INQUIBIDT-Info: Unterschied zwischen den Versionen
(→Wer arbeitet am InQuiBiDT-Projekt mit?) |
|||
(25 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
+ | __NOTOC__ | ||
+ | {| id="mp-topbanner" style="width:100%; background:#ffffff; margin:1.2em 0 6px 0; border:1px solid #87CEFA;" | ||
+ | | style="width:61%; color:#000;" | | ||
+ | <!-- Top --> | ||
+ | {| style="width:100%; border:none; background:none;" | ||
+ | | style="text-align:center; white-space:nowrap; color:#000;p align=center" | | ||
+ | <div style="font-size:300%; border:none; margin:0; padding:.5em; color:#000; "><span style="color: black">Informationen über InQuiBiDT | ||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | <table width=100% cellpadding=10 cellspacing=10 border=0 bordercolor=bbccdd> | ||
+ | <tr> | ||
+ | <td bgcolor=#F8F8FF> | ||
<div style="border:1px solid #CFCFCF; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-right:5px; margin-bottom:1.0em; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;"> | <div style="border:1px solid #CFCFCF; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-right:5px; margin-bottom:1.0em; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;"> | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
+ | == <span style="color: #9ACD32">Was ist InQuiBiDT?</span> == | ||
+ | [[Datei:Info_Titel.jpg|links|400px]] | ||
[[Was ist INQUIBIDT?|InQuiBiDT]] ist die Abkürzung für "Inquiry-based Biodiversity Teaching“ und bedeutet frei übersetzt „Die biologische Vielfalt mit forschungsorientierten Lehr-Lernformen erfassen“. Diese Lehrmethode stützt sich auf das Konzept [[Was ist Inquiry?|„Inquiry Based Science Education“]] (IBSE) das im deutschen Sprachgebrauch mit „forschungsorientierter Unterricht in den Naturwissenschaften“ übersetzt wird. Das heißt, Schüler oder Studierende betreiben „scientific inquiry,“ also naturwissenschaftliche Forschung, und entwickeln dadurch die Fähigkeit, entsprechend wissenschaftlich zu denken und zu handeln. | [[Was ist INQUIBIDT?|InQuiBiDT]] ist die Abkürzung für "Inquiry-based Biodiversity Teaching“ und bedeutet frei übersetzt „Die biologische Vielfalt mit forschungsorientierten Lehr-Lernformen erfassen“. Diese Lehrmethode stützt sich auf das Konzept [[Was ist Inquiry?|„Inquiry Based Science Education“]] (IBSE) das im deutschen Sprachgebrauch mit „forschungsorientierter Unterricht in den Naturwissenschaften“ übersetzt wird. Das heißt, Schüler oder Studierende betreiben „scientific inquiry,“ also naturwissenschaftliche Forschung, und entwickeln dadurch die Fähigkeit, entsprechend wissenschaftlich zu denken und zu handeln. | ||
− | + | == <span style="color: #9ACD32">Was passiert bei InQuiBiDT?</span> == | |
− | + | ||
InQuiBiDT beschreibt Lehr-Lern-Szenarien, bei denen forschungsorientierte Verfahren zur Erfassung der biologischen Vielfalt angewandt werden. Im Vordergrund steht die Idee, ein klassisches Fachgebiet der Biologie, die biologische Vielfalt und deren systematische Ordnung, mit modernen Medien leichter und spannender zu gestalten. Dazu gehört auch, die Vielfalt der Natur vor Ort zu erforschen und zu entdecken und nicht nur per Buch in einem Raum. | InQuiBiDT beschreibt Lehr-Lern-Szenarien, bei denen forschungsorientierte Verfahren zur Erfassung der biologischen Vielfalt angewandt werden. Im Vordergrund steht die Idee, ein klassisches Fachgebiet der Biologie, die biologische Vielfalt und deren systematische Ordnung, mit modernen Medien leichter und spannender zu gestalten. Dazu gehört auch, die Vielfalt der Natur vor Ort zu erforschen und zu entdecken und nicht nur per Buch in einem Raum. | ||
Bei InQuiBiDT werden mobile Technologien (z.B. Smartphones, GPS-Geräte, Tablets, ...) genutzt, um Natur zu entdecken, zu erkunden und um sie zu dokumentieren. Ein besonderer Schwerpunkt liegt bei der Gestaltung von Informations- und Lernangeboten, die direkt vor Ort, also im Lebensraum, abrufbar sind und dadurch ein ortsbezogenes Lernen mit allen Sinnen unterstützen. | Bei InQuiBiDT werden mobile Technologien (z.B. Smartphones, GPS-Geräte, Tablets, ...) genutzt, um Natur zu entdecken, zu erkunden und um sie zu dokumentieren. Ein besonderer Schwerpunkt liegt bei der Gestaltung von Informations- und Lernangeboten, die direkt vor Ort, also im Lebensraum, abrufbar sind und dadurch ein ortsbezogenes Lernen mit allen Sinnen unterstützen. | ||
