Was ist INQUIBIDT?: Unterschied zwischen den Versionen
K |
|||
(7 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
+ | __NOTOC__ | ||
+ | {| id="mp-topbanner" style="width:100%; background:#ffffff; margin:1.2em 0 6px 0; border:1px solid #87CEFA;" | ||
+ | | style="width:61%; color:#000;" | | ||
+ | <!-- Top --> | ||
+ | {| style="width:100%; border:none; background:none;" | ||
+ | | style="text-align:center; white-space:nowrap; color:#000;p align=center" | | ||
+ | <div style="font-size:300%; border:none; margin:0; padding:.5em; color:#000; "><span style="color: black">InQuiBiDT</span>-Was ist InQuiBiDT?</div> | ||
+ | |||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | <table width=100% cellpadding=10 cellspacing=10 border=0 bordercolor=bbccdd> | ||
+ | <tr> | ||
+ | <td bgcolor=#F8F8FF> | ||
<div style="border:1px solid #CFCFCF; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-right:5px; margin-bottom:1.0em; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;"> | <div style="border:1px solid #CFCFCF; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-right:5px; margin-bottom:1.0em; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;"> | ||
+ | <!-- Was ist InQuiBiDT? --> | ||
+ | |||
+ | |||
− | === | + | == <span style="color: #9ACD32">Was ist InQuiBiDT?</span> == |
InQuiBiDT ist die Abkürzung für „Inquiry-based Biodiversity Teaching“ (IBSE) und bedeutet „forschend-entdeckende Lernformen der biologischen Vielfalt“. Diese Lehrmethode stützt sich auf das Konzept „Inquiry Based Science Education“ (IBSE) das im deutschen Sprachgebrauch mit „forschungsorientierter Unterricht in den Naturwissenschaften“ übersetzt wird. Das heißt, Schüler oder Studierende betreiben „scientific inquiry,“ also naturwissenschaftliche Forschung, und entwickeln dadurch die Fähigkeit, entsprechend wissenschaftlich zu denken und zu handeln. | InQuiBiDT ist die Abkürzung für „Inquiry-based Biodiversity Teaching“ (IBSE) und bedeutet „forschend-entdeckende Lernformen der biologischen Vielfalt“. Diese Lehrmethode stützt sich auf das Konzept „Inquiry Based Science Education“ (IBSE) das im deutschen Sprachgebrauch mit „forschungsorientierter Unterricht in den Naturwissenschaften“ übersetzt wird. Das heißt, Schüler oder Studierende betreiben „scientific inquiry,“ also naturwissenschaftliche Forschung, und entwickeln dadurch die Fähigkeit, entsprechend wissenschaftlich zu denken und zu handeln. | ||
Zeile 15: | Zeile 25: | ||
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | == <span style="color: #9ACD32">InQuiBiDT für Lehrkräfte</span> == | ||
− | |||
Als Lehrkraft ist es nicht einfach, komplexe Zusammenhänge und trockene Fakten ansprechend zu unterrichten. | Als Lehrkraft ist es nicht einfach, komplexe Zusammenhänge und trockene Fakten ansprechend zu unterrichten. | ||
Zeile 26: | Zeile 38: | ||
Im Zuge der Aufbereitung Ihrer Daten zum einfachen Abruf aus dem Wiki lernen Schüler wichtige Kompetenzen im Umgang mit Informationen. | Im Zuge der Aufbereitung Ihrer Daten zum einfachen Abruf aus dem Wiki lernen Schüler wichtige Kompetenzen im Umgang mit Informationen. | ||
− | + | ||
+ | Mobile Technologien im Unterricht? | ||
Teil des InQuiBiDT Ansatzes ist die bewusste Nutzung von Smartphones, digitalen Kameras und Tablet Computern. Faszinierende Technologie soll für ein eigenes Forschungsprojekt genutzt werden. Anstatt die Daten einer Exkursion nur zu sammeln und im Heft auszuwerten, erstellen Schüler kollaborativ ihr eigenes Wiki . Dabei üben naturwissenschaftliches Arbeiten, das Aufbereiten von Informationen und den Umgang mit mobilen Kommunikations-Technologien. | Teil des InQuiBiDT Ansatzes ist die bewusste Nutzung von Smartphones, digitalen Kameras und Tablet Computern. Faszinierende Technologie soll für ein eigenes Forschungsprojekt genutzt werden. Anstatt die Daten einer Exkursion nur zu sammeln und im Heft auszuwerten, erstellen Schüler kollaborativ ihr eigenes Wiki . Dabei üben naturwissenschaftliches Arbeiten, das Aufbereiten von Informationen und den Umgang mit mobilen Kommunikations-Technologien. | ||
− | + | ||
+ | InQuiBiDT Fortbildung | ||
Das Inquibidt Projekt der PH Ludwigsburg stellt einen IBSE Rahmen für Lehrkräfte und Lehramtsstudierende bereit. In speziellen Vorlesungen oder Fortbildungen können die Teilnehmer die Vorzüge eigenständigen IBSE erfahren und können dabei gleichzeitig eine erste Methode für eine IBSE Lernsituation kennenlernen. | Das Inquibidt Projekt der PH Ludwigsburg stellt einen IBSE Rahmen für Lehrkräfte und Lehramtsstudierende bereit. In speziellen Vorlesungen oder Fortbildungen können die Teilnehmer die Vorzüge eigenständigen IBSE erfahren und können dabei gleichzeitig eine erste Methode für eine IBSE Lernsituation kennenlernen. | ||
