Eure Aufgabe bei der Bäckerei Lutz: Unterschied zwischen den Versionen
(22 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
<div style="border:1px solid #CFCFCF; background-color:#CFCFCF; padding:0.2em 0; margin:0; font- | <div style="border:1px solid #CFCFCF; background-color:#CFCFCF; padding:0.2em 0; margin:0; font- | ||
− | size: 110%; font-weight:bold; text-indent:0.5em; margin-right:5px;">Aufgabe</div><br> | + | size: 110%; font-weight:bold; text-indent:0.5em; margin-right:5px;">Aufgabe</div> <br> |
+ | [[Datei:Amannsarah_Seite_zwei_eins.ogg|Track 2]] | ||
+ | |||
[[Datei:Amannsarah_Aufgaben.jpg|200px|rechts]] | [[Datei:Amannsarah_Aufgaben.jpg|200px|rechts]] | ||
− | + | Ihr seid jetzt bei der Bäckerei Lutz. Bald werdet ihr vom Bäcker eine Führung bekommen.<br> | |
+ | Zuvor habe ich aber noch eine Aufgabe für euch.<br> <br> | ||
− | + | '''Wir beschäftigen uns heute mit verschiedenen Fragen:'''<br><br> | |
− | + | '''1. Mit Fragen zur Sauberkeit in der Bäckerei Lutz<br>''' | |
− | + | Was macht der Bäcker, dass es beim Backen von Brot wirklich immer sauber ist?<br> | |
Wozu muss der Bäcker auf diese Vorschriften achten?<br> | Wozu muss der Bäcker auf diese Vorschriften achten?<br> | ||
− | + | '''2. Mit Fragen zur Aufbewahrung in der Bäckerei Lutz<br>''' | |
Wie bewahrt der Bäcker, Mehl, Teig und Brot auf, dass sie frisch bleiben?<br> | Wie bewahrt der Bäcker, Mehl, Teig und Brot auf, dass sie frisch bleiben?<br> | ||
Was kann passieren, wenn man Mehl, Teig und Brot falsch aufbewahrt?<br><br> | Was kann passieren, wenn man Mehl, Teig und Brot falsch aufbewahrt?<br><br> | ||
− | + | Ziel der Aufgabe ist, dass jeder von euch am Ende alle Antworten auf die Fragen kennt. Die Fragen sind aber sehr umfangreich.<br> | |
Deshalb teile ich euch euch in vier Gruppen ein. Dass es kein Durcheinander gibt, folgt bitte genau meinen Schritten.<br> | Deshalb teile ich euch euch in vier Gruppen ein. Dass es kein Durcheinander gibt, folgt bitte genau meinen Schritten.<br> | ||
Zeile 22: | Zeile 25: | ||
<div style="border:1px solid #CFCFCF; background-color:#CFCFCF; padding:0.2em 0; margin:0; font- | <div style="border:1px solid #CFCFCF; background-color:#CFCFCF; padding:0.2em 0; margin:0; font- | ||
− | size: 110%; font-weight:bold; text-indent:0.5em; margin-right:5px;">1. Schritt</div | + | size: 110%; font-weight:bold; text-indent:0.5em; margin-right:5px;">1. Schritt</div> |
− | + | ||
+ | Ihr stellt euch alle in eine Reihe und zählt immer von eins bis vier durch die Reihe. [[Datei:Amannsarah_2013-03-27_14.31.53.jpg|300px|rechts]]<br> | ||
Wenn es nicht genau aufgeht, dürfen die Gruppen auch unterschiedlich groß sein.<br><br> | Wenn es nicht genau aufgeht, dürfen die Gruppen auch unterschiedlich groß sein.<br><br> | ||
Zeile 32: | Zeile 36: | ||
Alle Schülerinnen und Schüler mit einer drei gehören zu <span style="color: #008000">Gruppe grün</span>.<br> | Alle Schülerinnen und Schüler mit einer drei gehören zu <span style="color: #008000">Gruppe grün</span>.<br> | ||
