|
|
(9 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) |
Zeile 1: |
Zeile 1: |
| | | |
− | __NOTOC__
| |
− | {| id="mp-topbanner" style="width:100%; background:#ffffff; margin:1.2em 0 6px 0; border:1px solid #87CEFA;"
| |
− | | style="width:61%; color:#000;" |
| |
− | <!-- Top -->
| |
− | {| style="width:100%; border:none; background:none;"
| |
− | | style="text-align:center; white-space:nowrap; color:#000;p align=center" |
| |
− | <div style="font-size:300%; border:none; margin:0; padding:.5em; color:#000; ">Herzlich Willkommen im <span style="color: green">InQuiBiDT</span>-Wiki</div>
| |
− |
| |
− |
| |
− | <div style="top:+0.9em; font-size:200%;">für Alle, umsonst und draußen.</div>
| |
− |
| |
− | |}
| |
− |
| |
− | <table width=100% cellpadding=10 cellspacing=10 border=0 bordercolor=ffffff>
| |
− | <tr>
| |
− | <td bgcolor=#F8F8FF>
| |
− | <div style="border:1px solid #CFCFCF; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-right:5px; margin-bottom:1.0em; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;">
| |
− |
| |
− | <imagemap>
| |
− | Datei:Imagemap.jpg|600px|zentriert
| |
− |
| |
− | rect 12 334 229 419 [[INQUIBIDT-Info|Info]]
| |
− | rect 201 459 417 541 [[INQUIBIDT-Hochschule|Hochschule]]
| |
− | rect 547 418 764 499 [[INQUIBIDT-Schule|Schule]]
| |
− | rect 599 293 816 377 [[INQUIBIDT-Projekt|Projekt]]
| |
− |
| |
− | desc none
| |
− | </imagemap>
| |
− |
| |
− |
| |
− |
| |
− |
| |
− | == <span style="color: #9ACD32">InQuiBiDT Inquiry-based Biodiversity teaching</span> ==
| |
− |
| |
− |
| |
− |
| |
− | [[Was ist INQUIBIDT?|InQuiBiDT]] ist die Abkürzung für "Inquiry-based Biodiversity Teaching“ und bedeutet frei übersetzt „Die biologische Vielfalt mit forschungsorientierten Lehr-Lernformen erfassen“.
| |
− |
| |
− | Die '''[http://www.ph-ludwigsburg.de Pädagogische Hochschule Ludwigsburg]''' arbeitet gemeinsam mit 25 Partnern aus 21 Ländern an einem Projekt zur Einführung forschenden Lernens in Schule, Hochschule und an außerschulischen Lernorten wie Museen oder Science Centern.
| |
− | InQuiBiDT ist ein Teilprojekt, bei dem forschungsorientierte Lehr-Lern-Verfahren in der Lehreraus- und Weiterbildung konsequent umgesetzt werden.
| |
− |
| |
− | Finanziert wird das europaweite ''[http://www.pathway-project.eu {{Schrift_orange|'''PATHWAY'''}}]''-Projekt im 7. Rahmenprogramm der Europäischen Union*.
| |
− | Das Projekt ist angelegt von 01/2011 bis 12/2013.
| |
− |
| |
− |
| |
− | == <span style="color: #9ACD32">Navigation </span> ==
| |
− |
| |
− | {| class="wikitable
| |
− | !
| |
− | !
| |
− | |-
| |
− | | <imagemap>
| |
− | Datei:INQ_Info_button.png|100px|rect
| |
− | default[[INQUIBIDT-Info|InQuiBiDT-Info]]
| |
− | desc none
| |
− | </imagemap>
| |
− | | Was bedeutet InQuiBiDT? Was bedeutet Inquiry-Based Science Education? Was hat es mit diesem Wiki auf sich und wer ist für InQuiBiDT verantwortlich?
| |
− | |-
| |
− | | <imagemap>
| |
− | Datei:INQ_HS_button.png|100px|circle
| |
− | default[[INQUIBIDT-Hochschule|INQUIBIDT-Hochschule]]
| |
− | desc none
| |
− | </imagemap>
| |
− | | Wie wird InQuiBiDT an der Hochschule umgesetzt? Welche Seminare gibt es in dieser Form und wie sehen diese im Detail aus?