Zeile 43: | Zeile 57: | ||
− | |||
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | == <span style="color: #9ACD32">InQuiBiDT für Studierende</span> == | ||
Zeile 54: | Zeile 70: | ||
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | == <span style="color: #9ACD32">InQuiBiDT für Schüler</span> == | ||
− | |||
„Hilf mir, es selbst zu tun“ ist ein Zitat von [https://de.wikipedia.org/wiki/Montessorip%C3%A4dagogik Maria Montessori], einer wichtigen Pädagogin des 20. Jahrhunderts. Dieses Zitat drückt aus, wie man mit IBSE lernt. Anstatt einem Vortrag zuzuhören, kann man Dinge selber erfahren, entdecken und ausprobieren. Die Lehrer unterstützen die Schüler bei IBSE eigentlich nur, wenn es Probleme mit den Aufgaben und deren Lösung gibt. | „Hilf mir, es selbst zu tun“ ist ein Zitat von [https://de.wikipedia.org/wiki/Montessorip%C3%A4dagogik Maria Montessori], einer wichtigen Pädagogin des 20. Jahrhunderts. Dieses Zitat drückt aus, wie man mit IBSE lernt. Anstatt einem Vortrag zuzuhören, kann man Dinge selber erfahren, entdecken und ausprobieren. Die Lehrer unterstützen die Schüler bei IBSE eigentlich nur, wenn es Probleme mit den Aufgaben und deren Lösung gibt. | ||
Zeile 64: | Zeile 82: | ||
Bei IBSE muss man wissenschaftliche arbeiten, deswegen muss man die Ergebnisse dokumentieren. Dazu braucht man eine Kamera und einen Computer um die Informationen über die Artenvielfalt zusammenzustellen. Besonders interessant ist dabei auch, in welcher gegenseitigen Wechselwirkung Pflanzen, Tiere, Lichtverhältnisse oder Feuchtigkeit zueinander stehen. Solche Zusammenhänge sind für Naturwissenschaftler sehr interessant und wichtig. | Bei IBSE muss man wissenschaftliche arbeiten, deswegen muss man die Ergebnisse dokumentieren. Dazu braucht man eine Kamera und einen Computer um die Informationen über die Artenvielfalt zusammenzustellen. Besonders interessant ist dabei auch, in welcher gegenseitigen Wechselwirkung Pflanzen, Tiere, Lichtverhältnisse oder Feuchtigkeit zueinander stehen. Solche Zusammenhänge sind für Naturwissenschaftler sehr interessant und wichtig. | ||
Sind alle Informationen über die Artenvielfalt zusammengestellt, werden sie vor Ort mit QR Codes oder per Geocache auch für Andere sichtbar gemacht. So kann jeder, der sich dafür interessiert, die Informationen über einen Lebensraum dort abrufen, wo er die Artenvielfalt auch entdecken kann! | Sind alle Informationen über die Artenvielfalt zusammengestellt, werden sie vor Ort mit QR Codes oder per Geocache auch für Andere sichtbar gemacht. So kann jeder, der sich dafür interessiert, die Informationen über einen Lebensraum dort abrufen, wo er die Artenvielfalt auch entdecken kann! | ||
+ | |||
+ | |||
+ | [[Datei:Wiki_Sponsoren_Logo_PW_orange.png|700px|center]] | ||
</div> | </div> | ||
| width="33%" style="vertical-align:top" | | | width="33%" style="vertical-align:top" | | ||
+ | <table width=100% cellpadding=10 cellspacing=10 border=0 bordercolor=bbccdd> | ||
+ | <tr> | ||
+ | <td bgcolor=#F8F8FF> | ||
+ | <div style="border:1px solid #CFCFCF; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-right:5px; margin-bottom:1.0em; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;"> | ||
+ | |||
<!-- Navigation --> | <!-- Navigation --> | ||
− | + | ==Navigation== | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
<big>Inquibidt Info</big> | <big>Inquibidt Info</big> | ||
*[[INQUIBIDT-Info| Inquibidt Info]] | *[[INQUIBIDT-Info| Inquibidt Info]] | ||
*[[Was_ist_INQUIBIDT%3F| Was ist Inquibidt?]] | *[[Was_ist_INQUIBIDT%3F| Was ist Inquibidt?]] | ||
− | + | ||
*[[Was_ist_Inquiry%3F| Was ist Inquiry?]] | *[[Was_ist_Inquiry%3F| Was ist Inquiry?]] | ||
<big>Inquibidt in der Schule</big> | <big>Inquibidt in der Schule</big> | ||
− | *[[ | + | *[[ INQUIBIDT-Schule| Inquibidt Schule]] |
<big>Inquibidt in der Hochschule</big> | <big>Inquibidt in der Hochschule</big> | ||
− | * [[INQUIBIDT- | + | * [[INQUIBIDT-Hochschule|Inquibidt Hochschule]] |
− | + | <big>Inquibidt Partner Projekte</big> | |
− | </ | + | *[[INQUIBIDT-Projekt|Inquibidt Projekt]] |
<!--News --> | <!--News --> |
Aktuelle Version vom 14. Dezember 2013, 09:19 Uhr
|