Alle Schülerinnen und Schüler mit einer vier gehören zu <span style="color: #ff8c00">Gruppe gelb</span>.<br> | Alle Schülerinnen und Schüler mit einer vier gehören zu <span style="color: #ff8c00">Gruppe gelb</span>.<br> | ||
+ | |||
<!-- Grauer Kasten: Überschrift --> | <!-- Grauer Kasten: Überschrift --> | ||
<div style="border:1px solid #CFCFCF; background-color:#CFCFCF; padding:0.2em 0; margin:0; font- | <div style="border:1px solid #CFCFCF; background-color:#CFCFCF; padding:0.2em 0; margin:0; font- | ||
− | size: 110%; font-weight:bold; text-indent:0.5em; margin-right:5px;">2. Schritt</div> | + | size: 110%; font-weight:bold; text-indent:0.5em; margin-right:5px;">2. Schritt</div> |
+ | |||
+ | |||
'''<span style="color: #ff0000">Gruppe rot</span> und <span style="color: #0000ff">Gruppe blau</span> beschäftigen sich mit den Fragen zu 1.: [[Datei:Amannsarah_2013-03-27_14.47.45.jpg|300px|rechts]]<br>''' | '''<span style="color: #ff0000">Gruppe rot</span> und <span style="color: #0000ff">Gruppe blau</span> beschäftigen sich mit den Fragen zu 1.: [[Datei:Amannsarah_2013-03-27_14.47.45.jpg|300px|rechts]]<br>''' | ||
Zeile 45: | Zeile 52: | ||
- Wie bewahrt der Bäcker, Mehl, Teig und Brot auf, dass sie frisch bleiben?<br> | - Wie bewahrt der Bäcker, Mehl, Teig und Brot auf, dass sie frisch bleiben?<br> | ||
- Was kann passieren, wenn man Mehl, Teig und Brot falsch aufbewahrt?<br> | - Was kann passieren, wenn man Mehl, Teig und Brot falsch aufbewahrt?<br> | ||
+ | |||
<!-- Grauer Kasten: Überschrift --> | <!-- Grauer Kasten: Überschrift --> | ||
<div style="border:1px solid #CFCFCF; background-color:#CFCFCF; padding:0.2em 0; margin:0; font- | <div style="border:1px solid #CFCFCF; background-color:#CFCFCF; padding:0.2em 0; margin:0; font- | ||
− | size: 110%; font-weight:bold; text-indent:0.5em; margin-right:5px;">3. Schritt</div> | + | size: 110%; font-weight:bold; text-indent:0.5em; margin-right:5px;">3. Schritt</div> |
+ | |||
+ | |||
[[Datei:Amannsarah_2013-03-27_14.50.16.jpg|300px|rechts]] | [[Datei:Amannsarah_2013-03-27_14.50.16.jpg|300px|rechts]] | ||
− | Jeder von euch überlegt für sich alleine, was ihm/ihr zu seiner/ihrer Frage alles einfällt. Schreibt euch eure Ideen in Stichpunkten auf.<br> | + | Jeder von euch überlegt für sich alleine, was ihm/ihr zu seiner/ihrer Frage alles einfällt. Schreibt euch eure Ideen in Stichpunkten auf. Nützt dazu das Tablet.<br> |
+ | '''(ungefähr 5 Minuten)''' | ||
+ | |||
<!-- Grauer Kasten: Überschrift --> | <!-- Grauer Kasten: Überschrift --> | ||
<div style="border:1px solid #CFCFCF; background-color:#CFCFCF; padding:0.2em 0; margin:0; font- | <div style="border:1px solid #CFCFCF; background-color:#CFCFCF; padding:0.2em 0; margin:0; font- | ||
− | size: 110%; font-weight:bold; text-indent:0.5em; margin-right:5px;">4. Schritt</div> | + | size: 110%; font-weight:bold; text-indent:0.5em; margin-right:5px;">4. Schritt</div> |
+ | |||
+ | |||
Jetzt bekommt ihr eine Führung von einem Bäcker der Bäckerei Lutz. <br> | Jetzt bekommt ihr eine Führung von einem Bäcker der Bäckerei Lutz. <br> | ||
