Schulgarten Bodelschwingh-Schule Ulm: Unterschied zwischen den Versionen
(→Bedingungen) |
(zentriert) |
||
(11 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | [[Datei:Ballamartinas_Schatzkarte_-_Schulgarten-Zoom.jpg|800px]] | + | [[Datei:Ballamartinas_Schatzkarte_-_Schulgarten-Zoom.jpg|800px|zentriert]] |
<br /><br /> | <br /><br /> | ||
==<span style="font-family:arial; font-size:150%"> <span style="color: #32cd32">'''Herzlich Willkommen im Schulgarten'''</span></span> == | ==<span style="font-family:arial; font-size:150%"> <span style="color: #32cd32">'''Herzlich Willkommen im Schulgarten'''</span></span> == | ||
Zeile 18: | Zeile 18: | ||
<span style="color: #ff00ff">'''VIEL SPAß!'''<span style="color: #FF0000"><br /> | <span style="color: #ff00ff">'''VIEL SPAß!'''<span style="color: #FF0000"><br /> | ||
<br /><br /> | <br /><br /> | ||
− | + | {{audio}} [[Media:Herzlich Willkommen.MP3|Herzlich willkommen]] | |
<br /> | <br /> | ||
Zeile 24: | Zeile 24: | ||
− | === <span style="font-family:arial; font-size:130%"> <span style="color: #00fa9a"><u>Bedingungen</u></span> === | + | === <span style="font-family:arial; font-size:130%"> <span style="color: #00fa9a"><u>Die Bedingungen</u></span> === |
<span style="font-family:arial; font-size:150%"> | <span style="font-family:arial; font-size:150%"> | ||
Zeile 39: | Zeile 39: | ||
<br /> | <br /> | ||
− | + | {{audio}} [[Media:Klein-groß.MP3|Klein-groß]]<br /><br /> | |
{{Aufgaben-blau|1=1 |2=Klicke auf die richtigen Bilder.}} | {{Aufgaben-blau|1=1 |2=Klicke auf die richtigen Bilder.}} | ||
Zeile 58: | Zeile 58: | ||
<br /><br /> | <br /><br /> | ||
− | === <span style="font-family:arial; font-size:130%"><span style="color: #00fa9a"><u>Keimung</u></span> === | + | === <span style="font-family:arial; font-size:130%"><span style="color: #00fa9a"><u>Die Keimung</u></span> === |
<span style="font-family:arial; font-size:150%"> | <span style="font-family:arial; font-size:150%"> | ||
Jetzt seid ihr an der Reihe.<br /> | Jetzt seid ihr an der Reihe.<br /> | ||
Zeile 68: | Zeile 68: | ||
Erst dann kann daraus Mehl und anschließend Brot gemacht werden.<br /> | Erst dann kann daraus Mehl und anschließend Brot gemacht werden.<br /> | ||
<br /> | <br /> | ||
− | + | {{audio}} [[Media:Die Keimung.MP3|Die Keimung]] | |
− | + | ||
<br /> | <br /> | ||
<br /> | <br /> | ||
Zeile 110: | Zeile 109: | ||
Damit ihr es nicht vergesst, schreibt es in euer Protokoll. So könnte euer Protokoll aussehen.<br /> | Damit ihr es nicht vergesst, schreibt es in euer Protokoll. So könnte euer Protokoll aussehen.<br /> | ||
<document>Protokoll.pdf</document> | <document>Protokoll.pdf</document> | ||
− | <br /> | + | <br /><br /> |
− | <br /> | + | {{audio}} [[Media:So geht´s - keimung.MP3|So geht´s - Keimung]] |
+ | <br /><br /> | ||
[[Datei:IMAG1059.jpg|miniatur|links|100px]] | [[Datei:IMAG1059.jpg|miniatur|links|100px]] | ||
<br /> | <br /> | ||
Zeile 121: | Zeile 121: | ||
