Aufgaben zur Nachbereitung im Schulunterricht: Unterschied zwischen den Versionen
(6 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | + | [[Datei:Amannsarah_Seite_6.ogg|Track 1]] | |
+ | Ihr habt nun gesehen, wie die Bäckerei Lutz Brot und Mehl aufbewahrt, dass sie frisch bleiben. <br> | ||
Überlegt jetzt, wie ihr Brot und Mehl zuhause am besten aufbewahren könnt.<br> | Überlegt jetzt, wie ihr Brot und Mehl zuhause am besten aufbewahren könnt.<br> | ||
− | Macht dazu zwei Versuche gemeinsam mit eurer Lehrerin oder eurem Lehrer.<br> | + | Macht dazu zwei Versuche gemeinsam mit eurer Lehrerin oder eurem Lehrer.<br><br> |
+ | |||
+ | Am Ende der Seite findet ihr einen Link. Dieser Link führt zu den Lösungen eurer Versuche. <br> | ||
+ | Auf dem Link findet ihr außerdem ein paar Tipps und Tricks für Zuhause. <br> | ||
<!-- Grauer Kasten: Überschrift --> | <!-- Grauer Kasten: Überschrift --> | ||
Zeile 7: | Zeile 11: | ||
<div style="border:1px solid #CFCFCF; background-color:#CFCFCF; padding:0.2em 0; margin:0; font- | <div style="border:1px solid #CFCFCF; background-color:#CFCFCF; padding:0.2em 0; margin:0; font- | ||
size: 110%; font-weight:bold; text-indent:0.5em; margin-right:5px;">Versuch 1: Aufbewahrung von Brot</div> <br> | size: 110%; font-weight:bold; text-indent:0.5em; margin-right:5px;">Versuch 1: Aufbewahrung von Brot</div> <br> | ||
− | + | [[Datei:Amannsarah_2013-04-08_10.51.22.jpg|240px|rechts]] | |
'''1. Ihr braucht insgesamt drei Scheiben frisches Brot.'''<br> | '''1. Ihr braucht insgesamt drei Scheiben frisches Brot.'''<br> | ||
Legt jetzt:<br> | Legt jetzt:<br> | ||
Zeile 13: | Zeile 17: | ||
* eine Scheibe Brot in den Kühlschrank.<br> | * eine Scheibe Brot in den Kühlschrank.<br> | ||
*eine Scheibe Brot in eine verschlossene Plastiktüte.<br> | *eine Scheibe Brot in eine verschlossene Plastiktüte.<br> | ||
− | *eine Scheibe Brot in | + | *eine Scheibe Brot in eine Papiertüte.<br><br> |
− | '''2. | + | '''2. Nach ein bis zwei Tagen, schneidet ihr die drei Scheiben Brot in gleich große Stückchen. <br><br>''' |
'''3. Probiert von jeder Scheibe Brot ein Stückchen.<br><br>''' | '''3. Probiert von jeder Scheibe Brot ein Stückchen.<br><br>''' | ||
Zeile 21: | Zeile 25: | ||
'''4. Notiert euch zu jeder Frage eine Antwort:<br>''' | '''4. Notiert euch zu jeder Frage eine Antwort:<br>''' | ||
* Welche Scheibe Brot schmeckt euch am Besten?<br> | * Welche Scheibe Brot schmeckt euch am Besten?<br> | ||
− | * Wie | + | * Wie würdet ihr euer Brot zuhause aufbewahren?<br><br> |
Zeile 28: | Zeile 32: | ||
<div style="border:1px solid #CFCFCF; background-color:#CFCFCF; padding:0.2em 0; margin:0; font- | <div style="border:1px solid #CFCFCF; background-color:#CFCFCF; padding:0.2em 0; margin:0; font- | ||
size: 110%; font-weight:bold; text-indent:0.5em; margin-right:5px;">Versuch 2: Aufbewahrung von Mehl</div> <br> | size: 110%; font-weight:bold; text-indent:0.5em; margin-right:5px;">Versuch 2: Aufbewahrung von Mehl</div> <br> | ||
− | + | [[Datei:Amannsarah_2013-04-08_10.45.30.jpg|240px|rechts]] | |
'''Ihr braucht:<br>''' | '''Ihr braucht:<br>''' | ||
*Eine Schüssel | *Eine Schüssel | ||
*Zwei Esslöffel Mehl | *Zwei Esslöffel Mehl | ||
− | *Einen | + | *Einen Esslöffel Wasser<br><br> |
'''1. Gebt zwei Esslöffel Mehl in die Schüssel. <br><br>''' | '''1. Gebt zwei Esslöffel Mehl in die Schüssel. <br><br>''' | ||
− | '''2. Gebt einen | + | '''2. Gebt einen Esslöffel Wasser in die Schüssel zum Mehl. Schwenkt die Schüssel leicht hin und her.<br><br>''' |
'''3.Notiert zu jeder Frage eine Antwort:<br>''' | '''3.Notiert zu jeder Frage eine Antwort:<br>''' | ||
* Was könnt ihr beobachten, wenn das Wasser zum Mehl kommt?<br> | * Was könnt ihr beobachten, wenn das Wasser zum Mehl kommt?<br> | ||
− | * Sieht das Mehl am Ende der Stunde wieder aus wie vor | + | * Sieht das Mehl am Ende der Stunde wieder aus wie vor ihr das Wasser hineingegeben habt?<br> |
* Wie würdet ihr Mehl zuhause aufbewahren?<br><br> | * Wie würdet ihr Mehl zuhause aufbewahren?<br><br> | ||
Aktuelle Version vom 18. April 2013, 13:11 Uhr
Ihr habt nun gesehen, wie die Bäckerei Lutz Brot und Mehl aufbewahrt, dass sie frisch bleiben.
Überlegt jetzt, wie ihr Brot und Mehl zuhause am besten aufbewahren könnt.
Macht dazu zwei Versuche gemeinsam mit eurer Lehrerin oder eurem Lehrer.
Am Ende der Seite findet ihr einen Link. Dieser Link führt zu den Lösungen eurer Versuche.
Auf dem Link findet ihr außerdem ein paar Tipps und Tricks für Zuhause.
1. Ihr braucht insgesamt drei Scheiben frisches Brot.
Legt jetzt:
- eine Scheibe Brot in den Kühlschrank.
- eine Scheibe Brot in eine verschlossene Plastiktüte.
- eine Scheibe Brot in eine Papiertüte.
2. Nach ein bis zwei Tagen, schneidet ihr die drei Scheiben Brot in gleich große Stückchen.
3. Probiert von jeder Scheibe Brot ein Stückchen.
4. Notiert euch zu jeder Frage eine Antwort:
- Welche Scheibe Brot schmeckt euch am Besten?
- Wie würdet ihr euer Brot zuhause aufbewahren?
Ihr braucht:
- Eine Schüssel
- Zwei Esslöffel Mehl
- Einen Esslöffel Wasser
1. Gebt zwei Esslöffel Mehl in die Schüssel.
2. Gebt einen Esslöffel Wasser in die Schüssel zum Mehl. Schwenkt die Schüssel leicht hin und her.
3.Notiert zu jeder Frage eine Antwort:
- Was könnt ihr beobachten, wenn das Wasser zum Mehl kommt?
- Sieht das Mehl am Ende der Stunde wieder aus wie vor ihr das Wasser hineingegeben habt?
- Wie würdet ihr Mehl zuhause aufbewahren?