− | Jeder von euch achtet dabei besonders darauf, was der Bäcker zu | + | Jeder von euch achtet dabei besonders darauf, was der Bäcker zu euren Fragen sagt. Ihr dürft dem Bäcker natürlich auch Fragen stellen.<br> |
Nach der Führung bekommt ihr vom Bäcker einen neuen QR- Code.<br><br> | Nach der Führung bekommt ihr vom Bäcker einen neuen QR- Code.<br><br> | ||
Zeile 70: | Zeile 84: | ||
- Wie bewahrt der Bäcker, Mehl, Teig und Brot auf, dass sie frisch bleiben?<br> | - Wie bewahrt der Bäcker, Mehl, Teig und Brot auf, dass sie frisch bleiben?<br> | ||
- Was kann passieren, wenn man Mehl, Teig und Brot falsch aufbewahrt?<br> | - Was kann passieren, wenn man Mehl, Teig und Brot falsch aufbewahrt?<br> | ||
+ | |||
Zeile 75: | Zeile 90: | ||
<div style="border:1px solid #CFCFCF; background-color:#CFCFCF; padding:0.2em 0; margin:0; font- | <div style="border:1px solid #CFCFCF; background-color:#CFCFCF; padding:0.2em 0; margin:0; font- | ||
− | size: 110%; font-weight:bold; text-indent:0.5em; margin-right:5px;">5. Schritt</div><br> | + | size: 110%; font-weight:bold; text-indent:0.5em; margin-right:5px;">5. Schritt</div> <br> |
+ | |||
+ | [[Datei:Amannsarah_Rot.jpg|100px|rechts]][[Datei:Amannsarah_Blau.jpg|100px|rechts]][[Datei:Amannsarah_Grün.jpg|100px|rechts]][[Datei:Amannsarah_Gelb.jpg|100px|rechts]]<br><br> | ||
+ | |||
+ | Ihr habt nun eine Führung vom Bäcker bekommen. Dabei konntet ihr viele Informationen sammeln. Diese Informationen sollt ihr nun mit euren Gruppenmitgliedern austauschen. <br> | ||
+ | Trefft euch dazu in eurer Gruppe.Erstellt eine Liste, mit den Antworten zu euren Fragen.<br> | ||
+ | Nutzt dabei ein Tablet pro Gruppe.<br> | ||
+ | '''(ungefähr 10 Minuten)'''<br><br><br> | ||
+ | |||
+ | <!-- Grauer Kasten: Überschrift --> | ||
+ | |||
+ | <div style="border:1px solid #CFCFCF; background-color:#CFCFCF; padding:0.2em 0; margin:0; font- | ||
+ | size: 110%; font-weight:bold; text-indent:0.5em; margin-right:5px;">6. Schritt</div> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | Ihr habt jetzt pro Gruppe Antworten gesammelt. Diese Informationen sollt ihr nun mit euren Mitschülerinnen und Mitschülern austauschen. | ||
− | |||
[[Datei:Amannsarah_2013-03-27_14.47.45.jpg|300px|rechts]] | [[Datei:Amannsarah_2013-03-27_14.47.45.jpg|300px|rechts]] | ||
'''Dazu arbeiten:<br>''' | '''Dazu arbeiten:<br>''' | ||
Zeile 84: | Zeile 113: | ||
'''Eure Aufgabe:<br>''' | '''Eure Aufgabe:<br>''' | ||
− | Fertigt gemeinsam eine Liste mit den Antworten zu euren Fragen an.<br> | + | Fertigt gemeinsam eine Liste mit den Antworten zu euren Fragen an.Nutzt dazu ein Tablet pro Gruppe.<br> |
− | Der QR- Code, den ihr vom Bäcker bekommen habt, führt euch zu einer Seite mit Lösungen.Wenn ihr fertig seid, könnt ihr eure Liste überprüfen und ergänzen. <br> | + | Der QR- Code, den ihr vom Bäcker bekommen habt, führt euch zu einer Seite mit Lösungen.<br> |
+ | Wenn ihr fertig seid, könnt ihr eure Liste mit Hilfe der Lösungen überprüfen und ergänzen. <br> | ||