Fällt euch was auf?<br /> | Fällt euch was auf?<br /> | ||
<br /><br /> | <br /><br /> | ||
− | + | {{audio}} [[Media:SUPER.MP3|SUPER]] | |
<br /> | <br /> | ||
<br /> | <br /> | ||
Zeile 127: | Zeile 127: | ||
<br /> | <br /> | ||
− | === <span style="font-family:arial; font-size:130%"><span style="color: #00fa9a"><u>Anpflanzen</u></span> === | + | === <span style="font-family:arial; font-size:130%"><span style="color: #00fa9a"><u>Das Anpflanzen</u></span> === |
<span style="font-family:arial; font-size:150%"> | <span style="font-family:arial; font-size:150%"> | ||
Nun ist 1 Woche vorbei. Eure gekeimten Weizenkörner müssen nun schnell in die Erde.<br /> | Nun ist 1 Woche vorbei. Eure gekeimten Weizenkörner müssen nun schnell in die Erde.<br /> | ||
<br /> | <br /> | ||
− | + | {{audio}} [[Media:Das Anpflanzen.MP3|Das Anpflanzen]] | |
<br /><br /> | <br /><br /> | ||
Zeile 167: | Zeile 167: | ||
Achtet darauf, dass das ganze Beet richtig nass ist. | Achtet darauf, dass das ganze Beet richtig nass ist. | ||
<br /> | <br /> | ||
+ | {{audio}} [[Media:So geht´s - anpflanzen.MP3|So geht´s - Anpflanzen]] | ||
<br /> | <br /> | ||
<br /> | <br /> | ||
− | === <span style="font-family:arial; font-size:130%"><span style="color: #00fa9a"><u>Pflege</u></span> === | + | === <span style="font-family:arial; font-size:130%"><span style="color: #00fa9a"><u>Die Pflege</u></span> === |
<span style="font-family:arial; font-size:150%"> | <span style="font-family:arial; font-size:150%"> | ||
Zeile 181: | Zeile 182: | ||
Jetzt seid ihr wieder gefragt. | Jetzt seid ihr wieder gefragt. | ||
<br /> | <br /> | ||
− | + | {{audio}} [[Media:Die Pflege.MP3|Die Pflege]] | |
<br /> | <br /> | ||
<br /> | <br /> | ||
Zeile 203: | Zeile 204: | ||
<document>Protokoll.pdf</document> | <document>Protokoll.pdf</document> | ||
<br /> | <br /> | ||
+ | {{audio}} [[Media:Ihr müsst....MP3|Ihr müsst...]] | ||
<br /> | <br /> | ||
<br /> | <br /> | ||
Zeile 214: | Zeile 216: | ||
Früher wurde das Getreide anders geerntet als heute.<br /> | Früher wurde das Getreide anders geerntet als heute.<br /> | ||
<br /> | <br /> | ||
− | + | {{audio}} [[Media:Die Ernte.MP3|Die Ernte]] | |
<br /><br /> | <br /><br /> | ||
=== <span style="font-family:arial; font-size:130%"><span style="color: #00fa9a">'''<u>Die Ernte früher</u>'''</span> === | === <span style="font-family:arial; font-size:130%"><span style="color: #00fa9a">'''<u>Die Ernte früher</u>'''</span> === | ||
Zeile 265: | Zeile 267: | ||
Wenn ihr euch nicht sicher seid, lest oder hört euch den Text noch einmal an.<br /> | Wenn ihr euch nicht sicher seid, lest oder hört euch den Text noch einmal an.<br /> | ||
<br /> | <br /> | ||
− | + | {{audio}} [[Media:Die Ernte früher.MP3|Die Ernte früher]] | |
<br /><br /> | <br /><br /> | ||
− | {{Aufgaben-blau|1=2 |2= | + | {{Aufgaben-blau|1=2 |2=Zieht die Bilder in die richtige Lücke.}}<br /> |
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
Zeile 276: | Zeile 278: | ||
</div> | </div> | ||
