Was ist Inquiry?: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Inquibidt-Wiki
(Eine dazwischenliegende Version von einem Benutzer wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
{| style="width:100%; border:none; background:none;" | {| style="width:100%; border:none; background:none;" | ||
| style="text-align:center; white-space:nowrap; color:#000;p align=center" | | | style="text-align:center; white-space:nowrap; color:#000;p align=center" | | ||
− | <div style="font-size:300%; border:none; margin:0; padding:.5em; color:#000; "><span style="color: | + | <div style="font-size:300%; border:none; margin:0; padding:.5em; color:#000; "><span style="color: black">Was ist Inquiry?</span></div> |
|} | |} | ||
Zeile 12: | Zeile 12: | ||
− | == Inquiry Based Science Education | + | == <span style="color: #9ACD32">Inquiry Based Science Education - IBSE</span> == |
Der Inquibidt Ansatz orientiert sich an dem Konzept des IBSE. „Inquiry Based Science Education“ (IBSE) wird im deutschen Sprachgebrauch mit „forschungsorientierter Unterricht in den Naturwissenschaften“ übersetzt. Mit dieser Übersetzung kann man das Lernkonzept schon gut erklären. | Der Inquibidt Ansatz orientiert sich an dem Konzept des IBSE. „Inquiry Based Science Education“ (IBSE) wird im deutschen Sprachgebrauch mit „forschungsorientierter Unterricht in den Naturwissenschaften“ übersetzt. Mit dieser Übersetzung kann man das Lernkonzept schon gut erklären. | ||
Zeile 20: | Zeile 20: | ||
− | == IBSE im Bildungsplan == | + | == <span style="color: #9ACD32">IBSE im Bildungsplan</span> == |
In den Bildungsplänen der KMK werden die unten aufgeführten Kompetenzen als Ziele für den Unterricht genannt. Um dieses Ziel zu erreichen, brauchen die Lernenden Lernsituationen die der naturwissenschaftlichen Forschung nachempfunden sind. | In den Bildungsplänen der KMK werden die unten aufgeführten Kompetenzen als Ziele für den Unterricht genannt. Um dieses Ziel zu erreichen, brauchen die Lernenden Lernsituationen die der naturwissenschaftlichen Forschung nachempfunden sind. | ||
Zeile 42: | Zeile 42: | ||
− | == IBSE Lernsituation == | + | == <span style="color: #9ACD32">IBSE Lernsituation</span> == |
Das Konzept des IBSE lässt sich also auch über die Selbstständigkeit des Lernenden erfassen. Je weniger Anleitung die Lernenden brauchen umso offener wird die Lernsituation. Dabei können auch unvorhergesehene Wege eingeschlagen werden. Grundsätzlich gilt in diesen Lernsituationen: je offener die Lernsituationen gestaltet sind, umso mehr Kompetenzen sollten die Lernenden haben, um erfolgreich zu lernen. | Das Konzept des IBSE lässt sich also auch über die Selbstständigkeit des Lernenden erfassen. Je weniger Anleitung die Lernenden brauchen umso offener wird die Lernsituation. Dabei können auch unvorhergesehene Wege eingeschlagen werden. Grundsätzlich gilt in diesen Lernsituationen: je offener die Lernsituationen gestaltet sind, umso mehr Kompetenzen sollten die Lernenden haben, um erfolgreich zu lernen. | ||
Zeile 50: | Zeile 50: | ||
− | == Inquiry Based Teaching == | + | == <span style="color: #9ACD32">Inquiry Based Teaching</span> == |
Um eine wissenschaftliche Lernsituation herzustellen, müssen die Lehrkräfte entsprechende Themen auswählen und für das Level der Lernenden anpassen. IBSE für die Unterstufe ist dementsprechend anders als die der Oberstufe. | Um eine wissenschaftliche Lernsituation herzustellen, müssen die Lehrkräfte entsprechende Themen auswählen und für das Level der Lernenden anpassen. IBSE für die Unterstufe ist dementsprechend anders als die der Oberstufe. | ||
Zeile 57: | Zeile 57: | ||
− | == Das Inquiry Dreieck | + | == <span style="color: #9ACD32">Das Inquiry Dreieck ´der Selbstständigkeit</span> == |
Herron (1971) hat die unterschiedlichen Stufen der Selbstständigkeit bei IBSE in einen einfachen Zusammenhang gestellt: | Herron (1971) hat die unterschiedlichen Stufen der Selbstständigkeit bei IBSE in einen einfachen Zusammenhang gestellt: |