+ | Ladet eure Liste danach in den Ordner in eurer Dropbox. So kann sie jede Schülerin und jeder Schüler jederzeit anschauen. <br> | ||
+ | '''(Ungefähr 25 Minuten)'''<br> | ||
<!-- Grauer Kasten: Überschrift --> | <!-- Grauer Kasten: Überschrift --> | ||
<div style="border:1px solid #CFCFCF; background-color:#CFCFCF; padding:0.2em 0; margin:0; font- | <div style="border:1px solid #CFCFCF; background-color:#CFCFCF; padding:0.2em 0; margin:0; font- | ||
− | size: 110%; font-weight:bold; text-indent:0.5em; margin-right:5px;"> | + | size: 110%; font-weight:bold; text-indent:0.5em; margin-right:5px;">7. Schritt</div> |
− | + | ||
− | + | ||
+ | |||
+ | Eure Listen sind jetzt vollständig. Stellt sie nun den Gruppen vor, die die Lösungen zu euren Fragen noch nicht kennen.[[Datei:Amannsarah_2013-03-27_14.48.03.jpg|300px|rechts]]<br> | ||
+ | Dabei erfahrt ihr automatisch auch die Lösungen, die ihr noch nicht kennt.[[Datei:Amannsarah_2013-03-27_14.47.55.jpg|300px|rechts]]<br> | ||
+ | '''(Ungefähr 10 Minuten)'''<br><br> | ||
'''Es arbeitet:<br>''' | '''Es arbeitet:<br>''' | ||
- <span style="color: #ff0000">Gruppe rot</span> mit <span style="color: #008000">Gruppe grün</span>.<br>.<br> | - <span style="color: #ff0000">Gruppe rot</span> mit <span style="color: #008000">Gruppe grün</span>.<br>.<br> | ||
- <span style="color: #0000ff">Gruppe blau</span> mit <span style="color: #ff8c00">Gruppe gelb</span>.<br> | - <span style="color: #0000ff">Gruppe blau</span> mit <span style="color: #ff8c00">Gruppe gelb</span>.<br> | ||
+ | |||
<!-- Grauer Kasten: Überschrift --> | <!-- Grauer Kasten: Überschrift --> | ||
<div style="border:1px solid #CFCFCF; background-color:#CFCFCF; padding:0.2em 0; margin:0; font- | <div style="border:1px solid #CFCFCF; background-color:#CFCFCF; padding:0.2em 0; margin:0; font- | ||
− | size: 110%; font-weight:bold; text-indent:0.5em; margin-right:5px;">Geschafft | + | size: 110%; font-weight:bold; text-indent:0.5em; margin-right:5px;">Geschafft</div> <br> |
+ | [[Datei:Amannsarah_Seite_Zwei,_2.ogg|Track 1]] | ||
'''Ihr habt das Ziel erreicht!<br>''' | '''Ihr habt das Ziel erreicht!<br>''' | ||
Zeile 107: | Zeile 143: | ||
Das habt ihr sehr gut gemacht!<br><br> | Das habt ihr sehr gut gemacht!<br><br> | ||
− | Ich hoffe, es hat euch viel Spaß gemacht!<br><br> | + | Ich hoffe, es hat euch so viel Spaß gemacht wie mir!<br><br> |
+ | |||
+ | |||
+ | |||
− | [[Lösungen und Nachbereitung]] | + | <!--[[Lösungen und Nachbereitung]]--> |
Aktuelle Version vom 30. April 2013, 17:04 Uhr
Ihr seid jetzt bei der Bäckerei Lutz. Bald werdet ihr vom Bäcker eine Führung bekommen.
Zuvor habe ich aber noch eine Aufgabe für euch.
Wir beschäftigen uns heute mit verschiedenen Fragen:
1. Mit Fragen zur Sauberkeit in der Bäckerei Lutz
Was macht der Bäcker, dass es beim Backen von Brot wirklich immer sauber ist?
Wozu muss der Bäcker auf diese Vorschriften achten?
2. Mit Fragen zur Aufbewahrung in der Bäckerei Lutz
Wie bewahrt der Bäcker, Mehl, Teig und Brot auf, dass sie frisch bleiben?
Was kann passieren, wenn man Mehl, Teig und Brot falsch aufbewahrt?