<br /><br /><br /> | <br /><br /><br /> | ||
+ | |||
=== <span style="font-family:arial; font-size:130%"><span style="color: #00fa9a">'''<u>Geschafft</u>'''</span> === | === <span style="font-family:arial; font-size:130%"><span style="color: #00fa9a">'''<u>Geschafft</u>'''</span> === | ||
Zeile 289: | Zeile 292: | ||
<span style="font-family:arial; font-size:170%"> | <span style="font-family:arial; font-size:170%"> | ||
<span style="color: #ff00ff">'''VIEL SPAß!'''</span> | <span style="color: #ff00ff">'''VIEL SPAß!'''</span> | ||
− | <br /><br /><br /> | + | <br /> |
+ | {{audio}} [[Media:Geschafft.MP3|Geschafft]] | ||
+ | <br /><br /> | ||
== <span style="font-family:arial; font-size:120%"><span style="color: #32cd32">'''Literatur'''</span> == | == <span style="font-family:arial; font-size:120%"><span style="color: #32cd32">'''Literatur'''</span> == | ||
Zeile 298: | Zeile 303: | ||
Mertens Monika, Entdeckungen rund ums Getreide, CARE-LINE Verlag GmbH, 2003<br /> | Mertens Monika, Entdeckungen rund ums Getreide, CARE-LINE Verlag GmbH, 2003<br /> | ||
<br /><br /><br /> | <br /><br /><br /> | ||
− | Zurück zur Bildungsroute: [[Vom Korn zum Brot]] | + | Zurück zur Bildungsroute: [[Vom Korn zum Brot]] |
Aktuelle Version vom 26. Februar 2015, 18:09 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Herzlich Willkommen im Schulgarten
GRATULATION!
Ihr habt die Schatztruhe gefunden und den QR-Code abgescannt.
Um zu erfahren wie es weiter geht, schaut euch die Seite an.
Hier bekommt die notwendigen Informationen und Anleitungen.
VIEL SPAß!
Herzlich willkommen
Aus Klein wird Groß
Die Bedingungen
Damit aus dem Weizenkorn Brot werden kann, muss es auf eine lange Reise gehen.
Am Anfang ist es noch sehr klein. Ein Weizenkorn braucht, genau wie ihr auch, verschiedene Dinge, um zu wachsen.
Könnt ihr euch noch erinnern, was das Weizenkorn benötigt?
Dann schaut euch die Aufgabe an und löst sie.
Die Keimung
Jetzt seid ihr an der Reihe.
Hilf dem Korn groß zu werden.
Erst dann kann daraus Mehl und anschließend Brot gemacht werden.
Die Keimung
Das braucht ihr:
Weiss |
So geht´s:
1. Legt die Watte in die Schale.
2. Feuchtet die Watte mit Wasser an.
VORSICHT! Die Watte darf nicht zu nass sein.
3. Legt die Weizenkörnern auf die Watte. Zwischen den Weizenkörnern muss ein Abstand sein.
4. Stellt die Schale an einen warmen Ort.
Tipp! Geht durch euer Klassenzimmer. Wo ist es am wärmsten? Dort stellt ihr die Schale hin.
5. Um eure Schalen nicht zu verwechseln braucht ihr Namensschilder. Schreibt euren Namen auf ein Papier.
Dieses stellt ihr dann zu eurer Schale. So wisst ihr, welches eure Schale ist.
6. Damit das Weizenkorn keimen kann, braucht es Wasser. Ihr müsst die Körner nun regelmäßig gießen.
Damit ihr es nicht vergesst, schreibt es in euer Protokoll. So könnte euer Protokoll aussehen.
<document>Protokoll.pdf</document>
So geht´s - Keimung
SUPER! Die Weizenkörner können nun keimen. Vergesst nicht, jeden Tag nach ihnen zu schauen.