| |
− | |-
| |
− | | <imagemap>
| |
− | Datei:INQ_schule_button.png|100px|circle
| |
− | default[[INQUIBIDT-Schule|INQUIBIDT-Schule]]
| |
− | desc none
| |
− | </imagemap>
| |
− | | Wie können sich SchülerInnen und LehrerInnen an InQuiBiDT beteiligen? Wo finden sich Beispiele und Ergebnisse von Anderen?
| |
− | |-
| |
− | | <imagemap>
| |
− | Datei:Leonieloew_INQ_projekt_button.png|100px|circle
| |
− | default[[INQUIBIDT-Projekt|Projekt]]
| |
− | desc none
| |
− | </imagemap>
| |
− | |Welche weiteren Projekte, Kooperationen und wissenschaftlichen Hausarbeiten gibt es in diesem Zusammenhang?
| |
− | |}
| |
− |
| |
− | == <span style="color: #9ACD32">Sponsoren </span> ==
| |
− |
| |
− |
| |
− | [[Datei:Wiki_Sponsoren_Logo_PW_orange.png|links|550px]]
| |
− |
| |
− | *[http://ec.europa.eu/index_en.htm| Europäische Kommission]
| |
− | *[http://cordis.europa.eu/fp7/home_en.html| 7th Framework Programme]
| |
− | *[http://www.pathway-project.eu/| Pathway Projekt]
| |
− | *[http://www.telekom.de Telekom Deutschland]
| |
− |
| |
− |
| |
− | <sub>
| |
− | *Science in Society, THEME SiS-2010-2.2.1.1 (project number 266624): Supporting and coordinating actions on innovative methods in science education: teacher training on inquiry based teaching methods on a large scale in Europe</sub>
| |
− |
| |
− |
| |
− |
| |
− | </div>
| |
− |
| |
− | | width="33%" style="vertical-align:top" |
| |
− | <table width=100% cellpadding=10 cellspacing=10 border=0 bordercolor=bbccdd>
| |
− | <tr>
| |
− | <td bgcolor=#F8F8FF>
| |
− | <div style="border:1px solid #CFCFCF; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-right:5px; margin-bottom:1.0em; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;">
| |
− | == <span style="color: #9ACD32">INQUIBIDT ist ein Teilprojekt von PATHWAY</span> ==
| |
− |
| |
− | [[Datei:Pathway_logo_orange_Kopie.png|250px|zentriert|link=http://www.pathway-project.eu]]
| |
− |
| |
− | <div align="center">''[http://www.pathway-project.eu <span style="color: #EE7621 ">'''The PATHWAY to Inquiry Based Science Teaching'''</span>]''
| |
− |
| |
− | </div>
| |
− |
| |
− | == <span style="color: #9ACD32">News</span> ==
| |
− | <span style="font-size: 100%> [04.08.2017] '''Aus dem INQUIBIDT-Projekt sind mittlerweile eine Reihe von anderen Projekten hervorgegangen.
| |
− |
| |
− | Über die nachfolgenden Links kann man die Webseiten der Projekt erreichen.
| |
− |
| |
− | Viel Vergnügen bim Schmökern!