Ziel der Aufgabe ist, dass jeder von euch am Ende alle Antworten auf die Fragen kennt. Die Fragen sind aber sehr umfangreich.
Deshalb teile ich euch euch in vier Gruppen ein. Dass es kein Durcheinander gibt, folgt bitte genau meinen Schritten.
Wenn es nicht genau aufgeht, dürfen die Gruppen auch unterschiedlich groß sein.
Alle Schülerinnen und Schüler mit einer eins, gehören zu Gruppe rot.
Alle Schülerinnen und Schüler mit einer zwei, gehören zu Gruppe blau.
Alle Schülerinnen und Schüler mit einer drei gehören zu Gruppe grün.
Alle Schülerinnen und Schüler mit einer vier gehören zu Gruppe gelb.
- Was macht der Bäcker, dass es beim Backen von Brot wirklich immer sauber ist?
- Wozu muss der Bäcker auf diese Dinge achten?
- Wie bewahrt der Bäcker, Mehl, Teig und Brot auf, dass sie frisch bleiben?
- Was kann passieren, wenn man Mehl, Teig und Brot falsch aufbewahrt?
Jeder von euch überlegt für sich alleine, was ihm/ihr zu seiner/ihrer Frage alles einfällt. Schreibt euch eure Ideen in Stichpunkten auf. Nützt dazu das Tablet.
(ungefähr 5 Minuten)
Jetzt bekommt ihr eine Führung von einem Bäcker der Bäckerei Lutz.
Jeder von euch achtet dabei besonders darauf, was der Bäcker zu euren Fragen sagt. Ihr dürft dem Bäcker natürlich auch Fragen stellen.
Nach der Führung bekommt ihr vom Bäcker einen neuen QR- Code.
Nochmal zur Erinnerung:
Gruppe rot und Gruppe blau beschäftigen sich mit den Fragen:
- Welche Maßnahmen hat der Bäcker, dass es beim Backen von Brot wirklich sauber ist?
- Wozu muss der Bäcker auf diese Vorschriften achten?
Gruppe grün und Gruppe gelb beschäftigen sich mit den Fragen:
- Wie bewahrt der Bäcker, Mehl, Teig und Brot auf, dass sie frisch bleiben?
- Was kann passieren, wenn man Mehl, Teig und Brot falsch aufbewahrt?
Ihr habt nun eine Führung vom Bäcker bekommen. Dabei konntet ihr viele Informationen sammeln. Diese Informationen sollt ihr nun mit euren Gruppenmitgliedern austauschen.
Trefft euch dazu in eurer Gruppe.Erstellt eine Liste, mit den Antworten zu euren Fragen.
Nutzt dabei ein Tablet pro Gruppe.
(ungefähr 10 Minuten)
Ihr habt jetzt pro Gruppe Antworten gesammelt. Diese Informationen sollt ihr nun mit euren Mitschülerinnen und Mitschülern austauschen.
Dazu arbeiten:
- Gruppe rot und Gruppe blau zusammen.
Eure Aufgabe:
Fertigt gemeinsam eine Liste mit den Antworten zu euren Fragen an.Nutzt dazu ein Tablet pro Gruppe.
Der QR- Code, den ihr vom Bäcker bekommen habt, führt euch zu einer Seite mit Lösungen.
Wenn ihr fertig seid, könnt ihr eure Liste mit Hilfe der Lösungen überprüfen und ergänzen.
Ladet eure Liste danach in den Ordner in eurer Dropbox. So kann sie jede Schülerin und jeder Schüler jederzeit anschauen.
(Ungefähr 25 Minuten)
Dabei erfahrt ihr automatisch auch die Lösungen, die ihr noch nicht kennt.
(Ungefähr 10 Minuten)
Es arbeitet:
- Gruppe rot mit Gruppe grün.
.
- Gruppe blau mit Gruppe gelb.
Ihr habt das Ziel erreicht!
Jetzt weiß jeder von euch alle Lösungen zu jeder Aufgabe.
Das habt ihr sehr gut gemacht!
Ich hoffe, es hat euch so viel Spaß gemacht wie mir!