Fällt euch was auf?
SUPER
Das Anpflanzen
Nun ist 1 Woche vorbei. Eure gekeimten Weizenkörner müssen nun schnell in die Erde.
Das Anpflanzen
Das braucht ihr:
Weiss |
So geht´s:
1. Nehmt die Hacke. Damit grabt ihr euren Schulgarten kräftig um.
2. Nun müsst ihr Furchen in das Beet ziehen. Zwischen den Furchen sollte eine Fußlänge Platz sein.
3. Nehmt die Weizenkörner und legt sie in die Furchen. Deckt sie nun mit Erde zu.
VORSICHT!Die grünen Halme müssen noch aus der Erde herausschauen.
4. Jetzt müsst ihr nur noch kräftig gießen. Füllt dazu die Gießkanne mit Wasser.
Achtet darauf, dass das ganze Beet richtig nass ist.
So geht´s - Anpflanzen
Die Pflege
Die Weizenkörner sind gekeimt und unter der Erde.
Damit sie nun wachsen können, brauchen sie regelmäßig Wasser.
Jetzt seid ihr wieder gefragt.
Die Pflege
Das braucht ihr:
Weiss |
Ihr müsst die Weizenkörner regelmäßig gießen. Tragt im Protokoll ein, wann ihr sie gegossen habt.
Damit jeder an die Reihe kommt, bestimmt für jede Woche einen Verantwortlichen.
<document>Protokoll.pdf</document>
Ihr müsst...
Die Ernte
Es ist nun Sommer. Das Getreide ist reif. Ihr müsst es nun ernten.
Früher wurde das Getreide anders geerntet als heute.
Die Ernte
Die Ernte früher
Früher ernteten die Menschen das Getreide mit der Hand, einer Sense und einem Dreschflegel.
Mit der Sense wurde das Getreide ganz nah am Boden abgeschnitten.
Danach wurde es in Garben gebündelt.
Diese Garben mussten noch trocknen. Dazu wurden sie auf dem Feld aufgestellt.
VORSICHT! Das geerntete Getreide durfte nicht nass werden, da es sonst faulte.
Wenn die Ähren richtig getrocknet waren, konnten sie gedroschen werden. Dazu wurden sie in eine Scheune gebracht.
Damit die Körner von den Ähren getrennt werden konnten, mussten sie mit einem Dreschflegel geschlagen werden.
Das war eine sehr schwere Arbeit und brauchte viel Kraft.
Nachdem Dreschen mussten die Körner von den Ähren und von Schmutz und kleinen Tieren getrennt werden.
Denn nur aus den sauberen Körnern kann Mehl gemacht werden.
Jetzt seid ihr an der Reihe. Erntet euer Getreide, stellt es zum Trocknen auf und trennt die Körner aus den Ähren.
Wenn ihr euch nicht sicher seid, lest oder hört euch den Text noch einmal an.
Die Ernte früher
Zum Ernten braucht man eine Sense und einen Dreschflegel . Das geerntete Getreide wird zu Garben gebündelt und aufgestellt, damit sie trocknen können.
Danach werden die Körner von Schmutz und kleinen Tieren und Ähren getrennt.
Geschafft
Ihr habt es geschafft.
Ihr habt gesehen, wie aus dem kleinen Korn eine Pflanze wurde und wie aus der Pflanze wieder die Körner gewonnen werden.
Füllt nun die Körner in eure Schatztruhe. Hier ist ein Hinweis, wohin euch die Reise nun führt.
VIEL SPAß!
Geschafft
Literatur
Rösgen Anja/Willmeroth Sabine, Vom Acker zum Bäcker - Eine Werkstatt zu Korn und Co., Verlag an der Ruhr, 2000
Mertens Monika, Entdeckungen rund ums Getreide, CARE-LINE Verlag GmbH, 2003
Zurück zur Bildungsroute: Vom Korn zum Brot