Aufgaben zur Nachbereitung im Schulunterricht: Unterschied zwischen den Versionen
(Die Seite wurde neu angelegt: „<br>Ihr habt nun gesehen wie die Bäckerei Lutz Brot und Mehl aufbewahrt, dass sie frisch bleiben. <br> Überlegt jetzt, wie ihr Brot und Mehl zuhause am besten a…“) |
|||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | <br>Ihr habt nun gesehen wie die Bäckerei Lutz Brot und Mehl aufbewahrt, dass sie frisch bleiben. <br> | + | <br>Ihr habt nun gesehen, wie die Bäckerei Lutz Brot und Mehl aufbewahrt, dass sie frisch bleiben. <br> |
Überlegt jetzt, wie ihr Brot und Mehl zuhause am besten aufbewahren könnt.<br> | Überlegt jetzt, wie ihr Brot und Mehl zuhause am besten aufbewahren könnt.<br> | ||
Macht dazu zwei Versuche gemeinsam mit eurer Lehrerin oder eurem Lehrer.<br><br> | Macht dazu zwei Versuche gemeinsam mit eurer Lehrerin oder eurem Lehrer.<br><br> | ||
Zeile 9: | Zeile 9: | ||
1. Ihr braucht insgesamt drei Scheiben frisches Brot.<br> | 1. Ihr braucht insgesamt drei Scheiben frisches Brot.<br> | ||
+ | Legt jetzt:<br> | ||
− | + | * eine Scheibe Brot in den Kühlschrank.<br> | |
− | + | *eine Scheibe Brot in eine verschlossene Plastiktüte.<br> | |
− | + | *eine Scheibe Brot in einer Papiertüte in die Brotbox.<br><br> | |
− | + | ||
2. In der nächsten Unterrichtsstunde, schneidet ihr die drei Scheiben Brot in gleich große Stückchen. <br><br> | 2. In der nächsten Unterrichtsstunde, schneidet ihr die drei Scheiben Brot in gleich große Stückchen. <br><br> | ||
− | 3. Probiert von jeder Scheibe Brot ein Stückchen.<br> | + | 3. Probiert von jeder Scheibe Brot ein Stückchen.<br><br> |
− | Notiert euch zu jeder Frage eine Antwort:<br> | + | |
− | - Welche Scheibe schmeckt am Besten?<br> | + | 4. Notiert euch zu jeder Frage eine Antwort:<br> |
+ | - Welche Scheibe Brot schmeckt euch am Besten?<br> | ||
- Wie würdest ihr euer Brot zuhause aufbewahren?<br><br> | - Wie würdest ihr euer Brot zuhause aufbewahren?<br><br> | ||
Version vom 7. April 2013, 15:16 Uhr
Ihr habt nun gesehen, wie die Bäckerei Lutz Brot und Mehl aufbewahrt, dass sie frisch bleiben.
Überlegt jetzt, wie ihr Brot und Mehl zuhause am besten aufbewahren könnt.
Macht dazu zwei Versuche gemeinsam mit eurer Lehrerin oder eurem Lehrer.
1. Ihr braucht insgesamt drei Scheiben frisches Brot.
Legt jetzt:
- eine Scheibe Brot in den Kühlschrank.
- eine Scheibe Brot in eine verschlossene Plastiktüte.
- eine Scheibe Brot in einer Papiertüte in die Brotbox.
2. In der nächsten Unterrichtsstunde, schneidet ihr die drei Scheiben Brot in gleich große Stückchen.
3. Probiert von jeder Scheibe Brot ein Stückchen.
4. Notiert euch zu jeder Frage eine Antwort:
- Welche Scheibe Brot schmeckt euch am Besten?
- Wie würdest ihr euer Brot zuhause aufbewahren?
Ihr braucht:
- Eine Schüssel
- Zwei Esslöffel Mehl
- Einen Teelöffel Wasser
1. Gebt zwei Esslöffel Mehl in die Schüssel.
2. Gebt einen Teelöffel Wasser in die Schüssel zum Mehl. Schwenkt die Schüssel leicht hin und her.
3.Notiert zu jeder Frage eine Antwort:
- Was könnt ihr beobachten, wenn das Wasser zum Mehl kommt?
- Sieht das Mehl am Ende der Stunde wieder aus wie vor dem Wasser?
- Wie würdet ihr Mehl zuhause aufbewahren?