | |
+ | <!-- Android Apps --><div style="border:1px solid #CFCFCF; background-color:#CFCFCF; padding:0.2em 0; margin:0; font-size: 110%; font-weight:bold; text-indent:0.5em; margin-right:5px;">Android Apps</div> | ||
+ | |||
+ | <div style="border:1px solid #CFCFCF; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-right:5px; margin-bottom:1.0em; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;"> | ||
− | |||
1. [https://market.android.com/details?id=com.garzotto.iforest&feature=search_result/ iForest] – Bäume und Sträucher - elektronischen Pflanzenbuch, mit dem Sie die wichtigsten Baum- und Straucharten Mitteleuropas betrachten, bestimmen, erkennen, vergleichen und trainieren können. | 1. [https://market.android.com/details?id=com.garzotto.iforest&feature=search_result/ iForest] – Bäume und Sträucher - elektronischen Pflanzenbuch, mit dem Sie die wichtigsten Baum- und Straucharten Mitteleuropas betrachten, bestimmen, erkennen, vergleichen und trainieren können. | ||
Zeile 69: | Zeile 76: | ||
5. [https://market.android.com/details?id=md.pr.kackbip.emotions&hl=de/ Neuropsychologie by F. Willet]: Wer interessant findet, dass Schokoladenkonsum gute Laune bewirkt, weil es Serotonin freisetzt, oder dass Spiritualität etwas mit Aktivitäten im Scheitellappen zu tun hat haben, der ist bei dieser App gut aufgehoben. | 5. [https://market.android.com/details?id=md.pr.kackbip.emotions&hl=de/ Neuropsychologie by F. Willet]: Wer interessant findet, dass Schokoladenkonsum gute Laune bewirkt, weil es Serotonin freisetzt, oder dass Spiritualität etwas mit Aktivitäten im Scheitellappen zu tun hat haben, der ist bei dieser App gut aufgehoben. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | [[Datei:Wiki_Sponsoren_Logo_PW_orange.png|800px]] | ||
+ | |||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | | width="33%" style="vertical-align:top" | | ||
+ | |||
+ | <!-- Navigation --> | ||
+ | <div style="border:1px solid #CFCFCF; background-color:#CFCFCF; padding:0.2em 0; margin:0; font-size: 110%; font-weight:bold; text-indent:0.5em;line-height:200%;">Navigation [[Image:InquiBIDT_Logo_neu.jpg|left|35px]]</div> | ||
+ | <div style="border:1px solid #CFCFCF; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-bottom:1.0em; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;"> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <big>Inquibidt in der Hochschule</big> | ||
+ | * [[INQUIBIDT-Aktivitäten]] | ||
+ | * [[Lehrerfortbildung]] | ||
+ | <big>Inquibidt Info</big> | ||
+ | *[[INQUIBIDT-Info| Inquibidt Info]] | ||
+ | <big>Inquibidt in der Schule</big> | ||
+ | *[[ Klassenwettbewerb_-_INQUIBIDT_im_Schulunterricht| Inquibidt Schule]] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <!-- Partner --> | ||
+ | <div style="border:1px solid #CFCFCF; background-color:#CFCFCF; padding:0.2em 0; margin:0; font-size: 110%; font-weight:bold; text-indent:0.5em;"> Partnerorganisation </div> | ||
+ | <div style="border:1px solid #CFCFCF; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-bottom:1.0em; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;"> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | [[Datei:Pathway_logo_orange_Kopie.png|250px|zentriert|link=http://www.pathway-project.eu]] | ||
+ | |||
+ | <div align="center">''[http://www.pathway-project.eu <span style="color: #EE7621 ">'''The PATHWAY to Inquiry Based Science Teaching'''</span>]''</div> | ||
+ | |||
+ | </div> | ||
[[Kategorie:Software]] | [[Kategorie:Software]] | ||
[[zum-wiki:Apps für den Unterricht]] | [[zum-wiki:Apps für den Unterricht]] |
Aktuelle Version vom 22. Februar 2015, 21:33 Uhr
Apps mit biologischem Schwerpunkt
1. iBlume: App zur Bestimmung von Blütenpflanzen 2. cdApps: Sammlung verschiednere Apps zu Bäumen, Schmetterlingen, Pferde- und Hunderassen 3. Brain Voyager: Eine Reise ins Gehirn mit MRT-Bildern für Windows, MAC und iPhone/ iPad 4. Nature Lexicon: Eine Sammlung von verschiedenen Naturführern für iPhone/ iPad, u.a. Vogelstimmentrainer 5. Artificial Life: App zur Gestaltung eines Protozooen, den man bei verschiedenen Umweltbedingungen testen kann 6. iDarwin: Evolution als App mobil erfahren - eine App, die im Darwinjahr für den Tierpark Olderdissen erstellt wurde 7. iKosmos: Artenbestimmung leicht gemacht - Bäume und Muscheln mit hoher Fehlertoleranz richtig bestimmen Apps mit physikalischem Schwerpunkt
1. Video Physics: Videos aufzeichnen und z.B. Bewegungen auswerten mit Hilfe dieser Vernier-App 2. Iffland Schalldruckpegel-Messung und Hörtest 3. Übersicht über verschiedene Apps zur Messung der Beschleunigung 4. Übersicht über verschiedene Apps in der FAZ 5. Vogelführer für Android, NaBu-Vogelführer Apps mit chemischem Schwerpunkt
1. Vorstellung von zwei Chemie-Apps als Videos 3. Molecules: Visualisierung von Molekülen mit der Möglichkeit, sie mit Hilfe des Touchscreens zu drehen, zu manipulieren und zu entdecken Allgemein
1. Die hundert besten iPhone-Apps für "self-learners": Sammlung von verschiedenen Bildungsapps 2. MathFlyer: Geniale App für den Mathe-Unterricht! Android Apps
1. iForest – Bäume und Sträucher - elektronischen Pflanzenbuch, mit dem Sie die wichtigsten Baum- und Straucharten Mitteleuropas betrachten, bestimmen, erkennen, vergleichen und trainieren können. 2. Der genetische Code: Der genetische Code gibt an, welche Basentripletts zum Einbau welcher Aminosäuren führen. 3. 1000 Biology Allgemein Quiz: Quiz über die allgemeine Biologie 4. BioAbi Lernkarten 2011: BioAbi Lernkarten & Wissenstest - Abiturrelevante Inhalte der Themengebiete Evolution, Stoffwechsel, kologie, Immunologie, Neurobiologie/Hormone, Molekularbiologie/Humangenetik und Verhaltensbiologie. 5. Neuropsychologie by F. Willet: Wer interessant findet, dass Schokoladenkonsum gute Laune bewirkt, weil es Serotonin freisetzt, oder dass Spiritualität etwas mit Aktivitäten im Scheitellappen zu tun hat haben, der ist bei dieser App gut aufgehoben. |
Inquibidt Info Inquibidt in der Schule
Partnerorganisation
|