| |
− |
| |
− | <span style="color: #9ACD32">
| |
− | Move::Interact::Learn::Eat</span> - ein Projekt gefördert vom Ministerium für ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
| |
− | [http://www.mile-bw.de]
| |
− |
| |
− | <span style="color: #9ACD32">Finde Vielfalt</span> - Biologische Viefalt vor der Haustüre entdecken mit Smartphones, gefördert vom BMBF/BfN/BMUB
| |
− | [http://www.finde-vielfalt.de]
| |
− |
| |
− | <span style="color: #9ACD32">QualiMobil</span> - Weiterbildungsangebot für Fachkräfte in Umweltbildung und BNE zur Nutzung von Smartphone und Co. in Bildungsangeboten, gefördert von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt
| |
− | [http://www.qualimobil.de]
| |
− |
| |
− | <span style="color: #9ACD32">Digitales Lernen in der Grundschule mit Tablets und Co.</span>, gefördert von der Telekom-Stiftung
| |
− | [http://www.dileg-sl.de]
| |
− |
| |
− | <span style="color: #9ACD32">Gesund älter werden mitWirkung</span> - Gesundheitskompetenz von Senioren*innen fördern, gefördert vom BMBF
| |
− | [http://www.gesund-aelter-werden-mit-wirkung.de]
| |
− |
| |
− | </span>
| |
− | **
| |
− |
| |
− | <span style="font-size: 100%> [29.11.2013] '''Projektstart des dreijährigen Kooperationsprojekts "MILE (move - interact - learn - eat)":''' Gemeinsam mit der PH Karlsruhe und dem Ministerium für ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg (MLR) entwickelt das Biologie-Mobil!-Team der PH Ludwigsburg digitale Lern- und Informationsangebote rund um das Thema Ernährung und Verbraucherschutz. [http://www.mlr.baden-wuerttemberg.de/Verbraucherminister_Alexander_Bonde_Digitale_Medien_koennen_Ernaehrungswissen_spannend_an_Jugendliche_vermitteln/127871.html Zur Pressemitteilung des MLR]</span>
| |
− | **
| |
− |
| |
− | <span style="font-size: 90%; color:#008B00">In der Zeitschrift '''''EDUCAUSE review''''' wurde in einem Artikel ein klassisches INQUIBIDT-Projekt beschrieben! Mehr dazu hier: [http://www.educause.edu/ero/article/tablets-forest-mobile-technology-inquiry-based-learning '''Tablets in the Forest - Mobile Technology for Inquiry-based Learning'''] </span>
| |
− | **
| |
− |
| |
− | <span style="font-size: 90%; color:#008B00">In der Fachdidaktik-Zeitschrift ''''''Unterricht Biologie'''''' wurden verschiedene INQUIBIDT-Angebote ale Unterrichtsbeispiele veröffentlicht. Mehr dazu hier: [http://www.friedrich-verlag.de/go/?action=ShowProd&prod_uuid=VUME9VFF9O6V9Z6MR9TSEN65L1EPC17V '''Unterricht Biologie Heft 386 "Mobiles, digitales Lernen"'''] </span>
| |
− | **
| |
− | ||
| |
− | <span style="font-size: 90%; color:#008B00">Im '''Central Park''' in '''New York''' gibt es ebenfalls ein '''QR Code basiertes Projekt''', mit dem man sich über den Central Park und seine Tiere und Menschen informieren kann: [http://www.youtube.com/watch?v=7OCyfV_k2_g#t=38 '''The World Park Campaign'''] </span>||
| |
− |
| |
− | == <span style="color: #9ACD32">Links</span> ==
| |
− |
| |
− |
| |
− | *[http://www.inquirebotany.org/en InquireBotany]
| |
− | *[http://www.duh.de/uploads/media/Telekom_life_3_2011.pdf Artikel über InQuiBiDT in telekom_life 03 | 2011]
| |
− | *[http://www.youtube.com/watch?v=Kl87tJcB4Io&feature=player_embedded#!/ Wie funktioniert ein Wiki?!]
| |
− | *[http://l3t.eu/homepage/ L3T Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien]
| |
− | *[http://mobi-lu.blog.de/ Mobi-Lu Moiles Lernen]
| |
− | *[http://www.ispot.org.uk/ "I spot"-Projekt aus England]
| |
− | *[http://www.sciencemuseum.org.uk/onlinestuff.aspx Online Material des Science Museum]
| |
− | *[http://www.theworldpark.com/nyc/ Mobiles, interaktives Spiel mit QR-Codes im Central Park in New York City]
| |
− | *[http://en.wikipedia.org/wiki/Monmouthpedia Wikipedia Stadt Monmouth]
| |
− |
| |
− | </div>
| |