− | + | == <span style="color: #9ACD32">Die PH Ludwigsburg und InQuiBiDT</span> == | |
− | + | ||
[[Was ist INQUIBIDT?|InQUiBiDT]] an der PH Ludwigsburg ist Teil des europäischen Projekts „The Pathway to Inquiry Based Science Learning“. Die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg arbeitet gemeinsam mit 25 Partnern aus 21 Ländern an diesem Projekt zur Etablierung forschenden Lernens in Schule, Hochschule, und an außerschulischen Lernorten wie Museen oder Science Centern. | [[Was ist INQUIBIDT?|InQUiBiDT]] an der PH Ludwigsburg ist Teil des europäischen Projekts „The Pathway to Inquiry Based Science Learning“. Die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg arbeitet gemeinsam mit 25 Partnern aus 21 Ländern an diesem Projekt zur Etablierung forschenden Lernens in Schule, Hochschule, und an außerschulischen Lernorten wie Museen oder Science Centern. | ||
Zeile 29: | Zeile 31: | ||
Im Zuge des PATHWAY Projekts wird zusammen mit der PH Ludwigsburg und der Deutschen Telekom der Schülerwettbewerb ausgeschrieben. | Im Zuge des PATHWAY Projekts wird zusammen mit der PH Ludwigsburg und der Deutschen Telekom der Schülerwettbewerb ausgeschrieben. | ||
− | Das | + | Das Wiki-System ist die passende Struktur, um Lernergebnisse von SchülerInnen und Studierenden in einer offenen Form zu präsentieren. Am InQuiBiDT-Wiki können alle mitmachen, die Biodiversität vor Ort erfahrbar machen wollen. |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
+ | == <span style="color: #9ACD32">Wer arbeitet am InQuiBiDT-Projekt mit?</span> == | ||
Der Initiator und Leiter des [[Inquibidt-Projekt| InQUiBiDT-Projekts]], [http://www.ph-ludwigsburg.de/269.html Prof. Dr. Steffen Schaal] (schaal[at]ph-ludwigsburg.de) ist ausgewiesen in der Entwicklung und Erprobung von technologiegestützten Lehr-/ Lern- und Informationsumgebungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. | Der Initiator und Leiter des [[Inquibidt-Projekt| InQUiBiDT-Projekts]], [http://www.ph-ludwigsburg.de/269.html Prof. Dr. Steffen Schaal] (schaal[at]ph-ludwigsburg.de) ist ausgewiesen in der Entwicklung und Erprobung von technologiegestützten Lehr-/ Lern- und Informationsumgebungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. | ||
− | [http://www.ph-ludwigsburg.de/12257.html Sonja Grübmeyer (M.Sc.)] | + | [http://www.ph-ludwigsburg.de/12257.html Sonja Grübmeyer (M.Sc.)] betreute bis 2013 zusammen mit Herrn Schaal das InQUiBiDT und PATHWAY-Projekt. |
[http://www.ph-ludwigsburg.de/9428.html Monica Matt] (Dipl.Biol.) war in der ersten Projektphase maßgeblich an der Konzeption der InQUiBiDT-Angebote beteiligt und ist für deren Umsetzung in der Lehreraus- und Weiterbildung verantwortlich (matt01[at]ph-ludwigsburg.de) | [http://www.ph-ludwigsburg.de/9428.html Monica Matt] (Dipl.Biol.) war in der ersten Projektphase maßgeblich an der Konzeption der InQUiBiDT-Angebote beteiligt und ist für deren Umsetzung in der Lehreraus- und Weiterbildung verantwortlich (matt01[at]ph-ludwigsburg.de) | ||
− | + | Tutor: Dominik Heimberger (dominik.heimberger[at]gmx.de) - Pflegt und gestaltet die Wiki-Family Seite | |
− | Tutor: | + | Tutor: Daniel Barthelmeß (daniel.barthelmess[at]gmail.com) - Betreut die technischen Geräte |
+ | == <span style="color: #9ACD32">InQuiBiDT für mich?</span> == | ||
− | |||
− | Warum sollte ich als LehrerIn oder SchülerIn bei InQuiBiDT mitmachen? Wer stand nicht schon einmal in der Natur | + | Warum sollte ich als LehrerIn oder SchülerIn bei InQuiBiDT mitmachen? Wer stand nicht schon einmal in der Natur und wusste nicht, welcher Baum neben der Parkbank steht oder welcher Vogel da singt? Das geht auch umgekehrt, vielleicht gibt es bei Ihnen einen Park mit vielen Eidechsen oder eine Wiese auf der jedes Jahr ein Schlüsselblumenmeer wogt? Solche An solchen Orten kann Lernen über Biodiversität stattfinden, wenn die Informationen dafür abrufbar sind. |
Im Schulalltag haben alle schon genug zu tun und viele offenen Lernformen werden oft als zu zeitaufwendig oder zu wenig effektiv wahrgenommen? Sicher, alle diese Argumente haben ihre Berechtigung. Aber die selbstbestimmte Aufbearbeitung von Informationen über Lebensräume durch die SchülerInnen führt oft zu guten Lernergebnissen. Deswegen ist das klassische Referat auch so beliebt. Bei InQuiBiDT können Sie ein Projekt zur Biodiversität durchführen und dessen Ergebnisse danach auch für andere Klassen online zur Verfügung stellen, anstatt sie in einem Ordner zu sammeln. Per QR Codes vor Ort können diese per mobilem Endgerät sogar direkt vor Ort abgerufen werden. | Im Schulalltag haben alle schon genug zu tun und viele offenen Lernformen werden oft als zu zeitaufwendig oder zu wenig effektiv wahrgenommen? Sicher, alle diese Argumente haben ihre Berechtigung. Aber die selbstbestimmte Aufbearbeitung von Informationen über Lebensräume durch die SchülerInnen führt oft zu guten Lernergebnissen. Deswegen ist das klassische Referat auch so beliebt. Bei InQuiBiDT können Sie ein Projekt zur Biodiversität durchführen und dessen Ergebnisse danach auch für andere Klassen online zur Verfügung stellen, anstatt sie in einem Ordner zu sammeln. Per QR Codes vor Ort können diese per mobilem Endgerät sogar direkt vor Ort abgerufen werden. | ||
Zeile 55: | Zeile 55: | ||
− | === | + | == <span style="color: #9ACD32">InQuiBiDT-Aktivitäten</span> == |
Zeile 73: | Zeile 73: | ||
| width="33%" style="vertical-align:top" | | | width="33%" style="vertical-align:top" | | ||
+ | <table width=100% cellpadding=10 cellspacing=10 border=0 bordercolor=bbccdd> | ||
+ | <tr> | ||
+ | <td bgcolor=#F8F8FF> | ||
+ | <div style="border:1px solid #CFCFCF; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-right:5px; margin-bottom:1.0em; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;"> | ||
+ | |||
<!-- Navigation --> | <!-- Navigation --> | ||
− | + | ==Navigation== | |
− | + | ||
+ | [[inquibidt| INQUIBIDT Startseite]] | ||
<big>Inquibidt Info</big> | <big>Inquibidt Info</big> | ||
*[[INQUIBIDT-Info| Inquibidt Info]] | *[[INQUIBIDT-Info| Inquibidt Info]] | ||
*[[Was_ist_INQUIBIDT%3F| Was ist Inquibidt?]] | *[[Was_ist_INQUIBIDT%3F| Was ist Inquibidt?]] | ||
− | + | ||
*[[Was_ist_Inquiry%3F| Was ist Inquiry?]] | *[[Was_ist_Inquiry%3F| Was ist Inquiry?]] | ||
<big>Inquibidt in der Schule</big> | <big>Inquibidt in der Schule</big> | ||
− | *[[ | + | *[[ INQUIBIDT-Schule| Inquibidt Schule]] |
<big>Inquibidt in der Hochschule</big> | <big>Inquibidt in der Hochschule</big> | ||
− | * [[INQUIBIDT- | + | * [[INQUIBIDT-Hochschule|Inquibidt Hochschule]] |
− | </ | + | <big>Inquibidt Partner Projekte</big> |
+ | *[[INQUIBIDT-Projekt|Inquibidt Projekt]] | ||
<!-- Partner --> | <!-- Partner --> | ||
− | |||
− | |||
+ | ==Partner== | ||
− | [[Datei:Pathway_logo_orange_Kopie.png|250px|zentriert]] | + | |
+ | [[Datei:Pathway_logo_orange_Kopie.png|250px|zentriert|link=http://www.pathway-project.eu]] | ||
<div align="center">''[http://www.pathway-project.eu <span style="color: #EE7621 ">'''The PATHWAY to Inquiry Based Science Teaching'''</span>]'' | <div align="center">''[http://www.pathway-project.eu <span style="color: #EE7621 ">'''The PATHWAY to Inquiry Based Science Teaching'''</span>]'' | ||
− | |||
</div> | </div> | ||
<!--Workshops --> | <!--Workshops --> | ||
− | + | ==News== | |
− | + | ||
− | + | ||
<span style="font-size: 100%> Am 13.11.2012 war InQuiBIDT on tour. Wir waren beim "Forum Bildung für nachhaltige Entwicklung" in Freiburg mit einem Workshop und einem [[GEO_Scrabble_to_go | Geo Scrabble]] dabei. Mehr Informationen gibt es [[DJH | hier]] </span> | <span style="font-size: 100%> Am 13.11.2012 war InQuiBIDT on tour. Wir waren beim "Forum Bildung für nachhaltige Entwicklung" in Freiburg mit einem Workshop und einem [[GEO_Scrabble_to_go | Geo Scrabble]] dabei. Mehr Informationen gibt es [[DJH | hier]] </span> | ||
− | |||
− | |||
− |
Aktuelle Version vom 24. Februar 2014, 19:06 Uhr
|